Neuer, der bald einen Hymer fährt

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

Hallo in die Runde,

ich werde hier hauptsächlich mitlesen und mich eventuell irgendwann aktiv einbringen, wenn ich Sinnvolles beitragen kann :-D

Ansonsten will ich mich erstmal informieren und mit der Suchfunktion bestehende Fragen lösen.

Liefertermin soll Mai / Juni werden, mal sehen.

ML-T 580 4X4 190 PS

Außer den gängigen Paketen und Extras bekommt er die Delta Klassik B auf 265er AT und eine zusammen mit dem Folierer entwickelte Folierung. Die Hymer Beklebung kommt komplett runter.

An Technik gibt’s 400 Solar / 400 Lithium / E&P Hubis / 1800er Inverter / 50er Booster, die aber nicht ab Werk oder Händler kommen, sondern bei mir in der Nähe vom Bosch Dienst Steitz verbaut werden.

Wer die serienmäßige Aufbaubatterie gebrauchen kann ist herzlich willkommen :lol:

Dann mache ich mich jetzt weiter ans lesen.

Viele Grüße

Willi (wie es der Nick sagt aus der Pfalz)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Willi

was ist ein 50er Booster?

Grüße aus der Pfalz, Alf
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

Ladebooster zum schnelleren laden der Aufbaubatterien, sorry.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von KudlWackerl »

Und was heißt 50er?
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

50 Ampere Ladeleistung.

Ich meine, das ab Werk ein 18er verbaut ist, kann mich aber auch täuschen.

Der 50er lädt die Akkus entsprechend schneller. Da wir 400 Lithium einbauen, möchte ich, dass die auch mal nach kurzer Fahrt schnell wieder voll werden, wenn sie zuvor ziemlich stark entladen wurden und das Wetter nicht mitspielt um sie per Solar aufzuladen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von KudlWackerl »

Der original verbaute bringt 60 A. Lass den lieber drin.

Grüße, Alf
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

Es geht um den Zusatzlader, der zB beim Hymer Smart Batterie System verbaut wird.

Habe gerade in der Preisliste nachgelesen. Ist tatsächlich ein 18er.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Willi,

Ein Booster ist ein Ladebooster zum Laden während der Fahrt. Und das Gerät zum Laden am Stromanschluss im Stand ist ein Ladegerät. Wenn man die Begriffe anders verwendet, stiftet man Verwirrung. Erst schreibst Du von einem Booster, dann von der Ladung während der Fahrt, dann von 18A und zum Schluss von einem Zusatzlader. Ich weiß jetzt nicht mehr, worun es eigentlich geht...

Solltest Du tatsächlich den Ladebooster meinen, hat Alf schon das Richtige dazu geschrieben.

Wenn es um das Ladegerät geht: Bei 400Ah LiFe(Y)PO4-Akku kann mehr als 18 A Ladeleistung am Stromanschluss schon sinnvoll sein, hängt aber auch vom Nutzungsprofil ab.

Dein Eröffnungspost erweckt mir insgesamt den Eindruck, dass Geld (und Gewicht) keine Rolle spielt: Einfach alles rein, und von allem recht viel. Ob das eine sinnvolle Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt. Hast Du z. B. mal die verbleibende Zuladung und vor allem die Hinterachslast gerechnet? Oder versucht, den zu erwartenden Stromverbrauch und Solarertrag gegenüber zu stellen?

Grüße von Horst
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Bevaube »

Hallo Willi, herzlich willkommen!
Ich denke, da machst Du Nägel mit Köpfen :!:
Ich habe auch schon über eine Folierung nachgedacht. Hab’s dann aber gelassen, denn ein 08-15 - Fahrzeug ist weniger auffällig und das hat auch seine Vorteile.
Aber ich hoffe, Du stellst das Fahrzeug mit Bildern vor, wenn Ihr denn fertig seid.
Bezüglich Hinterachs- Gewicht muss ich Horst beipflichten. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Garage zwar sehr gross ist, aber leider fast nur mit Bettfedern gefüllt werden kann.
Unser ML-T 580 (4x2, BR 906 von 2018) wiegt fahrfertig 3‘900 kg, aber auf der Hinterachse habe ich nur noch 20 Kg. Luft! Also kann ich die 4‘200 kg gar nicht ausreizen, die Belastung der Hinterachse limitiert den ML-T.
Beat.
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

@Horst: Zusatzladegerät, wie im nachfolgenden Post berichtigt.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich ein Bimobil gekauft. Natürlich spielt es eine Rolle, bei wem denn nicht?

Ich weiß aber auch, dass Wünsche, die man sich schnittchenweise erfüllt, in der Summe mehr kosten als wenn man gleich von Anfang an das reinpackt, was man haben will.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Willi,

Nun hast du schon viel sehr guten Rat erhalten. Du findest hier im Forum recht viele interessante Informationen, speziell zum ML-T sind hier viele kleine und größere Hilfestellungen.

Viel Spaß beim Lesen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von hwhenke »

Willkommen

Deine Solarausstattung klingt nach Kraftwerk auf Rädern.... Willst Du Dein Haus mitversorgen? :lol:

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

hwhenke hat geschrieben: 10.02.2021, 11:42 Willkommen

Deine Solarausstattung klingt nach Kraftwerk auf Rädern.... Willst Du Dein Haus mitversorgen? :lol:

LG Horst
Danke 🙏

Nein, eher nicht. Aber die Vergangenheit hat uns nur etwa 10% der Fahrten auf CP oder SP geführt, da wir ansonsten lieber frei stehen. Die „Kraft“ wird hauptsächlich vom Backofen (Elektro, da der werksseitig angebotene zu viel Stauraum wegnimmt) und den E-Bikes verschlungen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Willi,
Bevaube hat geschrieben: 10.02.2021, 02:45 @Horst: Zusatzladegerät, wie im nachfolgenden Post berichtigt.
Dann verstehe ich aber diese Anmerkung ein Post früher nicht:
Pfalzcamper hat geschrieben: 09.02.2021, 22:44 dass die [400Ah Lithium-Baterien] auch mal nach kurzer Fahrt schnell wieder voll werden
Meinst Du wirklich nach der Fahrt, also auf dem Stzellplatz am Stromanschluss? Dann hat ein Zusatzlader (mit z. B. 50A max. Ladestrom) Sinn. Mit dem kannst Du Deine Batterie innerhalb von 6..8h von ganz leer auf (fast) ganz voll bringen. Allenfalls stellt sich die Frage, ob man wirklich nur 8h auf dem Stellplatz steht (und wenn man das tut, ob man dann wirklich so viel Strom verbraucht). Es könnte also durchaus auch deutlich weniger Ladestrom reichen.

Oder meinst Du während der Fahrt? Dann wäre ein stärkerer als der ab Werk verbaute Booster eine denkbare Lösung. Der müsste allerdings dann deutlich über 60A liefern, wie Alf schon zutreffend bemerkt hat. Und die ab Werk vorhandene Verkabelung reicht dann auch nicht.

Ich bleibe dabei, dass das insgesamt nicht so sehr sinnvoll klingt, bis Du ...
horst-lehner hat geschrieben: 10.02.2021, 01:01 versuch[s]t, den zu erwartenden Stromverbrauch und Solarertrag gegenüber zu stellen
Pfalzcamper hat geschrieben: 10.02.2021, 09:26 Wünsche, die man sich schnittchenweise erfüllt, in der Summe mehr kosten
Das sehe ich im Fall eines Zusatzladers nicht so. Ich gehe davon aus, dass Du ihn mit der Solar- und Batterie-Ausstattung, die Dir vorschwebt, sehr wahrscheinlich gar nicht brauchen wirst. Abweichen würde ich von dieser Einschätzung nur, wenn mindestens einer der folgenden Punkte auf Dein Nutzungsverhalten zutrifft:
  • Winterautarkie für mehr als 4 Tage mit sehr kurzen Aufenthalten auf Plätzen mit Stromanschluss
  • Reisen in den Norden mit sehr langen Autarkieperioden bei schlechtem Wetter
  • extrem hoher Stromverbrauch; dafür sprechen die von Dir erwähnten E-Bikes und der Backofen (den ich mir aber nochmal überlegen würde, weil ich nicht sehe, wie der kleiner als der Gasbackofen sein und trotzdem vernünftig verwendbar sein sollte)
Wenn der E-Backofen unbedingt sein muss, könnte es ja immer noch OK sein, den vorzugsweise am Landstrom zu nutzen. Dann würde ich mir den Zusatzlader erst mal schenken und sehen, wie es läuft. Nachrüsten kann man den immer noch...

Grüße von Horst
Pfalzcamper
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2021, 21:30
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer, der bald einen Hymer fährt

Beitrag von Pfalzcamper »

Hallo Horst (Lehner)

zum Backofen: der ist nicht einmal 1/3 so groß wie der werksseitig verbaute. Ich kann nicht verstehen, warum Hymer dieses Haushaltsgerät für ein WoMo anbietet.

Die Gas-Alternative Omnia ist mir hingegen zu klein.

Zum Zusatzladegerät: wenn ich schreibe, dass die Batterien „nach der Fahrt voll werden“, dann ist damit gemeint, dass sie sich „während“ der Fahrt laden. Ich denke mal, dass man das auch so versteht.

50 bringen deutlich mehr als 18 und wie geschrieben ist es ja ein ZUSATZladegerät.

Was die Kosten betrifft: keine Werkstatt wird mir anbieten, dass ich erstmal die Hälfte einbaue, das teste, dann feststelle, dass es nicht ausreicht, die zweite Hälfte nachrüste und den gleichen Preis bekomme wie wenn ich direkt das volle Paket in Auftrag gebe.

Und zum Preis: ich habe die gleichen Komponenten beim WoMoHändler angefragt und bekam zur Antwort, dass ich dafür, was ich bei Steitz inklusive Einbau zahle, bei ihm nicht einmal das Material bekäme.
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz