smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von smartman »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Stephan, bin 49 und komme aus dem Grenzbereich Märkischer Kreis und Oberbergisches Land.
Wir erwägen den Kauf eines Hymers, vorzugsweise nach 2003. Uns gefällt ein B-584 (Barversion) hier aus der Gegend sehr gut.
Der Hymer basiert auf einem Ducato 244 mit 2.8JTD-Motor.
Es ist sehr gepflegt, zB. sind Dachhauben bereits erneuert. Einiges an Zubehör ist verbaut (Stützen, Plisseeverdunklung im Fahrerhaus, Solar, ...). Ein paar kleine altersbedingte Macken hat es allerdings auch.
Das ins Auge gefasste Fahrzeug ist derzeit auf 3.9to angemeldet. Führerscheinbedingt kann ich nur bis 3.5to fahren. Eine Ablastung ist notwendig, oder aber der Erwerb des Führerscheins bis 7.5to.
Es ist eine ausziehbare Fahrrad-/Moppedbühne verbaut, den ich aus Gewichtsgründen lieber entfernen möchte. Dafür müsste aber das Heck angepasst werden (Blende und geänderte Beleuchtung, da die Blinker ja ausschließlich in der Bühne montiert sind).
Ebenso sollte demnächst eine AHK verbaut werden.

Hier möchte ich erstmal fleißig mitlesen und Infos sammeln.

Mein weiteres Hobby sind meine Moppeds. Etwas "Fahrzeugtechnisches Geschick" ist also vorhanden.

Bei Fragen, einfach fragen.

Viele Grüße,
Stephan
(smartman)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von allhie »

Hallo Stephan,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich bin etwas irritiert. Da du mein Alter hast verstehe ich nicht ganz, warum du nur bis 3,5t fahren darfst. Hast du deinen Führerschein erst vor 20 Jahren gemacht ???
Oder hat man dir bei der Umschreibung die Klasse C1, bzw C1E "vergessen?

LG Allhie
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von Johann »

smartman hat geschrieben: 04.05.2019, 10:36 Das ins Auge gefasste Fahrzeug ist derzeit auf 3.9to angemeldet. Führerscheinbedingt kann ich nur bis 3.5to fahren. Eine Ablastung ist notwendig, oder aber der Erwerb des Führerscheins bis 7.5to.
Hallo Stephan,
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum, und viel Glück beim (möglichen) Kauf Eures Wunschfahrzeugs B 584.
Die von Dir ins Auge gefasste Ablastung auf 3,5 t zGM ist vermutlich nicht unkritisch, weil damit auch die tatsächliche Zuladung des Reisemobils eingeschränkt werden wird. Ich weiß ja nicht, wie schwer das reisefertige Fahrzeug - also mit vollem Kraftstoffbehälter, vollem Frischwassertank (120 L), vollen Gasflaschen - mit Reisecrew und kompletten Reisegepäck sein wird. Also ist eine Wiegung unumgänglich. Hatte ich seinerzeit auch gemacht, mit positivem Ergebnis. Auch, weil wir uns mit den Reiseutensilien stets zurückgehalten hatten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von smartman »

allhie hat geschrieben: 04.05.2019, 19:25 Hallo Stephan,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich bin etwas irritiert. Da du mein Alter hast verstehe ich nicht ganz, warum du nur bis 3,5t fahren darfst. Hast du deinen Führerschein erst vor 20 Jahren gemacht ???
Oder hat man dir bei der Umschreibung die Klasse C1, bzw C1E "vergessen?

LG Allhie
Hallo Allhie,

meinen Autoführerschein habe ich erst 2004 gemacht. Bis dahin reichte mir der Moppedführerschein.
Alternativ zum Ablasten + AHK steht der Erwerb des C1 und weiter über 3,5to fahren.
Bisher lese ich aber vieles was mich für mich eher darin bestätigt, den Hymer auf 3,5to abzulasten und mit Hänger unterwegs zu sein. Das fängt bei den LKW-Bestimmungen an und hört bei den hört beim der Mitnahme vom Motorrad auf dem Hänger auf.
Daher steht die Entscheidung ziemlich fest: Geld für den C1(E) lieber in den Rückbau des Heckträgers und einer AHK investieren, und einen Kastenhänger fürs Mopped und Equipment kaufen.

Viele Grüße,
smartman
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von smartman »

Johann hat geschrieben: 04.05.2019, 20:21 Hallo Stephan,
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum, und viel Glück beim (möglichen) Kauf Eures Wunschfahrzeugs B 584.
Die von Dir ins Auge gefasste Ablastung auf 3,5 t zGM ist vermutlich nicht unkritisch, weil damit auch die tatsächliche Zuladung des Reisemobils eingeschränkt werden wird. Ich weiß ja nicht, wie schwer das reisefertige Fahrzeug - also mit vollem Kraftstoffbehälter, vollem Frischwassertank (120 L), vollen Gasflaschen - mit Reisecrew und kompletten Reisegepäck sein wird. Also ist eine Wiegung unumgänglich. Hatte ich seinerzeit auch gemacht, mit positivem Ergebnis. Auch, weil wir uns mit den Reiseutensilien stets zurückgehalten hatten.
Hallo Johann,
danke für die Begrüßung.
Habe ein Wiegeprotokoll über 3120kg. Das war bestückt mit Fahrer, gefülltem Dieseltank, gefülltem Frischwasserbehälter, 1,5 gefüllten Gasflaschen, Bettwäsche, etwas Butter, Wurst und Käse.
Den ausziehbaren Heckträger möchte ich nicht haben, daher reduziert sich das noch ein wenig.
Das Equipment samt Motorrad möchte ich in einem Kastenhänger verstauen.
Viele Grüße,
smartman
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von allhie »

smartman hat geschrieben: 05.05.2019, 10:42
Bisher lese ich aber vieles was mich für mich eher darin bestätigt, den Hymer auf 3,5to abzulasten und mit Hänger unterwegs zu sein. Das fängt bei den LKW-Bestimmungen an und hört bei den hört beim der Mitnahme vom Motorrad auf dem Hänger auf.
Kann ich nachvollziehen. :-)
Allerdings bist du mit dem Hänger auch über 3,5t zgG und bist "während der Fahrt ein LKW" (also Tempo 100 auf Autobahnen, Überholverbot,...)
Des Weiteren schränkt der Hänger bei Übernachtungsmöglichkeiten ein, da Hängerplätze nicht so häufig sind.

Probiere es aus. Den C1 kannst du bei Bedarf dann ja immer noch machen.

LG Allhie
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von Johann »

Zu den Führerscheinklassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(EU-Recht)
Klasse B gilt für
  • Mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und maximal 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrer).
  • Auch mit Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 4,25 t) oder mit Anhänger über 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 3,5 t). Letztere Kombination kann durch Schlüsselzahl 96 auf 4,25 t zulässiger Zuggesamtmasse erweitert werden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

Re: smartman (Stephan) aus Kierspe stellt sich vor

Beitrag von smartman »

sorry, unvollständige Informationen von mir.
Ich habe den BE-Führerschein.
Kann somit im Gespannbetrieb die 3.5to vorne und hinten bis 1.8to (Eintragung im Fzg-Schein). Habe mir einen Kastenanhänger mit 1.1to angeschaut, der würde mir gut gefallen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz