Wir sind jetzt auch hier

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Jörg & Christel
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2020, 20:39
Fahrzeug: 660 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1976
spezielles zum Fahrzeug: 660D Bj. 1976 auf MB 508er Basis mit 85PS

Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Jörg & Christel »

Hallo zusammen,
wir haben uns gerade angemeldet und erstmal vorstellen.
Jörg (53)und Christel (45) aus der Nähe von Darmstadt. Wir haben uns heute unser erstes Womo gekauft und werden es uns so in 2-3 Wochen abholen. Es ist ein Düdo 309 /508 mit der Erstzulassung 12.07.1976 und einem Hymer Aufbau. Servolenkung, Standheizung, Standklima, Markise. Warum haben wir uns das angetan :roll: Irgendwas nicht ganz "normales" gesucht und fündig geworden :-D . Es sollte unbedingt ein Benz werden, denn eigentlich bin ich im 124er Forum unterwegs. Ansonsten hatte ich auch schon 110er, 123er, aktuell ein paar 124er und als Alltagswagen ein S211 500er aus 2009. also nur Benz ;-) Praktisch nicht ganz unbegabt.
Aber genug davon. Jetzt zu unserem Neuerwerb: Zustand ist für das Alter echt gut. 85PS. Haben ganz vergessen Bilder zu machen. Wüsste gerne mal welchen Aufbau er denn hat? 500, 501, 520, 550...Also er hat eine getrennte Frontscheibe, Tisch mit zwei Bänken hinter dem Fahrersitz, gegenüber die Küche. Ein Bad, aber ohne Dusche und ein Festbett hinten. Kann uns jemand helfen welcher Typ das ist? Google sagt mir nichts dazu.
Als erstes suchen wir erstmal einen Fahrer- und Beifahrersitz. Mit Armlehnen und schön gemütlich. Also wenn jemand was hat...Vielen Dank

Euch allen allzeit gute Fahrt und wir freuen uns bei Euch zu sein.

Grüße aus Hessen

Jörg & Christel
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Johann »

Hallo Christel & Jörg (-> Ladies first ;-) ,
herzlich willkommen hier im HME-Forum. Hier seid Ihr gut platziert.
Jörg & Christel hat geschrieben: 23.05.2020, 21:28 Jörg (53)und Christel (45) aus der Nähe von Darmstadt. Wir haben uns heute unser erstes Womo gekauft und werden es uns so in 2-3 Wochen abholen ...
Es sollte unbedingt ein Benz werden, denn eigentlich bin ich im 124er Forum unterwegs. Ansonsten hatte ich auch schon 110er, 123er, aktuell ein paar 124er und als Alltagswagen ein S211 500er aus 2009. also nur Benz ;-) Praktisch nicht ganz unbegabt.
@Jörg,
Du hast den Lesern ja schöne Rätsel aufgegeben. Du schreibst es von einem Benz, damit kann ja ein Produkt der Benz & Cie nicht mehr gemeint sein, da sie ja nur bis 1926 existiert und dann mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG fusioniert hatte. Also weiterrätseln: Sollte es unbedingt ein Reisemobil mit Benzinmotor (-> Benz.) sein? Ne, nicht wirklich! - Aber Du hattest mit 124/110/123 eine leichte Spur gelegt, die zu Mercedes-Pkws führt. Schöne Fahrzeuge, mit durchaus noch wohlbekannt und lange Zeit auch gefahren. Daraus schließe ich messerscharf, dass Du mit Benz die badische Schreibweise der Daimler-Benz AG meinen könntest. Denn im Württembergischen heißt die Firma nur Daimler. Aber die Produkte nennen sich Mercedes (Benz). Alles klar :?: Demnach habt Ihr Euch ein Reisemobil auf Mercedes-Basis gekauft.
Jörg & Christel hat geschrieben: 23.05.2020, 21:28 Es ist ein Düdo 309 /508 mit der Erstzulassung 12.07.1976 und einem Hymer Aufbau. Servolenkung, Standheizung, Standklima, Markise. Warum haben wir uns das angetan :roll: Irgendwas nicht ganz "normales" gesucht und fündig geworden :-D .
Aber genug davon. Jetzt zu unserem Neuerwerb: Zustand ist für das Alter echt gut. 85PS. Haben ganz vergessen Bilder zu machen. Wüsste gerne mal welchen Aufbau er denn hat? 500, 501, 520, 550...Also er hat eine getrennte Frontscheibe, Tisch mit zwei Bänken hinter dem Fahrersitz, gegenüber die Küche. Ein Bad, aber ohne Dusche und ein Festbett hinten. Kann uns jemand helfen welcher Typ das ist?
Das Basisfahrzeug müsste demnach ein Mercedes (-Benz) T2 (Verkaufsbezeichnung 408D / 508D / 608D) sein. Mit Motor OM 314 und 85 PS (Diesel natürlich). Eine solide Basis :!:
Schwierig wir es mit der Hymer-Bezeichnung. Aus der von Peter (Moderator/Administrator) unter http://www.hme-ev.de/hymer/fahrzeuge/womo-tabelle/ eingestellten Tabelle entnehme ich, dass - passend zur Erstzulassung - nur diese Reisemobile infrage kommen könnten: 500/501, 520, 550, 620, 660, 720. Alle auf Mercedes-Basis. Google hilft natürlich nicht weiter ...
Das HYMER-Katalog-Archiv https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/ hilft auch nicht viel weiter. Die frühen Modelljahre sind nur teilweise verfügbar. https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... he=1&land= zeigt Hymer-Reisemobile bereits mit durchgehender Frontscheibe. - Aber die ab 1974 entwickelten Reisemobile auf MB-Fahrgestell hatten anfangs die zweiteilige Frontscheibe.
Aber Deine Kurzbeschreibung lässt eher auf ein relativ großes Reisemobil schließen, zumal es über die tragfähige Mercedes-T2-Basis verfügt. Ich tippe mal auf Hymer 660 (mindestens aber 620). Irgendwo am Aufbau müsste auch das Hymer-Typenschild zu finden sein.
Jörg & Christel hat geschrieben: 23.05.2020, 21:28 Als erstes suchen wir erstmal einen Fahrer- und Beifahrersitz. Mit Armlehnen und schön gemütlich. Also wenn jemand was hat...Vielen Dank
Tja, es geht nichts über bequeme Fahrer- und Beifahrersitze. Natürlich drehbar und mit Armlehnen. Dazu aber eine wichtige Frage, bevor Du den Hymer umrüsten möchtest, hat er H-Kennzeichen? Dann könnten Dir die Oldtimer-Experten weiterhelfen. Unter viewtopic.php?p=96364#p96364 hast Du ja die Frage schon im richtigen Bereich gestellt.

Nun aber viel Freude und wenig negative Überraschungen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Johann »

Jörg & Christel hat geschrieben: 23.05.2020, 21:28 Aufbau er denn hat? 500, 501, 520, 550...Also er hat eine getrennte Frontscheibe, Tisch mit zwei Bänken hinter dem Fahrersitz, gegenüber die Küche. Ein Bad, aber ohne Dusche und ein Festbett hinten.
Und so könnte Euer Reisemobil aussehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harburger ... ina_vl.jpg
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum mit dem Oldie
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Jörg & Christel
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2020, 20:39
Fahrzeug: 660 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1976
spezielles zum Fahrzeug: 660D Bj. 1976 auf MB 508er Basis mit 85PS

Re: Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Jörg & Christel »

Hallo zusammen,

@Johann
du hast natürlich völlig Recht mit Benz, daimler etc., nur bei uns hat sich irgenwie Benz eingebürgert...

Das Basisfahrzeug müsste demnach ein Mercedes (-Benz) T2 (Verkaufsbezeichnung 408D / 508D / 608D) sein. Mit Motor OM 314 und 85 PS (Diesel natürlich). Eine solide Basis :!:
Schwierig wir es mit der Hymer-Bezeichnung. Aus der von Peter (Moderator/Administrator) unter http://www.hme-ev.de/hymer/fahrzeuge/womo-tabelle/ eingestellten Tabelle entnehme ich, dass - passend zur Erstzulassung - nur diese Reisemobile infrage kommen könnten: 500/501, 520, 550, 620, 660, 720. Alle auf Mercedes-Basis. Google hilft natürlich nicht weiter ...
Das HYMER-Katalog-Archiv https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/ hilft auch nicht viel weiter. Die frühen Modelljahre sind nur teilweise verfügbar. https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... he=1&land= zeigt Hymer-Reisemobile bereits mit durchgehender Frontscheibe. - Aber die ab 1974 entwickelten Reisemobile auf MB-Fahrgestell hatten anfangs die zweiteilige Frontscheibe.
Aber Deine Kurzbeschreibung lässt eher auf ein relativ großes Reisemobil schließen, zumal es über die tragfähige Mercedes-T2-Basis verfügt. Ich tippe mal auf Hymer 660 (mindestens aber 620). Irgendwo am Aufbau müsste auch das Hymer-Typenschild zu finden sein.

Die Basis ist echt gut, nur vorne rechts muss ich dran wegen Rost am Scheinwerferrahmen.
Typschild haben ich jetzt keins entdeckt, aber auch nicht nachgesucht. Unterm 508D und der OM314 waren mir wichtiger, aber genauso wie auf dem Link/Bild sieht er aus.
Der Verkäufer sagte uns, dass in Ravensburg im Museum genauso einer stehen würde.
So in 14 Tagen ist er hier und dann weiß ich mehr.

Viele Grüße

Jörg
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Profi »

Dann lade unbedingt mal Bilder hoch, wenn Ihr es habt. Bin schon gespannt.
Viel Freude mit dem Fahrzeug
wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Jörg & Christel
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2020, 20:39
Fahrzeug: 660 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1976
spezielles zum Fahrzeug: 660D Bj. 1976 auf MB 508er Basis mit 85PS

Re: Wir sind jetzt auch hier

Beitrag von Jörg & Christel »

machen wir, holen ihn am 9.06. :-)

vg

jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz