Starline 630 aus dem Solling

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Starline 630 aus dem Solling

Beitrag von Starline630 »

Na dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Nach meinem ersten WoMo Westfalia auf LT28 und zwischenzeitlich 2 Wohnwagen (Hobby und Knaus) sind wir nun wieder bei einem WoMo gelandet um spontan mal rauszukommen, vorwiegend an die Nord- und Ostseeküste. Wir bin ich, Frauchen und WauWau Emma (schwarzer Goldendoodle).

Hab lange nach dem passenden Mobil gesucht und bin mit dem Starline 630 auf Sprinter 903, Bj. 2003, 316 CDI, 2,7L mit 156 PS und zuschaltbarem Sperrdifferential ganz glücklich. Wichtig war vor allem neben der Automatik-Schaltung und Sprinter-Fahrwerk kein Hubbett (dafür Festbett im Heck und volle Stehhöhe und Staukästen vorn) zu haben und damit das Füherhaus als Teil des Wohnraums nutzen zu können und abends zum Fernsehen mit der autom. Satanlage von Oyster in den bequemen, drehbaren ISRI-Sitzen Platz zu nehmen.

Leider stellte sich der angenommene Radlagerschaden an der HA nach dem Kauf dann doch als Lagerschaden im Differential heraus und hat ordentlich Geld gekostet.

Obwohl der Hymer schon sehr gut ausgestattet war, hab ich noch so einiges geändert. So flog die Dachklimaanlage raus (wog 35 Kg und lief nur mit 230V) und wurde durch eine Luke ersetzt. 2 Solarplatten mit zusammen 240W und Votronic-Regler kamen dafür aufs Dach um autark stehen zu können, was auch problemlos über längere Zeit möglich ist. Auch wurden die Halogen-Innenraumleuchten z.B. durch sparsamere LEDs ersetzt und ein leichter 12V-TV speziell für WoMos angeschafft. Ebenso hab ich noch einen Umformer mit max. 3000 W für Toaster und Haarföhn eingebaut.

Um nicht mit dem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen zu kommen flog alles raus was nicht gebraucht wird wie u.a. der im Küchenblock eingebaute Tresor (10 Kg) und Fahrradträger und die schweren Stahl-Gasflaschen wurden durch wesentlich leichtere Alus ersetzt. Trotz der luftunterstützten Federung an der HA wollte ich noch ein besseres Fahrverhalten bekommen und um etwas Gewicht zu sparen wurden die Original 15"-Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen durch 16"-Alufelgen von Proline mit Sommerreifen 225/65R16 Conti Vanco ersetzt (natürlich mit dem Segen vom TÜV). Ein Partikelfilter von Oberland mit ca. 25 Kg trieb das Gewicht wieder zwar wieder etwas nach oben, aber die grüne Plakette war es wert und wenn wir starten liegt das Gewicht mit halbvollem Wassertank bei fast genau 3,5t.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, nur an ein paar Kleinigkeiten wie am schlechtem Radioempfang (trotz div. probierten Radios und mittlerweile Motorantenne auf dem Dach) wird noch gearbeitet, ebenso am bescheidenem Fahrlicht.
Aber eigentlich hat man immer wieder Ideen um etwas zu verbessern.

Wer Fragen zu den einzelnen Ein/Umbauten hat darf sich gern bei mir melden.

Achim
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Starline 630 aus dem Solling

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Starline 630 aus dem Solling

Beitrag von Johann »

Starline630 hat geschrieben: 25.04.2020, 14:59 Um nicht mit dem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen zu kommen flog alles raus was nicht gebraucht wird wie u.a. der im Küchenblock eingebaute Tresor (10 Kg) und Fahrradträger und die schweren Stahl-Gasflaschen wurden durch wesentlich leichtere Alus ersetzt. Trotz der luftunterstützten Federung an der HA wollte ich noch ein besseres Fahrverhalten bekommen und um etwas Gewicht zu sparen wurden die Original 15"-Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen durch 16"-Alufelgen von Proline mit Sommerreifen 225/65R16 Conti Vanco ersetzt (natürlich mit dem Segen vom TÜV). Ein Partikelfilter von Oberland mit ca. 25 Kg trieb das Gewicht wieder zwar wieder etwas nach oben, aber die grüne Plakette war es wert und wenn wir starten liegt das Gewicht mit halbvollem Wassertank bei fast genau 3,5t.
Hallo Achim,
dann frage ich doch mal, wie Euer HYMER anfangs schwergewichtiger Star-Line 630 vorher zugelassen worden war, denn er basiert doch auf dem Fahrgestell 316 mit einer zGM von 3.500 (bzw. 3.800) kg.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Starline 630 aus dem Solling

Beitrag von Starline630 »

Hallo Johann,

er war auf 3,5t zugelassen, aber der/die Vorbesitzer haben nicht aufs Gewicht geachtet und z.B. einiges mit schweren Spanplatten in die Garage eingebaut. Das meiste davon habe ich ausbauen können. Ob die 35 Kg Klimaanlage auf dem Dach und die 4,50 Markise von Anfang an drauf war weiss ich leider nicht. Auch der 10 Kg Tresor dürfte nachträglich rein gekommen sein. Der direkte Vorbestzier war mit 3 Personen, Gepäck, Zelt, Verpflegung und dem Heckfahrradträger (Carry Bike Lift) in Österreich, wenn sie den angehalten und auf die Waage geschickt hätten wär das ne richtig teure Reise gewesen.

Auf das schwere Reserverad will ich aber auch nicht verzichten, war 3 Mal auf ner Waage um das Gewicht zu kontrollieren und wir kommen jetzt prima hin. Mit vollem Dieseltank, ca. 80 Liter Wasser und etwas an Proviant und Klamotten kommen wir beim Start auf etwa 3550 Kg, was selbst bei einer direkten Kontrolle kein Problem sein dürfte,

Übrigens wiegt das (bei uns nicht vorhandene) Hubbett wohl allein schon 150 Kg, was sich bei den meisten Mobilen natürlich bemerkbar macht.

Grüße

Achim
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Starline 630 aus dem Solling

Beitrag von Johann »

Hallo Achim,
der vorherige Eigentümer ist nicht der Einzige, der dem tatsächlichen Reisegewicht zu wenig Bedeutung beimisst. Hat vielleicht irgendwo etwas gelesen von Toleranzwerten. Aber an der Schweizer Grenze heißt es in solchen Fällen "Übergewicht ausladen" und natürlich zahlen. Wobei sich dann die interessante Frage stellt, wohin mit dem ausgeladenen gewichtigen Gepäck :roll: Da denke ich, dass Du wirklich konsequent gehandelt hast. Nun musst Du nur noch überlegen, ob Deine Copilotin wirklich noch ein zweites Paar Schuhe mitnehmen darf, und ob das mitgeführte Zweirad auch motorisiert sein muss. :oops:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Starline 630 aus dem Solling

Beitrag von Starline630 »

Hallo Johann,

wir haben einen Hund mit dem wir laufen müssen und wollen, da haben wir kein Zweirad dabei. Das Moppedfahren hab ich vor 4 Jahren aufgegeben und meine kleine Wing verkauft. Und das Frauchen nimmt auch nur das Nötigste mit. :-D

Grüße

Achim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz