S590 nicht mehr ganz taufrisch

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo liebes Forum,
Wir haben in einer Nacht und Nebel Aktion einen Hymer S590 auf MB 309D von einem Dauercampingplatz gekauft.
Allerdings haben wir wenig bis gar keine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen. Der Mercedes ist uns zwar bekannt, weil wir gerne Campingfahrzeuge fahren, aber bisher hatte es nur zu ausgebauten VW T4 gereicht.

Was solche Aufbauten angeht haben wir uns nur schnell mal durchgegoogelt und erfahren, dass der Hymer so ziemlich der einzige Vollintegrierte ist, der so ein Alter überhaupt erreichen kann.

Also hatten wir den aussagen vertraut.

Ein 1984er Hymer Vollintegrierter auf Mercedes, H Kannzeichen, TÜV ohne Mängel,Gasprüfung aktuell, 55000KM aus erster Hand!

Klingt doch gut oder?

Wir haben ihn uns angeschaut. Der Mercedes ist technisch echt top. Unten war alles schön schwarz angestrrichen, es muffelte nichts. Also haben wir zugeschlagen für 8500,00€, da die Kaufinteressenten Schlange standen.

Wegen der Corona Krise konnten wir allerdings erst jetzt in den Campingplatz rein und unser Schätzchen abholen.

Endlich daheim, haben wir uns die Sache genauer unter die Lupe genommen.

Der Boden vor der Eingangstüre war unter dem Flauscheteppich verfaulte OSB Spanplatte.Meine Frau (Schreinerin) sagte kein Problem das ist schnell gerichtet. Nur woher kommt die Feuchtigkeit???
Links und rechts der Tür war auf eine Breite von ca 20 cm alles feucht.

Meiner Ansicht nach kann durch das runde Dach eigentlich kein Wasser eindringen. Aber die Tür ist da ja ausgenommen, da sie höher ausgeschnitten ist.
Wir müssen vermutlich die Tür ausbauen und neu eindichten. Kennt von Euch jemand so ein Problem?
Dann weiss ich nicht, wie ich die Wände wieder trockenlegen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Ich hoffe mal das war jetzt kein totaler Fehlkauf, weil wir unser Erspartes und noch mehr in die Kiste gesteckt haben.

Im Laufe der Bodenuntersuchungen haben wir gemerkt, dass es das beste wäre den ganzen Boden zu wechseln. Hat da jemand erfahrungen? Ist so was möglich? Was ist das beste Material? Mir schwebt LKW Ladeflächenboden vor.

Es gibt noch ein paar Mehr unklare Sachen, aber damit will ich Euch erstmal verschonen.

Wir freuen uns eigentlich riesig auf Viele Schöne Tage in einem Echt tollen Fahrzeug und auch auf Treffen mit gleichgesinnten.

Ich freue mich schon auf Antworten von Euch!

Viele Grüße aus Bayern

René
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von horst-lehner »

renegate hat geschrieben: 01.05.2020, 22:29LKW Ladeflächenboden
Ich denke, das wäre zu schwer und außerdem nicht wärmegedämmt. Der Boden sollte besser im Originalzustand wieder hergestellt werden: Oben und unten Sperrholz, dazwischen Dämmschaum.
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Stimmt das mit dem Gewicht ist wichtig.
Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Arminius »

Such mal im Netz nach "Wohnwagen Wasserschaden Reparatur". Da findest du zahlreiche Reparaturberichte.

Aber vor der Reparatur musst du erst einmal die Ursache für die Feuchtigkeit finden!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum - ich habe deinen Beitrag mal zum Oldtimer-Thread dupliziert...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz