Ines und Torsten aus Hannover mit MC T 580 stellen sich vor

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
ini
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 19:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Echter 3,5 tonner
Wohnort: Hannover

Ines und Torsten aus Hannover mit MC T 580 stellen sich vor

Beitrag von ini »

Hallo aus Hannover an die Mitglieder des HME,

nach zwei Jahren Findungsphase und einigen Mietfahrzeugen haben wir gestern einen MC T 580 bestellt mit Wunschausstattung und konsequenter Ausrichtung auf 3,5 t da ich aufgrund eines Augenleidens nur maximal den BE Führerschein bekommen konnte.

Ich habe schon lange hier als Gast mitgelesen und daher denke ich wird es Zeit sich auch anzumelden und entsprechend vorzustellen. Wir kommen aus den Raum Hannover und es ist unser erstes eigenes Wohnmobil, wir haben folglich keine Erfahrung im Wohnmobilbereich aber ich hoffe das ich dennoch vielleicht mit dem einen oder anderen Beitrag zum Forum beitragen kann. Wir sind beide Motorradfahrer und wollen unsere Mopeds so oft wie möglich mitnehmen, daher ist der 580 auch gleich ab Werk mit der AHK geordert worden.

Ebenso können wir uns auch gut vorstellen einen Eurer Jahrestreffen mitzumachen, das diesjährige Treffen hier ganz in unserer Nähe am Fährhaus haben wir ja leider verpasst aber vielleicht bietet sich nächstes Jahr die Gelegenheit, unser unverbindlicher Liefertermin ist übrigens April 2020.
Soweit zu uns- Ines und Torsten aus Hannover- freuen sich auf das HME und viele interessante Beiträge.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ines und Torsten aus Hannover mit MC T 580 stellen sich vor

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum. Bis April 2020 habt ihr noch eine lange Zeit der Vorfreude...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: Ines und Torsten aus Hannover mit MC T 580 stellen sich vor

Beitrag von Volker.T »

ini hat geschrieben: 13.09.2019, 19:49 Hallo aus Hannover an die Mitglieder des HME,

nach zwei Jahren Findungsphase und einigen Mietfahrzeugen haben wir gestern einen MC T 580 bestellt mit Wunschausstattung und konsequenter Ausrichtung auf 3,5 t da ich aufgrund eines Augenleidens nur maximal den BE Führerschein bekommen konnte.
Hallo,

meinen Glückwunsch, da habt ihr euch ein tolles Wohnmobil ausgesucht.
Meine Frau und ich sind auch am überlegen uns dem MC T 580 oder den MC T 600 zu kaufen.
Gerne würden wir den auch auf 3.5 t auslegen obwohl wir auch über 3.5 t fahren dürfen.

Würdet ihr etwas über eure Ausstattung schreiben da ihr schreibt konsequent auf 3.5 t ausgelegt.

Freue mich auf eure Antwort

Gruß Volker
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ines und Torsten aus Hannover mit MC T 580 stellen sich vor

Beitrag von KudlWackerl »

Herzlich willkommen erst mal.

Ein Fahrzeug mit minimalem Leergewicht von 2.900 kg und dazu Wunsch-Ausstattung... Das wird knapp mit den 3,5 t.

Grüße, Alf
ini
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 19:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Echter 3,5 tonner
Wohnort: Hannover

Re: Ines und Torsten aus Hannover mit MC T 580 stellen sich vor

Beitrag von ini »

Hallo Volker,

gerne hier ein kurzer Abriss zu unserer Findungsphase. Wie in den Foren schon zigmal diskutiert ist ein 7m Fzg in der 3,5t Klasse grenzwertig, somit liegt es nahe ein kürzeres Fzg zu nehmen. Haben wir gemacht 6,70m Fzg mit Klappbad da die Längsbetten gesetzt sind läuft es fast immer auf dieses Konzept hinaus. Nach 10 Tagen Miete waren wir froh als wir es wieder abgeben konnten. Also wieder bei 7m gelandet und dann genau geschaut was muss unbedingt sein. Ich hätte auf die Automatik verzichtet ging aber auch nicht da meine Frau darauf bestanden hat. Somit haben wir jetzt einen 580 mit den Hauptgewichtskomponenten AHK 63 kg, Automat 29 kg, Dachklima 33kg und Fahrkomfortpaket 1 mit 17 kg. Bewusst verzichtet auf Sat-Anlage, Fernsehen machen wir über Internet und mobilen Router (wiegt inkl Fernsehen 10 kg) und permanentes Internet inkl.) und vorerst keine Markiese. Mit dem o.g. haben wir jetzt in der Bestellung ein fahrbereites Gewicht von 3091 kg. Dann habe ich mit den Hymer Ingenieurkollegen gesprochen und um eine ehrliche Aussage gebeten um welches Gewicht normalerweise nach oben abgewichen wird ( wird ja so nett als Toleranz beschrieben). Erstaunlicherweise kam eine konkrete Angabe von 3% somit habe ich bei 3to nochmal 90 kg zugerechnet. Damit liegen wir bei rund 3180 kg fahrfertig. Mit einer Zuladung von 320 kg zum fahrbereiten Gewicht kommen wir klar wenn wir mit max 100 Liter Wasser unterwegs sind und den Rest dann vor Ort nachfüllen. Mir ist bewusst das wir immer genau schauen müssen und öfter mal über die Waage gehen ( ist direkt bei uns nebenan in einem Kieswerk) aber da für uns keine Auflastung möglich ist war dieses der beste Kompromiss. Klar ist auch das die Stützlast im Anhängerbetrieb noch berücksichtigt werden muss, das ist bei meinem großen Anhänger jedoch kein Problem da wir das Gewicht dann aus dem Womo auf den Anhänger umverteilen können.

Ich hoffe ich konnte dir damit einige Anregungen geben,

Gruß Torsten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz