Grüße von Bratislava

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
copy
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 15:29
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Bratislava
Kontaktdaten:

Grüße von Bratislava

Beitrag von copy »

Ich würde mich gerne vorstellen. Mein Name ist Lubo, geb. 1970. Ich lebe mit meiner Freundin Ivana (1979) in Bratislava, Slowakei.

Ich bin seit 2012 Mitglied dieses Forums, aber ich habe noch keinen einzigen Beitrag geschrieben - bisher habe ich nur gelesen und und ich suchte nach Inspiration für Reparaturen und Verbesserungen.
Seit 2003 habe ich immer ein Wohnmobil - Alkoven von Fendt, dann Adria, wieder Fendt, Knaus Traveller, und dann Hymer Camp 52.
Ich habe jetzt ein drittes Hymermobil.
Das erste, das ich 2009 gekauft habe, war B544 von 1986, Ducato 2.5D, sehr abgenutzt. Ich wollte es renovieren. Ich hatte nur ca. 3000 km mit ihm gefahren, dann einmal am Tankstelle im Ungarn gestoppt - und bekam ein Kaufangebot von einem zufälligen Passanten. Und der Mann hat den Betrag in Schritten soweit erhöht, dass es wäre Sünde, nicht zu verkaufen.
Dann habe ich noch anderen gekauft - B534 von 1992 am Citroen 2.5D. Von Erstbesitz, sehr schön und gepflegt, in der Nähe von Aachen. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass leider 75 Pferde nicht genug sind - so jetzt habe ich ein B534 von 1991, am Ducato 2.5 TD.
Gekauft im Jahr 2013 beim Wohnmobil-Händler im Lünne, mit einem neuen TÜV, kurz nachdem die Kupplung ausgetauscht wurde. Aber der Mechaniker vergaß, Öl in das Getriebe füllen ... nach 1300 km ohne Öl hat Getriebe sein Leben beendet. So mit einem Abschleppwagen nach Hause, dann Ersatzgetriebe zu finden und kaufen, dann ins Autowerkstatt. Getriebewechsel OK, aber wieder ein Fehler - beim Zusammenbau ein schlecht montierter Überlaufschlauch von der Dieselpumpe .. dann neues Turbolader. Usw. usw. :)
Eigentlich - jetzt ist das Auto fahrbar, aber etwa "raucht" - so ich repariere ständig, was notwendig ist :)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grüße von Bratislava

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch in die Slowakei für dein gutes Deutsch!
btw.: egal welches Alter ein WoMo hat - und welche Marke. Es gibt immer was zu tun. OK - in Jungen Jahren geht einiges über Gewährleistung... aber in den ersten zwei Jahren gibt es eben Verbesserungen im "eigenen Sinn" und dann geht es um Verbesserungen an der Substanz...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
copy
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 15:29
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Bratislava
Kontaktdaten:

Re: Grüße von Bratislava

Beitrag von copy »

Vielen Dank für die Begrüßung.
Natürlich gibt es bei jedem Auto etwas zu reparieren. Ich habe keine Finanzen für ganz neues Wohnmobil, also mache ich mir Sorgen um das alte :)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grüße von Bratislava

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 07.07.2018, 18:35 lich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch in die Slowakei für dein gutes Deutsch!
Peter, in Bratislava doch Volkswagen Bratislava ansässig. In dem (VW eigenen) Werk werden m.W. die attraktiven und praktischen Kleinstwagen Škoda Citigo gemeinsam mit VW up! und Seat Mii produziert. Da kann ich mir gut vorstellen, dass neben slowakisch auch deutsch gesprochen wird ...

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
copy
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 15:29
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Bratislava
Kontaktdaten:

Re: Grüße von Bratislava

Beitrag von copy »

Meine Deutschkenntnisse sind ziemlich unterdurchschnittlich, ich bin nur Autodidakt. So muss ich manchmal googeln :)
Einst war Bratislava (Pozsony, Pressburg) eine Stadt, in der jeder Bürger drei Sprachen sprach - Slowakisch, Ungarisch und Deutsch. Danach kam jedoch der obligatorische Russischunterricht an Schulen - und ab 1989 Englischunterricht...
In den letzten Jahren sprechen aber viele Leute da wieder deutsch. Ich persönlich habe österreichische Grenze 5 km vom Haus entfernt.
copy
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 15:29
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Bratislava
Kontaktdaten:

Re: Grüße von Bratislava

Beitrag von copy »

Johann hat geschrieben: 08.07.2018, 08:49
Garfield hat geschrieben: 07.07.2018, 18:35 lich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch in die Slowakei für dein gutes Deutsch!
Peter, in Bratislava doch Volkswagen Bratislava ansässig. In dem (VW eigenen) Werk werden m.W. die attraktiven und praktischen Kleinstwagen Škoda Citigo gemeinsam mit VW up! und Seat Mii produziert. Da kann ich mir gut vorstellen, dass neben slowakisch auch deutsch gesprochen wird ...

Johann
nicht nur Citigo/Mii/Up, sondern die Hauptproduktion ist Touareg, Q7 und Cayenne.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz