Neuer Hymer-Oldie-Freund

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Neuer Hymer-Oldie-Freund

Beitrag von AnBue »

Ich bin Andreas, neu hier und wollte hier mal hallo sagen :)

Zu mir und dem 'reisenden Anhang': Meine Freundin und ich möchten gerne mit unserem 6monatigen Nachwuchs Deutschland und Europa erkunden. Das möchten wir entspannt tun, mit sehr viel Zeit und abseits von Autobahnen. Im letzten und in diesem Jahr haben wir zu zweit und zu dritt ein paar Exkursionen im gemieteten T3 gemacht. War nett - aber zu klein und zu wenig autonom. Aber: Wir sind auf den Geschmack gekommen.

Nun soll es also ein Reisemobil alter Schule werden und wir liebäugeln mit einem 540er oder 660er Hymercar. Warum ausgerechnet so ein altes Teil? Wir mögen den Stil, es passt ins Budget und ich würde mir grundsätzlich auch die eine oder andere Reparatur selbst zutrauen. Meine aktive Schrauberei ist zwar mittlerweile einige Jahre her, aber für die eher handfeste, analoge Technik sollte es passen.

Mein erster Post im Forum ging (natürlich) um die Anschaffung des geeigneten Fortbewegungsmittels (viewtopic.php?f=36&t=12234), nach der Antwort von Horst hat sich die Begehrlichkeit dann eher zum 660er entwickelt.

Schon vorab sage ich danke für alle Tipps und Grüße aus Berlin
Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neuer Hymer-Oldie-Freund

Beitrag von Johann »

Hallo Andreas,

zur Motorisierung des Mercedes T1 ist festzustellen, dass mit dem Motor OM 616 (und seinen 65 PS / 137 Nm) keine Rennen gewonnen werden können. Aber so wie Du Dich ausgedrückt hattest, wollt Ihr mit dem Reisemobil vornehmlich abseits der Autobahnen vor allem Deutschland erkunden. Das geht durchaus, dazu gehört natürlich Geduld und ein relativ gutes Nervensystem, um mit der Geräuschkulisse klarzukommen. Das Basisfahrzeug ist immerhin ein Nutzfahrzeug mit begrenztem Komfort.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass ein derartiger Oldtimer ständig eines kritischen Blickes bedarf. Mit der noch relativ einfachen Fahrgestelltechnik solltest Du aufgrund Deiner Schrauber-Fähigkeiten meist klarkommen. Aber Korrosion könnte Dir an verschiedenen Stellen zu schaffen machen. Schau mal, was Gerold hier im Forum unter viewtopic.php?p=38191#p38191 präsentiert hatte. Wenn Du Dir so etwas zutraust und entsprechende Räumlichkeiten und Einrichtungen hast, wäre es prima. Ansonsten solltest Du eine wirklich gute Karosseriewerkstatt in Deiner Nähe haben, die täglich mit Reisemobilen und/oder Wohnwagen zu tun und wirklich kundenorientierte Reparaturlösungen parat hat.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neuer Hymer-Oldie-Freund

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Neuer Hymer-Oldie-Freund

Beitrag von AnBue »

Hallo Johann und Peter :)

Vielen Dank für die Tipps. Gerolds Geschichte habe ich auch schon gelesen, hoffe allerdings einen etwas besseren Grundzustand beim Kauf vorzufinden. Ansonsten ist ein überdachter Schraub- und Bastelplatz und eine Werkstatt mit Ambition zu kreativen Lösungen vorhanden. Dennoch habe ich durchaus Respekt vor dem Abenteuer - wäre allerdings auch bereit ein paar Euros mehr anzulegen, um erstmal zu reisen und Schritt für Schritt zu restaurieren. Ich werde berichten ;)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz