Ich bin der Neue

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Ich bin der Neue

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo an alle HYMER-Freunde,

ich bin neu hier und wollte nur kurz Hallo sagen.

Zu meiner Person bzw. Familie (bin ja schließlich nicht alleine auf der Welt): Wir sind eine 5-köpfige Familie aus dem Südschwarzwald. Aktuell fahren wir noch keinen eigenen Camper. Weil wir aber von den Mietcampern die Schn.... voll haben, wird es jetzt einen eigenen geben. Die letzte Mietkarre (WEINSBERG Kastenwagen, 3 Wochen Norwegen/Schweden) war zuviel des Guten.
Die endgültige Entscheidung steht noch aus. Aber es wird vermutlich ein Exsis-t 374 werden. Weil aber gerade bei FIAT motorentechnisch vieles im Umbruch ist; warten wir noch ein paar Wochen ab.

Und bevor jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt: NEIN, wir werden nicht zu fünft campen. Da wir bereits in der „zweiten Lebenshälfte“angekommen sind, dürfte sich das in naher Zukunft auf mich und meine Frau beschränken. Tja, die Kinder werden Lücke und gehen ihre eigenen Wege.

Soviel zu mir. Ich werde jetzt mal kräftig mitlesen und eher weniger posten.

Viele Grüße, Jörg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
...und warten auf neue Motoren bei Fiat bedeutet anschließen noch mal viel Wartezeit, bis diese bei den Reisemobilherstellern ankommen und dann noch mal VIEL Zeit, bis DEIN Fahrzeug produziert wird.
...oder doch ein aktuelles nehmen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Du neu kaufst, kauf nix unter Euro VI bzw Euro 6d (ohne temp!).
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Wir haben noch ein wenig Zeit. Das Womo sollte Anfang Mai 2020 im Carport stehen. Das ist der Plan.

Die Verkäufer, mit denen wir gesprochen haben (KNAUS, WESTFALIA und HYMER), berichten alle das selbe: der neue DUCATO wird Euro 6 d temp haben und ab August/ September 2019 ausgeliefert. Ebenso wird es eine 9-Gang-Wandlerautomatik von ZF geben. Die Mehrpreise für die neuen Motoren liegen bei ca. 1.500,- €. Aufgrund der umfangreichen Abgasbehandlung mit Ad-blue wird das Gewicht um ca. 60 kg erhöht sein.

Erste offizielle Informationen werden Ende Mai erhältlich sein.

Da es für uns nur um ein Neufahrzeug geht, wäre es aus meiner Sicht "dumm", jetzt noch schnell einen alten zu kaufen.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Scubafat »

Na dann herzlich willkommen im Forum!
Gruß Roger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von horst-lehner »

Jörg auf Reisen hat geschrieben: 26.04.2019, 19:44 der neue DUCATO wird Euro 6 d temp haben
Das würde ich bei einem Neuwagen heute nicht mehr akzeptieren. Welche Abgasnorm erfüllt denn der Maxi (also über 3,5t; kann man ja ablasten)?
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Das sind alles noch ungelegte Eier. Deshalb warten wir ja noch 4 bis 6 Wochen ab. Dann gibt es Infos aus erster Hand.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Profi »

Hallo, Jörg!

Willkommen auch von mir.
Wir sind auch in der Lebensphase, wo die Kinder flügge sind und wir hatten bislang auch einen Kasten. Mir dem waren wir viel und auch lange (bis 7 Wochen) im Norden unterwegs. Der war dann meiner Frau aber seit letztem Jahr zu eng. WIR haben einen großen Schritt "zurück" gemacht: einen S550 von 1990 mit gerade mal 95.000 km gekauft. Verjüngungskur ist fast abgeschlossen. Wir sind auf dem Weg nach Ungarn und sind heute die karnische Dolomitenstrasse gefahren. Kurven ohne Ende und auf und ab, zwischendrin eine lediglich geschotterte Umleitung. War aber alles kein Problem und Geschwindigkeit ist plötzlich kein Thema mehr.

Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo Wolfgang,

das freut mich, dass Ihr nach so vielen Jahren noch immer unterwegs seit. Offensichtlich ist noch "Hunger" nach Neuem vorhanden. Das ist gut so.

Gruß aus dem Südschwarzwald,

Jörg mit Familie
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo Gemeinde,

es hat etwas gedauert und war auch eine sehr „kurvenreiche Strecke“, aber jetzt haben wir uns entschieden und gekauft.
Es ist ein HYMERCAR Grand Canyon mit 180PS und 9-Gang Automatik geworden.
Der zwischenzeitlich getestete HYMER Exsis-t 374 ist ein tolles Fahrzeug, aber nicht unsere Welt.

Jetzt sind wir natürlich gespannt, wann er tatsächlich kommt und wann wir ihn anmelden können. Aktuell sind die neuen DUCATO noch nicht zulassungsfähig (mit Automatik), weil noch nicht homologiert.

Wir freuen uns trotzdem 😀
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo Gemeinde,

es ist soweit, diese Woche wird angemeldet. Jetzt kann es losgehen !
Wir freuen uns.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Heiko »

Dann sag ich mal "Allzeit gute Fahrt"!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz