Ein Neuer aus dem Ruhrpott

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Ich bin -wie mein Nickname schon sagt- der Tommy, Bj. 1959 und seit 23 Jahren Frührentner. Wohnhaft in Essen.
Ich wollte nie ein Wohnmobil haben. Aber mehrere unserer Freunde sind seit Jahrzehnten begeisterte Wohnmobilisten und haben uns quasi überredet.
Im Februar dieses Jahres schauten wir uns an der Schweizer Grenze einen Ducato mit Carado Aufbau an. Das Fahrzeug war 1,5 Jahre alt und vollgestopft mit jeglichem Zubehör, dass der Markt bietet.
Man wurde sich sehr schnell einig, ich nahm die Papiere mit, meldete das Womo in Essen an und flog 3 Tage später nach Basel, wo ich vom Erstbesitzer abgeholt wurde und den Carado nach Anbau der Kennzeichen nach Hause überführte.
Nach Anbau von Kuhfänger, Anhängerkupplung, Nebel- und Fernscheinwerfern beschlossen wir mit unseren Freunden, die uns ja dazu überredet hatten und selbst einen Integrierten haben, ein Testwochenende in Xanten zu verbringen.
Nachdem dort auf dem Platz Abends der Strom kpl. ausgefallen war und wir -Dank unserer Solaranlage autark campen konnten- waren wir froh, dieses Zubehör zu haben.
Was uns störte, war die Enge; u.a. war das Bett nur durch einen Vorhang vom Rest des Womos abgetrennt und Dusch- Toilette in einem Raum.
Nach nur 2 Nächten in eben dieser Enge sagte ich, dass ich das Womo verkaufen und ein grösseres kaufen würde.
Alle hielten diesen Spruch für einen Scherz.
Kurz: Als wir wieder zu Hause waren, suchte ich den ortsansässigen Hymer Händler auf und schilderte mein Problem.
Nachdem mir gesagt wurde, dass es dort ca. 200 Womos gäbe, konfigurierten wir "meinen Neuen"; und es blieben 3 von 200 übrig.
Ich entschied mich für einen Hymer Tramp CL 698 Bianco Line von 4/2014.
Der "alte" Carado sollte in Zahlung genommen werden. Man bot mir das Geld, was ich auch bezahlt hatte; sagte aber gleichzeitig, dass ich bei einem Privatverkauf wesentlich mehr bekommen könnte.
Also inserierte ich den Carado und bekam 4000 € mehr als ich bezahlt hatte.
Bis jetzt hatte meine Gabi den neuen Hymer ja noch garnicht gesehen.
Also nochmals zum Hymer Händler und den 698er ein weiteres mal "mit 4 Augen" inspiziert.
Der Händler gab uns auch noch 2000 € Rabatt und in der Hoffnung, den Hymer in den nächsten Tagen in Empfang zu nehmen, waren wir uns Handels einig.
Die AHK vom Carado, die ich nie benutzt hatte, hatte ich abgebaut; sie sollte an den Hymer ran.
Dementsprechend noch ein Zenec ... und den 13 pol. E-Satz für die AHK bestellt.
Jetzt kam es: Liefertermin mit neuem TÜV und Gasprüfung, Einbau der o. g. Artikel: In 6 Wochen!
Zunächst waren wir geschockt, haben uns aber dann doch damit abgefunden und warten nun auf den 3.7., wo wir dann nach einer 2 Std. Einweisung unseren Hymer Tramp CL 698 Bianco Line entgegen nehmen können!
So ich hoffe, diese "k u r z e" Vorstellung war nicht zu langweilig und hier den einen oder anderen Kniff und Trick von Euch zu bekommen!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von Johann »

Tommy59 hat geschrieben: 23.06.2019, 10:51 Zunächst waren wir geschockt, haben uns aber dann doch damit abgefunden und warten nun auf den 3.7., wo wir dann nach einer 2 Std. Einweisung unseren Hymer Tramp CL 698 Bianco Line entgegen nehmen können!
Hallo Tommy,
es ist schon sehr mutig, ein so großes Reisemobil mit nur 3.850 kg zGM (wie Du unter dem Thema "Mautbox" verraten hast) zulassen zu wollen. Immerhin wird Euer HYMER stattliche 7,35 m lang sein. Dann dürft Ihr praktisch kaum Sonderausstattungen geordert haben, und nur wenig Reisegepäck mitnehmen wollen. Also schon gar nicht einen Motorroller. Und Deine Liebste muss lange überlegen, ob sie ein zweites Paar Schuhe mitnehmen darf.
Dringender Tipp: Prospekt-Angaben (3121 kg als Masse in fahrbereitem Zustand) einfach mal "vergessen", stattdessen Fahrzeug reisefertig (also mit ganz vollem Frischwassertank) mit geplantem Reisegepäck und Besatzung auf die Waage stellen, dabei auch die einzelnen Achslasten ablesen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von Tommy59 »

Hallo Johann,
gewichtsmässig passt das schon; wir hatten sogar überlegt, das Teil wieder abzulasten.
Da ich mir aber vorgestern eine kleine Honda Dax (125 ccm, 8 PS) zugelegt habe, die auch genau in den hinteren Stauraum passt, hat sich das erledigt mit dem Ablasten.
Am 3.7. ist es nun endlich soweit; dann können wir unseren 698er abholen.
Dann muss ich noch den 5 kw Wechselrichter und die AHK anbauen.
Ob ich es vor dem Urlaub noch schaffe, die Kabel (Strom und Antenne) ins Schlafzimmer zu ziehen, weiss ich nicht.
Aber ich werde berichten!
LG, Tommy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tommy,

Kannst du bitte ein paar Info zur "Honda" Dax schreiben?

Erste Erfahrungen, Hersteller, Bezugsquelle?

Grüße, Alf
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von Tommy59 »

Ist ein Japan Nachbau. Optisch Honda Dax, 125 ccm mit 8 PS Lenker ist klappbar, passt also in meine Heckklappe mit 750 x 876 mm Maß!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von KudlWackerl »

Tommy59 hat geschrieben: 26.06.2019, 17:20 Ist ein Japan Nachbau. Optisch Honda Dax, 125 ccm mit 8 PS Lenker ist klappbar, passt also in meine Heckklappe mit 750 x 876 mm Maß!
Bist du nun schon ein paar km gefahren? Funktioniert der Nachbau?
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrpott

Beitrag von Tommy59 »

Hallo Kurt!
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Aber in diesem Forum bekommt man keine Nachricht, wenn sich jemand auf eine Eingabe gemeldet hat!
Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass Du mir damals geantwortet hast!
Ja, ich habe die Dax schon mehrmals mitgenommen, bin u.a. in Wien und Salzburg damit rumgekurvt-
Ist ne tolle Sache; das Teil ist schön klein, ideal zu Einkaufen.
Fährt knapp 100 km/h, kaum Verbrauch und ist sogar steuerfrei!
LG, Tommy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz