Neues Mitglied aus Hersel (NRW, Rhld.)

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
HerselHymer
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2019, 13:33
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: E&P Zusatzluftfedern hinten, E&P Hubstützen, Solar, LiFePo4

Neues Mitglied aus Hersel (NRW, Rhld.)

Beitrag von HerselHymer »

Hallo Zusammen.
Wir haben uns gerade neu für dieses Forum registriert.
Vor 7 Jahren sind wir vom Wohnwagen (LMC Dominant 520 RHD) auf ein Teilintegriertes Womo ( Dethleffs T5801 Elegance) umgestiegen.
Trotz Umbauten (Sawiko-Fahrradträger mit großer Alu-Kiste) fehlte immer der berühmte Meter zum glücklich sein.
Diesen Wunsch haben wir uns dieses Jahr mit einem B 654 SL aus 2009 erfüllt.
Einige Reisen haben wir nun schon hinter uns und sind bisher eigentlich sehr zufrieden.
Hier und da gab es kleine Mängel durch normale Nutzung entstanden sind. Aber nichts gravierendes. Das ließ sich alles leicht reparieren.
Innen wurde das Holz der Türen schön abgesetzt mit Möbelfolie aufgehübscht, Dadurch wirkt der Innenraum direkt wesentlich heller.
Der Vorbesitzer hatte das WoMo auf 3500kg ablasten lassen. Wiegebericht TÜV Mannheim (ohne Diesel, ohne Wasser) 3490kg ??? Sollte sich wohl besser verkaufen.
Wir haben dann, noch durch den Händler, sofort durch Einbau von E&P Luftfedern (bei Stäbler) an der Hinterachse auf 4,5 to. auflasten lassen.
Die zwei 80Ah GEL-Batterien wurden mittlerweile in Eigenregie auf eine Liontronic Smart 100 umgestellt und die Erwartungen wurden voll erfüllt.
Fast alle Lampen (außer Dusche) sind jetzt auf LED aufgerüstet was dem Stromverbrauch sehr positiv zugute kommt.
Es wurde ein 230 Volt Vorrangschaltung und ein 1500/3000 Sinus Wechselrichter eingebaut damit ganz unproblematisch immer 230 Volt an den Steckdosen anliegt.
Letztes Wochenende habe wir dann noch das i-Tüpfelchen von Carten Stäbler eingebaut bekommen. Eine vollautomatische Hubstützen Anlage.
Jetzt kommen noch neue Ganzjahresreifen auf die Alu-Felgen und dann ist es echt erst mal gut. Unser Goldesel muss sich erst mal gründlich erholen ;-)
Eine Sache hätte noch auf unserer Wunschliste gestanden. Die Alde Heizung, die wir im Vorgänger lieben und schätzen gelernt haben. Aber man kann nicht alles haben.
Jetzt kann der Ruhestand kommen und damit hoffentlich entspannte Fernreisen.

Grüße aus dem schönen Rheinland bei Bonn von
Ute und Michael
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Neues Mitglied aus Hersel (NRW, Rhld.)

Beitrag von hape »

Hallo ihr beiden.

Herzlich Willkommen im Forum.
Viel Spaß auf euren Reisen.

Freundliche Grüße aus dem Hochsauerland

Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neues Mitglied aus Hersel (NRW, Rhld.)

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum und ich wünsche euch viele entspannte Fernreisen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Neues Mitglied aus Hersel (NRW, Rhld.)

Beitrag von T.F. »

Herzlich Willkommen im Forum und direkt eine Frage an Euch. Die Liontron LiFePO4 ladet ihr die mit dem Schaudt EBL ?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neues Mitglied aus Hersel (NRW, Rhld.)

Beitrag von basste315 »

Hallo ihr Beiden, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Eurem B 654 SL aus 2009.
HerselHymer hat geschrieben: 21.10.2019, 14:21 ........
Diesen Wunsch haben wir uns dieses Jahr mit einem B 654 SL aus 2009 erfüllt.
........
Die zwei 80Ah GEL-Batterien wurden mittlerweile in Eigenregie auf eine Liontronic Smart 100 umgestellt und die Erwartungen wurden voll erfüllt.
........

Grüße aus dem schönen Rheinland bei Bonn von
Ute und Michael
Vielleicht könnt ihr etwas zum Tausch auf die Liontronic Smart 100 Batterie mitteilen. War der Einbau eines Boosters notwendig? Habt ihr Solar und wenn ja, einen Laderegler der Lithium kann? Ist der EBL 101 verbaut und wird er als Lader (14,3V Ladeschluss) verwendet, wenn ja - mit Blei oder Gel-Einstellung?

Ich möchte bei meinem B 514 SL aus 2007 (Gold Edition) die 2x80Ah Gelbatterien (wenn sie schwächeln) auch gegen eine Lithium-Batterie tauschen und würde mich über Infos freuen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz