Noch eine Woche

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Noch eine Woche

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

Nächste Woche erhalte ich mein Traummobil ML-T 580 Allrad. Bisher hatte ich verschiedene Wohnwagen Hymer und Hobby, bei den Wohnmobilen waren es VW California, MB James Cook, Knaus, Hobby, Euramobil und als letztes ein Carthago. Ich hoffe jetzt endlich angekommen zu sein :-D .
Im Forum gibt es wertvolle Tipps. Diese bereiten mir viel Spaß und steigern meine Vorfreude auf das neue Wohnmobil.
Ein Beispiel ist der Einbau der SOG Anlage, der ist super geschildert. Hoffe dann irgendwann auch Input geben zu können.

Herzliche Grüße
JoeJoe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Noch eine Woche

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum und viel Freude an der Vorfreude!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Noch eine Woche

Beitrag von Blackbeer »

Herzlichen Glückwunsch zum Traummobil,
den fahre ich seit 3 Wochen auch und treibe mich zur Zeit in Norwegen damit rum. Es ist fantastisch, wie sicher man den ML-T mit allrad hier auf steilen Gravelroads fahren kann. Hab AT-Reifen drauf und in Kombination mit der sehr guten Federung des Herstellers gleitet der förmlich über schlechte Straßen. Kein Vergleich zum poltern des Fiat mit Maxi-Fahrwerk.
Freu dich auf ein tolles womo
Andreas
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Woche

Beitrag von Scubafat »

Die Vorfreude hätte ich auch! :mrgreen:
Gruß Roger
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: Noch eine Woche

Beitrag von JoeJoe »

Hallo, Danke für die nette Begrüßung.
Im Moment bin ich am überlegen was ich noch alles nachrüsten möchte. Sicher ist schon eine AHK.
Mein ML-T stand so beim Händler und ich musste bei der Ausstattung Kompromisse machen, diese habe ich aber so gewählt, dass fehlende Dinge nachrüstbar sind.
Auf meiner Liste stehen SOG mit Bodenauslass, Wechselrichter, AT Reifen auf 16" oder 18" und Zusatzluftfederung. Wobei ich bei dieser noch nicht genau weiß, ob ich sie brauche.
Wechselrichter ist auch so ein Thema wo ich immer wieder hadere, eigentlich nur wegen Kaffee machen und evtl. E-Bike Akkus laden. Manchmal sage ich, brauchst du nicht, Kaffee mit French Press geht auch, dann will ich wieder einen Wechselrichter haben, weil ich einfach Bock auf Nespresso Kaffee habe. So geht das hin und her und irgendwann gibt es eine Entscheidung :-)
Die Zeit wird es zeigen.
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Noch eine Woche

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
Wechselrichter benutzen wir nur zum Haare fönen. Kaffee wird von Hand gebrüht. Mit der Luftfederung würde ich noch abwarten und das Womo erstmal ohne fahren. Ich fahre im Moment echt üble Pisten hier in Norwegen und vermisse eine Luftfederung überhaupt nicht. Hymer musste da nachträglich eine zusätzliche Blattfeder von Goldschmitt einbauen und die scheint die Ursache für das angenehme Fahrverhalten zu sein.
Gruß
Andreas
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: Noch eine Woche

Beitrag von JoeJoe »

Blackbeer hat geschrieben: 21.07.2019, 22:12 Moin,
Wechselrichter benutzen wir nur zum Haare fönen. Kaffee wird von Hand gebrüht. Mit der Luftfederung würde ich noch abwarten und das Womo erstmal ohne fahren. Ich fahre im Moment echt üble Pisten hier in Norwegen und vermisse eine Luftfederung überhaupt nicht. Hymer musste da nachträglich eine zusätzliche Blattfeder von Goldschmitt einbauen und die scheint die Ursache für das angenehme Fahrverhalten zu sein.
Gruß
Andreas
Hallo Blackbeer,
erkennt man das am Fahrzeug ob diese zusätzliche Blattfeder eingebaut ist? Meiner wurde ca. im April - Juni gebaut. Das entnehme ich dem Brief.
Wie findest du denn diese Gravelroads? In ca. 4 Woche fahre ich nach Schwedisch Lappland und würde gerne auch mal so etwas fahren.

Beste Grüße
Joerg
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Woche

Beitrag von Scubafat »

Ich würde auch erstmal fahren und dann entscheiden was wirklich noch nachgerüstet werden soll. :mrgreen:
Gruß Roger
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Noch eine Woche

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
die zusätzliche Blattfeder von Goldschmitt ist rot.
Gravelroads findet man immer, wenn man sich abseits der normalen Touristenrouten bewegt. Beim ML-T 4x4 nennt man das artgerechte Haltung :lol:
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: Noch eine Woche

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

ich habe heute meinen MLT 580 abgeholt und ich habe diese rote Blattfeder auch. Bin ca. 200km heimgefahren und finde den Fahrkomfort außerordentlich gut.
Ein deutlicher Sprung gegenüber meinem bisherigen Ducato.

Beste Grüße
JoeJoe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz