aus dem rheinland

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

aus dem rheinland

Beitrag von bassato »

guten tag und hallo in die runde

seit ca. 9 monaten bin ich auch im kreise der hymer angekommen. es ist ein ml-t 580 4x4 in der rsx ausführung mit dem mercedes 6-zyl. wie sie von palmo angeboten wird. da ich nicht so der campertyp bin habe ich das fahrzeug auf grösstmögliche autarkie für das freie stehen ausgelegt. so ist das smart-battery pack zusammen mit 2x120 watt solar verbaut. weiter hat er dieselheizung und einen gasumbau auf lpg und flasche parallel, so dass ich beides nutzen kann - wenn auch nur für kühlschrank und kochen benötigt. human-waste entsorgung habe ich von chemie auf trenn-trocken gewechselt und noch eine wasserfilteranlage sowie diversen anderen schnickschnack zum drin leben und arbeiten verbaut.

damit brauche ich nun tatsächlich keine infrastruktur mehr, was gerade im vergangenen lockdown-jahr eine offenbarung war. nicht umsonst hat er in den wenigen monaten 15 tkm bekommen, die er auch abgespult hat ohne probleme zu zeigen. auch aktuell ist der wagen trotz schnee und salz im einsatz, da 4x4 und "immer die warme hütte dabei" auch im täglichen nicht-reise-betrieb oftmals sehr nützlich sind.

ich freue mich auf austausch hier im forum
manfred
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: aus dem rheinland

Beitrag von Bevaube »

Hallo Manfred, herzlich willkommen in der Runde!
Die ML-T Reihe von Hymer sind mMn tolle Fahrzeuge, Gratulation zu Deinem. Insbesondere natürlich noch in Deiner Zusammenstellung.
Wo Sonne ist, gibt es natürlich auch Schatten. Beim ML-T 580 sind dies nach meiner Erfahrung zwei wirklich kritische Punkte.
Zum einen der hintere Böschungswinkel. Beim Allrad ist es zwar etwas besser, aber nicht wirklich gut gelöst. Abhilfe bringt eine Luftfederung an der Hinterachse, aber auch dann muss der Fahrer wachsam bleiben und bei Absätzen, „schlafenden Polizisten“ oder Rampen rechtzeitig eingreifen.
Zum anderen: Hast Du Dein schönes Mobil schon einmal reisefertig achsweise auf die Waage gezogen? Ich kenne praktisch keinen Besitzer eines ML-T‘s, der nicht Probleme mit der Hinterachsbelastung hat. Die grosse Garage lädt geradezu ein, noch dies und das mitzunehmen und dann ist immer noch genügend Platz. Aber leider hat Hymer auch noch den Wassertank auf und hinter die Hinterachse gepackt und dabei das Hebelgesetz völlig vergessen.
Bei uns muss entweder das Reserverad oder die Fahrräder Zuhause bleiben, mit beidem wäre die Hinterachse überladen, obwohl wir fahrbereit nur 3‘900 kg gewogen haben.
Im Forum kannst Du an verschiedenen Stellen über beide viel lesen.
Gruss, Beat.
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: aus dem rheinland

Beitrag von bassato »

besten dank für deine freundlichen worte, beat. und ja, du hast natürlich recht, aus einem ml-t wird wohl im leben kein echtes expeditionsfahrzeug werden. aber da muss man sich wohl entscheiden ob man ein solches auch mit allen dann entstehenden nachteilen will und ich kann bislang ganz gut mit den einschränkungen leben - habe allerdings tatsächlich auch hinten die goldschmitt verbaut. in dieser konstellation hatte ich bislang noch keinen bodenkontakt. und so habe ich mit 4x4 und untersetzung schon stellen angefahren, die sicherlich zu den exotischeren stellplätzen gehören und mit normaler fahrwerkshöhe und 2wd unmöglich anzufahren gewesen wären. auch jüngst im schnee im engadin fand ich das konzept absolut souverän. diese fähigkeiten reichen mir und ich geniesse es dafür nicht ständig mit einem lkw herumfahren zu müssen...

zuladung ist ein thema, klar... ich komme gut beladen auf knapp 4 to gesamt und bin hinten dann bereits 30 kg drüber. bei einem auf 4,3to aufgelasteten fahrzeug eigentlich ein witz. felgen /reifen könnten hinten 2,6 to und diese 170kg mehr auf der hinterachse mehr würden schon reichen. tüv würde das auch eintragen, wenn goldschmitt ein gutachten beisteuern würde. machen sie aber nicht, was für ein hymer-anhängiges unternehmen schon eine frechheit ist. das thema ist noch nicht durch und ich penetriere da an verschiedenen stellen weiter. allerdings will ich es auch nicht zu hoch hängen - in deutschland ist es im dem in frage kommenden bereich der überladung ein kleineres vergehen und in den bekannten wegelager-ländern gibt's eben weniger wasser in den tank und einen leeren grauen... damit komme ich zähneknirschend klar.

gruss - manfred
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: aus dem rheinland

Beitrag von Helmut K »

Hallo Manfred,
habe eben erst Deine Vorstellung gelesen.
Ein Hinweis zur Hinterachsbelastung: Ich habe kürzlich einen MT 580 4x4 Eigner getroffen, der bei der Firma OCR in Bad Ditzenbach zur Eintragung einer höheren HA-Last war und meinte, dass dies die einzige (oder eine der wenigen) Firmen sei, die das machen. Ist natürlich ein Stück weg von Deiner Heimat, liegt aber nur 1 km neben der A8 in Richtung Süden.
Gruß,
Helmut
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: aus dem rheinland

Beitrag von bassato »

danke für den hinweis, helmut - muss ende feb für einige tage im süden geschäftlich spielen gehen und wollte sowieso mit rolling home/office fahren. bietet sich in der aktuell seltsamen zeit als bessere alternative zu hotel etc. an. werde ocr im vorfeld mal kontaktieren :)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Neu angemeldete Forumsbenutzer-->> kurz vorstellen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur eine Anregung :idea:

viewtopic.php?p=103597#p103597

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: Neu angemeldete Forumsbenutzer-->> kurz vorstellen

Beitrag von bassato »

max 2 hat geschrieben: 13.02.2021, 12:39 Hallo

Nur eine Anregung :idea:

viewtopic.php?p=103597#p103597

Gruß
ist das eine mir bis dato unbekannte art der freundlichen begrüssung? :roll:

danke dir helmut übrigens für die nachricht!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aus dem rheinland

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Manfred,

keine Angst, nicht alle hier sind so drauf ...

Grüße von Horst (dem manche einen Hang zum Grundsätzlichen nachsagen, so hat eben jeder seine Marotten ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: aus dem rheinland

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: aus dem rheinland

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben: 13.02.2021, 23:38 Hallo Manfred,

keine Angst, nicht alle hier sind so drauf ...

Grüße von Horst (dem manche einen Hang zum Grundsätzlichen nachsagen, so hat eben jeder seine Marotten ;-)
Hallo Horst

Danke und Gruß von Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: aus dem rheinland

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz