ich bin's nur...

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
hpoh1
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 22:12

ich bin's nur...

Beitrag von hpoh1 »

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, obwohl ich nicht nur keinen Hymer habe, sondern noch nie ein Wohnmobil bessesen oder gemietet habe oder hatte.
Trotzdem habe ich (55) schon seit über 30 Jahren den Traum irgendwann mal in einem Wohnmobil zu leben. Aus beruflichen und privaten Gründen scheint mir der Zeitpunkt nun gekommen, die Sache sehr planvoll anzugehen.
Zur Zeit wohne ich noch in einem Haus, durch dessen Verkauf ich dann über ein angenehmes Budget zur Verwirklichung meines Plans verfüge.
Da eins meiner favorisierten Fahrzeuge der B ML 880 ist, bin ich hier im Forum gelandet Mit Schrecken habe ich von den Qualitätsproblemen gelesen...
Jetzt versuche ich mir hier ein Bild zu machen, ob ich es wagen könnte oder ich lieber auf eine andere Marke ausweiche.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ich bin's nur...

Beitrag von Thomas_RV »

Herzlich Willkommen!

Sollte ich je in einem Wohnmobil leben - gar kein schlechter Gedanke - dann würde ich mir immer ein gebrauchtes kaufen. Einen dicken Phoenix mit Alkoven oder ein großes Vario Mobil. Ich wünsche alles gute bei der Suche und beim Umsetzen des Plans.

Thomas
hpoh1
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 22:12

Re: ich bin's nur...

Beitrag von hpoh1 »

Hallo Thomas, vielen Dank für die guten Wünsche und den guten Gedanken. Tatsächlich würde ich mir auch ganz gerne ein gebrauchtes Fahrzeug zulegen, dann könnte ich mich auch bei meinem Traummobil umschauen, ein Niesmann und Bischoff auf Iveco Basis. Aber was soll ich sagen, ich liebe moderne Technik. In dem Fall Assistenzsysteme. Ein Abstandsregeltempomat finde ich bei Fahrzeugen mit Tempobeschränkung seeehr sinnvoll, einen Seitenwindassistenten ebenfalls und einen Spurhalteassistenten auch. Notbremsassistent würde mich auch beruhigen. Und all diese in meinen Augen nützlichen Helferlein gibt es leider bei vielen Herstellern von Integrierten noch gar nicht oder gerade eben erst. Und nachdem ich jetzt gerade meine große Angst vor meinem Plan überwunden habe, möchte ich oder muss ich sogar bald Taten folgen lassen. Ich werde noch den Caravan Salon abwarten (hoffentlich findet er überhaupt statt), und dann hat so ein Mobil ja wohl auch eine sehr lange Lieferzeit. Mehr Geduld kann ich unmöglich aufbringen...
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: ich bin's nur...

Beitrag von Scubafat »

Herzlich willkommen auch von mir!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ich bin's nur...

Beitrag von Johann »

hpoh1 hat geschrieben: 02.04.2020, 22:42 Da eins meiner favorisierten Fahrzeuge der B ML 880 ist, bin ich hier im Forum gelandet Mit Schrecken habe ich von den Qualitätsproblemen gelesen...
Jetzt versuche ich mir hier ein Bild zu machen, ob ich es wagen könnte oder ich lieber auf eine andere Marke ausweiche.
Schade, dass Du ohne einen Namen leben musst :roll: Es gibt eine Erkenntnis, dass Reisemobil-Hersteller mit wirklich kleinen Stückzahlen qualitativ deutlich bessere Produkte auf den Markt bringen, auch wenn der Kaufpreis höher liegen wird. Insofern kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Blick ein wenig weiter schweifen zu lassen. - Oder favorisierst Du wirklich ein 'Werkstattfahrzeug' :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ich bin's nur...

Beitrag von WolfRam »

Hallo hpoh1,

gerne schreibe ich hier meine schon früher an anderer Stelle formulierte Empfehlung an Neueinsteiger (aber auch für leidgeprüfte Reisemobilbesitzer):
Bloß kein Neufahrzeug und auch kein Ausstellungsfahrzeug des „vorletzten Jahrgangs“ kaufen! Was Du hier zu den Erfahrungen anderer lesen kannst, ist nur die „Spitze des Eisbergs“; denn nur die wenigsten Reisemobilisten sind in den „Fach-Foren“ aktiv.

Für den Neupreis eines aktuellen Modells in der Mittelklasse gibt es gute (junge) Gebrauchte der sogenannten Oberklasse. Lass Dir Zeit bei der Beobachtung z.B. bei mobile.de. Dort ist gut erkennbar, wie im letzten Halbjahr die (oft hohen) Preisvorstellungen der Verkäufer von „Luxusmobilen“ gepurzelt sind – und wohl weiter fallen werden. Einzige Voraussetzung zum Erwerb: eine Fahrerlaubnis für Kfz. über 3,5 t. - Aber alles darunter ist in meiner Bewertung ohnehin „Pappschachtel-Design“ für die Masse, nicht empfehlenswert.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ich bin's nur...

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum...
...und viel Geduld! Einen kühlen Kopf bewahren ist für dich das Beste.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
hpoh1
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 22:12

Re: ich bin's nur...

Beitrag von hpoh1 »

Ja Ihr netten Leute, vielen Dank für die nette Aufnahme hier.
Da ist genau meine Schwachstelle angesprochen worden, die Geduld. Ich sehe die Sinnhaftigkeit, aber das wird nicht leicht für mich.
Aber ich werde mich beherrschen und meine Angst vor diesem Schritt wird mir dabei helfen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ich bin's nur...

Beitrag von Sigi »

Hallo hpoh,

ich wundere mich, dass Dir noch niemand den Tipp gegeben hat, das ins Auge gefasste Reisemobil unbedingt einmal für eine oder zwei Wochen zu mieten.
Gerade, wo Du vorhast, vielleicht für länger im rollenden Heim zu leben, solltest Du das unbedingt auf diese Art und Weise ausprobieren.
So kannst Du im Alltag erkennen, ob Dir Größe und Ausstattung passen.
Sollte es bei einem aktuellen Hymer bleiben (oder zumindest starten), kannst Du den bei einem der größeren Händler meist auch mieten - und wahrscheinlich wird Dir die Miete sogar gutgeschrieben, wenn Du anschließend einen Kaufvertrag abschließt.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 06.04.2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: ich bin's nur...

Beitrag von Scubafat »

Stimmt Sigi! Genau das sollte als erstes passieren!
Gruß Roger
hpoh1
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 22:12

Re: ich bin's nur...

Beitrag von hpoh1 »

Das ist ein interessanter Gedanke, so werde ich es wohl machen. Vielen Dank.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz