Neues Mitglied

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Neues Mitglied

Beitrag von Helix »

Hallo an alle HME Foristen,

kaum bin ich hier angemeldet, bekomme ich einen roten Kopf, das Forum heißt ja Hymer Mobil EIGNERkreis und ich bin noch kein Eigner (:cry:). Vermutlich wird sich das im Laufe dieses Jahres ändern, aber zur Zeit kann ich mich nur dafür entschuldigen, mich hier einschlichen zu haben. Allerdings glaube ich auch, dass mich mein Eindruck, es hier mit überwiegend toleranten Foristen zu tun zu haben, nicht trügt. So bin ich voller Hoffnung, hier dennoch aufgenommen zu werden.

Was kann ich vorweisen? In den 90er Jahren waren wir (meine Frau und ich) begeisterte Bulli-Camper, bis unser T3 dann irgendwann nicht mehr wollte und die weite Welt uns zu etwas größeren Fernreisen verführte. Das Campen war dann erst mal perdu. Mit immer kürzer werdender Spanne bis zur Beendigung des Erwerbslebens überlegten wir uns, dass das mit dem Campen eine tolle Sache war und wir liehen uns 2018 einen Pössl und auf ging's nach Norwegen. Das war sozusagen der Rückfall in die Abhängigkeit. Nun war klar, dass die schönste Art, Freizeit zu genießen für uns im Reisen mit dem Wohnmobil zu finden sein würde.
Jetzt gingen aber erst mal die Fragen los: Was wollten wir? Wie wollten wir reisen? Wie oft würden wir reisen? Wie lange würden wir on Tour sein? Würden wir Schönwettercamper sein wollen oder auch im Winter unterwegs sein? Wieviel Raum und wieviel Bequemlichkeit würden wir brauchen? Würde es ein Kastenwagen der 6-Meter-Klasse tun oder wollen wir es doch eine Nummer großzügiger?
Die Beantwortung dieser und vieler anderer Fragen kann letztlich nur in einem Kompromis enden. Die erste Hilfe waren unzählige YouTube-Channel zum Thema. Es folgte ein Jahr lang exzessiver Konsum dieses Mediums. Mit dem Ergebnis: Man kann es so oder so machen oder auch ganz anders!
Unsere nächste Urlaubsreise 2019 ging dann ohne Wohnmobil nach Estland - Lettland - Litauen und wir gewannen den Eindruck, dass dieser Urlaub, so wunderschön er auch war, mit einem Wohnmobil noch schöner geworden wäre. Also war klar, im nächsten Urlaub muss wieder ein WoMo her!
So haben wir uns für die Miete eines B MC-T 580 entschieden und wollen im Mai mit dem Hymer starten. Nun kommen wir der Sache schon ein wenig näher. Unsere Kaufentscheidung ist noch nicht endgültig gefällt, aber es läuft ziemlich direkt in die Richtung unseres Mietfahrzeuges (nicht zuletzt auch getrieben durch die Berichte und Erfahrungen, die hier geteilt werden). Ich sage jetzt noch nicht Danke dafür, denn ob diese Richtung die richtige ist, werden erst die kommenden Monate zeigen.

Etwas noch in eigener Sache: Ich habe einen kleinen Blog gestartet, der dokumentieren wird, wie und wann unsere Entscheidung getroffen wird: https://generationwomo.de/blog.

So, dass soll es für's Erste gewesen sein,
beste Grüße an alle Foristinnen und Foristen

Hellmut
Zuletzt geändert von Helix am 07.03.2020, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Sigi »

Hallo Hellmut,
herzlich willkommen.
Du musst keine Angst haben - als Hymer- Mieter liegst Du absolut im Zielspektrum dieses Forums; die allerwenigsten Forumsnutzer sind Mitglied im HME e.V. (leider!) - und einige machen sogar mit, ohne selbst irgendwelche Hymer- Kontaktflächen zu haben, einfach weil es hier (meistens) sehr sachlich, hilfreich und anständig zugeht.
Dein Entscheidungsprozess unterscheidet Dich von den allermeisten Reisemobilkäufern: Die Mehrzahl hat sich vorher nämlich unzureichend informiert und dann Lehrgeld gezahlt - mich eingeschlossen.
Deshalb Hut ab vor Deinem "wissenschaftlichen" Entscheidungsprozess mit Praxiserprobung - ich drücke Dir die Daumen, dass das schließlich zum optimalen Ergebnis für Euch führt. Deinen Blog werde ich mit Interesse verfolgen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum... "Neues Mitglied"
...über deine Namenswahl sprechen wir mal in einem Monat :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Helix »

Hallo Sigi, hallo Garfield,

danke für die freundliche Aufnahme. Naja, von Wissenschaftlichkeit würde ich hier nicht sprechen, soviel Bescheidenheit muss sein, eher von Empirie. Ich gebe aber zu, auf die Trial-And-Error-Methode möchte ich wirklich nicht zurückgreifen, das kann ich mir schlichtweg nicht leisten :mrgreen: .

Was die Namenswahl angeht: Was ist an "Helix" so verwerflich :?:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2020, 23:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 1259231
Wohnort: Surheim (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Danke für den ersten Kommentar in meinem Blog

Beitrag von Helix »

Hallo Sigi,

danke für den ersten Kommentar in meinem kleinen Blog. Ich werde ihn mir einrahmen, nicht nur, weil er der erste ist, sondern auch weil er gleich einiges an Wissen beiträgt zu unserem Problem.
Dazu auch gleich eine erste Frage: Sicherlich werdet Ihr mit dem Allrad-MLT die 3,5t überschreiten. Das wäre zwar für mich kein grundsätzliches Problem, aber es gibt ja doch einige Nachteile (jedes Jahr TÜV, 100 km/h Grenze, GoBox in Österreich usw.). Wiegt der Allrad nach Deiner Meinung diese Nachteile auf?

Was Deine Bemerkung über den Berufsstand der Verkäufer angeht, kann ich das auch von zumindest einem Vertreter unseres nächstgelegenen Hymer-Händlers bestätigen. Es war zwar nicht so gravierend wie Du es geschildert hast, aber auf die Frage, ob wir ggf. eine Dieselstandheizung nachrüsten können, meinte er, diese sei sowieso auf mindestens 80% aller Campingplätze Europas verboten. Deshalb rate er davon ab. Genau wegen solcher Argumente ist dieses Forum (und natürlich auch andere) für uns so wertvoll.

Vielen Dank noch mal und beste Grüße aus Oberbayern.

Hellmut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Garfield »

Helix hat geschrieben: 26.02.2020, 14:20 Was die Namenswahl angeht: Was ist an "Helix" so verwerflich :?:
ach... passst schon.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Scubafat »

Willkommen auch von mir!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Heiko »

Hallo,Ihr, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Womostief »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen und viele Grüße aus der Nähe!

Stefan
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Neues Mitglied

Beitrag von WoMoMaus »

Ebenfalls Grüße aus der Nähe und herzlich willkommen!
Deinen Blog muss ich bei Gelegenheit mal intensiv anschauen, ein erster Einblick war sehr interessant, hatte ich letztes Jahr übersehen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von DrDos »

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen. “ Matthias Claudius (1740-1815)

Herzlich willkommen Hellmut!
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz