Erstlings-Hymer-Oldtimer

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
WhiteHog
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2019, 14:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 544 auf Peugeot Basis, Bj 4.87

Erstlings-Hymer-Oldtimer

Beitrag von WhiteHog »

Hallo zusammen,

hole in den nächsten Tagen meinen neuen alten Hymermobil 544 Bj 4.87 auf Peugeot-Basis und suche Infos und Dokumentationen dazu, da leider vom Vorgänger nur sehr wenig übergeben wurde. Als Anfänger im Bereich Wohnmobil freue ich mich über jegliche Tips und Hilfen.

Mein Neuer ist als Oldtimer bereits abgenommen und ich suche nun nach flexiblen Oldtimer-Versicherungen - möglichst ohne Garage/Carport-Nachweis. Ansonsten muss ich den wohl normal versichern.

Wer hat verlässliche Infos bzgl. zugelassener Sitzplätze? Im Kfz-Schein stehen 6 Plätze mit zusätzlicher Einschränkung das sich während der Fahrt Personen nur auf den vorderen Sitzplätzen aufhalten dürfen. Die mittige Sitzgruppe hat bisher keine Sicherheitsgurte - dürfen dennoch weitere Fahrgäste mitgenommen werden??? Ich habe von einigen Oldtimerbesitzern vernommen, dies sei für Oldtimer nicht bindend (warum steht es dann im Schein??).

Ich komme aus dem Frankfurter Raum und bin gespannt auf einen regen Austausch hier.
wh
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstlings-Hymer-Oldtimer

Beitrag von horst-lehner »

Ich denke, bzgl. der Sitzplätze gilt Bestandsschutz. Wenn damals als 6-Sitzer zugelassen, dann auch heute 6 Sitze -- auch während der Fahrt. So war das zumindest bei unserem ersten Mobil, einem Camp 51 mit Mitteldinette.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 19.10.2019, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
WhiteHog
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2019, 14:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 544 auf Peugeot Basis, Bj 4.87

Re: Erstlings-Hymer-Oldtimer

Beitrag von WhiteHog »

Danke Horst für die schnelle Antwort - so habe ich es auch gehört. Werde Montag nochmal beim TÜV nachfragen, damit ich nicht bis zur ersten Kontrolle auf eine verbindliche Antwort warten muss😉

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erstlings-Hymer-Oldtimer

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum WH.
Mehr Erfolg auf Antworten auf deine vielen Fragen hast du, wenn du sie jeweils in den Unterbereichen (z. B. Hymer-Oldtimer) stellst...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
WhiteHog
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2019, 14:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 544 auf Peugeot Basis, Bj 4.87

Re: Erstlings-Hymer-Oldtimer

Beitrag von WhiteHog »

Danke Peter, werde den Tip befolgen...
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Erstlings-Hymer-Oldtimer

Beitrag von MagellanX »

Hallo und willkommen im Forum!

Bzgl. Dokumentation zum Fahrzeug empfehle ich Dir einfach den Kundenservice von Hymer direkt zu kontaktieren.
Ich habe denen eine eMail geschrieben und keine zwei Stunden später hatte ich Bedienungsanleitung, Schaltplan und die Prospekte zum Fahrzeug im PDF Format.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz