Frischling stellt sich vor

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Lilli
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 13:19
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Landkreis Günzburg

Frischling stellt sich vor

Beitrag von Lilli »

Hallo Hymerfreude,
ich habe mich heute spontan hier angemeldet, um nette Leute zum Erfahrungsaustausch kennen zu lernen.
Seit Oktober habe ich einen MLT570 60Edition und konnte vor dem Winter damit noch einige Tage nach Wien und Regensburg reisen. Es hat sich wirklich toll angefühlt.
Ab März darf ich wieder auf die Strecke. Bis bald wieder...Lilli :-D
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Lilli,
gratuliere, tolles Auto !
Fährt übrigens sogar auch im Winter ;-)
Gute Fahrt, Erhard
Lilli
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 13:19
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Landkreis Günzburg

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Lilli »

:-D :-D ..du hast vollkommen recht; ich fange mal klein an mit Saisonkennzeichen 03-11; ich kann es bei Bedarf ja noch ganzjährig anmelden...wenn ich mir etwas sicherer mit der Handhabung in der kalten Jahreszeit geworden bin..Wasser etc. Die Heizung konnte ich ausprobieren...wird wunderbar warm in der Stube.
Ich denke der Kauf war eine gute Entscheidung !!!!...und er sieht eben so total chic aus :lol: Ich hätte gerne auch ein Foto davon ins Profil gestellt...habe nur noch nicht gefunden wie das hier funktioniert.
Sternschnuppe
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2018, 23:26
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Ihr erkennt uns an dem unserem Login entsprechenden Logo am Bug/Heck unserer „Sternschnuppe“
Spritmonitor: 1003113
Wohnort: Gütersloh

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Lilli,

Ich durfte lernen, dass man einige Zeit und mind. 5 eigene Beiträge lang warten muss, dann kann man als Avatar seinen Liebling hochladen. (Bei uns ein ML-I 580 vom April letzten Jahres).
Gruß Thomas
Grüße aus OWL :-D
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Lilli
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 13:19
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Landkreis Günzburg

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Lilli »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten...dann freue ich mich auf die ersten beiden Jahre mit meinem Youngster :-D
Liebe Grüße...der Frischling :lol:
Lilli
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 13:19
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Landkreis Günzburg

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Lilli »

Hallo Herbstsonne Erhard,
ich sah eben, dass du deinen Mlt 570 mit Solar bestückt hast. War das schon ab Werk eingebaut oder hinterher ? Ich liebäugle auch damit...hinterher einbauen ist sicher aufwändiger.
Gruß Lilli
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Lilli,

Solar nachrüsten ist überhaupt kein Problem: das kann jede solide Wohnmobil-Werkstatt machen. Meines ist auch später draufgekommen, als ich genauer wusste was ich möchte.
Wenn Du alles machen lassen willst, wäre meine Empfehlung:

- schreib auf, was das System aus Deiner Sicht können soll und welche größeren Verbraucher Du zusätzlich hast (hat auch evtl. Auswirkung auf Deine Batterie(en))
> stell das hier ins Forum und lass Dich von den Experten beraten bzgl. einem kleinen "Lastenheft"
Die einzige Schwierigkeit ist, rauszufinden wer wirklich hilfreiche Tipps gibt und Fachmann ist, wer sich an Deiner Situation orientiert und Ahnung hat ...
(ich bin kein Elektro-Fachmann und kommentiere auch nichts in der Richtung - aber ich wollte ein sehr leichtes System haben, da muss man dann am Ende seinen eigenen Weg gehen)

- mit dem Lastenheft holst Du 2-3 Angebote ein.
> auch diese kannst Du hier kurz posten und um Empfehlungen / Statements bitten
> dann lässt Du es einfach machen

Du kannst Dich da auch reinschleichen (lass Dir keine Maximallösungen aufschwätzen - höchstens Du hast ganz genaue Vorstellungen, die das rechtfertigen).
WoMo fahren ist für manche auch (z.B. mich), etwas reduzierter und weniger oppulent unterwegs zu sein: man braucht nicht zwingend mords die Kaffeemaschine und andere 220V - Großverbraucher ...
Mal angenommen, Du hättest auch nur eine Batterie drin (ich habe mom auch nicht mehr und komme im Sommer gut zurecht).
Dann könntest Du Dir ein mobiles 100 oder 110Wp - Modul kaufen zum Üben mit einem Solarregler für 300 Wp, dann kannst du später falls Du mehr willst ggf. modular erweitern mit 200-220Wp zusätzlich aufs Dach.
Das mobile kannst Du dann trotzdem weiter gebrauchen, wenn Du im Schatten stehen willst und trotzdem Strom brauchst, oder zur Unterstützung wenn nicht so viel geht ...
Auch Batterie kannst Du später noch erweitern, wenn Du merkst, daß Du mehr stehst als fährst und wenig Sonne ...

Zum Eindenken finde ich ganz gut:
https://www.amumot-shop.de/solar?p=1

... und es gibt im Forum schon gefühlte 1000 Seiten zu dem Thema

Grüsse, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz