Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Dietrich
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2021, 22:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von Dietrich »

Hallo liebe Forum Teilnehmer,
Wir sind Andrea und Dietrich, leben seit mehr als zwei Jahrzehnten in unserer Wahlheimat in der Nähe von Mainz und sind nun seit kurzer Zeit fleißige Leser vieler Beiträge in diesem Forum, um uns auf unser neues Leben als Wohnmobilisten optimal vorbereiten zu können.
Am vergangenen Dienstag konnten wir unseren BMC T 600 White Line (unser erstes Wohnmobil überhaupt) endlich in Empfang nehmen. Es hat tatsächlich fast 2 Jahre gedauert, bis wir uns entschieden hatten, welches Fahrzeug uns zukünftig begleiten soll. Unsere Erfahrungen in dieser Zeit mit den diversen Händlern waren sehr unterschiedlich, in der Tendenz aber eindeutig positiv. Dennoch war der Händler unseres Vertrauens am Ende 470km von unserer Heimat entfernt, und das war genau die richtige Entscheidung! Vom ersten Telefonat bis zum Verkaufsabschluß und all den zwischenzeitlichen Informations- und Beratungsgesprächen waren wir äußerst zufrieden und fühlten uns als Kunden jederzeit ernst genommen. Die Übergabe wurde vom Werkstattleiter persönlich begleitet, ein paar diskutierte „Kleinigkeiten“ wurden umgehend erledigt. Bereits in der ersten Nacht stellte sich heraus, dass die Steuerungsplatine der Truma Heizung defekt war und auch das wurde sofort fachgerecht behoben. Bis gestern waren wir dann mit unserem Rudi unterwegs und sind hellauf begeistert- alles funktioniert einwandfrei, das Fahrzeug lässt sich beinahe wie ein PKW bewegen, toller Motor und klasse Automatik, praktisch keine Klappergeräusche, alles erscheint sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet. Wenn das alles so bleiben sollte, wäre das ein Traum. Den ersten Verbrauch können wir mit 10,6 Liter Diesel angeben, was bei gemischter Autobahn und Landstraßen Fahrten überraschend günstig erscheint.
Jetzt muss Rudi aus beruflichen Gründen leider erst einmal 4- 6 Wochen „ruhen“ und wir fragen uns gerade, ob wir in dieser Zeit das Fahrzeug genauso behandeln sollen als ob es winterfest gemacht soll oder ob wir gar nichts machen müssen (einmal abgesehen vom Ausschalten des Kühlschranks, Ablassen des Wassers, Grauwassers und der Leeren der Cassettentoilette). Hier haben wir bisher sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Was sagt Ihr dazu?

Wir hoffen auf einen regen zukünftigen Austausch der Erfahrungen verschiedenster Art und grüßen ganz herzlich als stolze Hymer Besitzer.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von H.NDS »

Dietrich hat geschrieben: 24.05.2021, 11:09 ... Jetzt muss Rudi aus beruflichen Gründen leider erst einmal 4- 6 Wochen „ruhen“ und wir fragen uns gerade, ob wir in dieser Zeit das Fahrzeug genauso behandeln sollen als ob es winterfest gemacht soll oder ob wir gar nichts machen müssen (einmal abgesehen vom Ausschalten des Kühlschranks, Ablassen des Wassers, Grauwassers und der Leeren der Cassettentoilette). Hier haben wir bisher sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Was sagt Ihr dazu?
Hallo Dietrich,
genau das würde ich machen "Ausschalten des Kühlschranks, Ablassen des Wassers, Grauwassers und der Leeren der Cassettentoilette"
Eventuell, wenn möglich, gelegendlich mal Netzanschluß und natürlich Kühlschranktür leicht geöffnet lassen!
Wassertanks und Wasserarmaturen offen lassen. Hauptschalter im WoMo ausschalten.
Gruß Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von KudlWackerl »

So ist es. Abwasser und Klo am besten immer direkt nach der Fahrt leeren (letzte Entsorgungsstation vor zuhause) dann ist alles schön gelöst und es setzen sich keine Dreckkrusten im Tank oder den Schläuchen fest.

Wasser lass ich ausser im Winter oder Hochsommer drinnen, dafür ein Schluck (0.1l) Danklorix zu jeder Tankfüllung zugeben.

Grüße. Alf
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von Manred80 »

Herzlich willkommen Andrea, Dietrich und Rudi.

Unser Kleiner heißt "Timmy", wir sind Petra und Peter vom Niederrhein. Es scheint nicht modern oder erwünscht zu sein, aber dennoch kann ich mich des folgenden Kommentars nicht enthalten: Euer erster Beitrag hebt sich durch korrekte Rechtschreibung und Interpunktion so außergewöhnlich positiv vom ansonsten leider in Internetforen Üblichem ab, dass ich Euch ausgesprochen sympathisch finde.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von KudlWackerl »

Manred80 hat geschrieben: 24.05.2021, 12:26 Euer erster Beitrag hebt sich durch korrekte Rechtschreibung und Interpunktion so außergewöhnlich positiv vom ansonsten leider in Internetforen Üblichem ab, dass ich Euch ausgesprochen sympathisch finde.
Ja, das stimmt, man sollte sich angewöhnen, Posts Korrektur lesen zu lassen.

Für dich als Service:

"Euer erster Beitrag hebt sich durch korrekte Rechtschreibung und Interpunktion so außergewöhnlich positiv vom ansonsten leider in Internetforen Üblichen ab, dass ich euch ausgesprochen sympathisch finde."

P. S. Das M ist klar, falls die TE allerdings Majestäten sind, darf man euch groß schreiben. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von Scubafat »

Herzlich willkommen hier im Forum! :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)

KudlWackerl hat geschrieben: 24.05.2021, 12:25 Wasser lass ich ausser im Winter oder Hochsommer drinnen, dafür ein Schluck (0.1l) Danklorix zu jeder Tankfüllung zugeben.
Grüße. Alf
Hallo Alf, ins Trinkwasser ?
Schmeckt das nicht ekelig nach Chlor? Ich fand das in den USA schon so fürchterlich! :-(
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 25.05.2021, 10:16
Hallo Alf, ins Trinkwasser ?
Schmeckt das nicht ekelig nach Chlor? Ich fand das in den USA schon so fürchterlich! :-(
Nein, ins Wasch-, Spül-, Dusch-, Nudelkochwasser.

Wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht, da gibt es so viele bessere Alternativen!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.05.2021, 10:19
Heiko hat geschrieben: 25.05.2021, 10:16
Hallo Alf, ins Trinkwasser ?
Schmeckt das nicht ekelig nach Chlor? Ich fand das in den USA schon so fürchterlich! :-(
Nein, ins Wasch-, Spül-, Dusch-, Nudelkochwasser.

Wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht, da gibt es so viele bessere Alternativen!

Grüße, Alf
Ja, aber selbst der Kaffee oder Tee hat mir in Florida nicht geschmeckt!
Und dafür nehme ich keinen Kanister mit. Bis jetzt alles ohne (Magen/Darm)-Problemen abgelaufen.

Nur im äußersten Süden nehmen wir dann stilles Wasser.

Gute alternativen zum Wassertrinken gibt es, da hast du natürlich recht! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.05.2021, 10:19Nudelkochwasser
Danklorix ist ein PUTZMITTEL. Ich wüsste nicht, dass das eine Lebensmittelzulassung hat. Also hat es auch nix im Nudelwasser verloren.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Putzmittel hört sich sooo gefährlich an. Danklorix ist:

https://www.danklorix.de/tipps/desinfec ... flaschchen

Inhaltsstoffe: Aqua (Wasser),
Sodium Hypochlorite (Natriumhypochlorit), Sodium Hydroxide (Natriumhydroxid), Potassium Iodide (Kaliumiodid), Iodine (Jod).... Zerfällt zu NaCl, leider zu gering dosiert für die Nudeln.

Ich mache zusätzlich extra reichlich Natriumchlorid, Calciumcarbonat (Kalk), Magnesiumcarbonat, Aluminiumoxid, Natriumferrocyanid, Silikate oder Kaliumhexacyanidoferrat(II) (nennt sich Salz) und wenns besonders lecker sein soll mit einer Prise Fe3+ (Hymalayasalz) ins Nudelwasser.

Du etwa nicht?

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von H.NDS »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.05.2021, 13:36 Ich mache zusätzlich extra reichlich Natriumchlorid, Calciumcarbonat (Kalk), Magnesiumcarbonat, Aluminiumoxid, Natriumferrocyanid, Silikate oder Kaliumhexacyanidoferrat(II) (nennt sich Salz) und wenns besonders lecker sein soll mit einer Prise Fe3+ (Hymalayasalz) ins Nudelwasser.
Grüße, Alf
Hi Alf,
klingt lecker. Und wohin dann mit dem Nudelwasser :?: :-D
Gruß, Hans
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von horst-lehner »

Klar mach ich auch Salz ins Nudelwasser. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die bei einem Reinigungsmittel wirklich alle Inhaltsstoffe genau angeben müssen. Deshalb würde ich das so behandelte Wasser nicht zu mir nehmen wollen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Das Danklorix Blau in der Mischung 0.1 zu 120 unbedenklich ist, hat mir mein Freund Richi Kintzi bestätigt. Der kannte sich gut aus. Ich mache mir eher Sorgen um die Inhaltsstoffe die vom Hymer-hoch-qualitativen Wassersystem wie Schläuche, Tank, Sonden, Pumpe usw. Ins Wasser abgegeben werden.

Deswegen trinke ich im WOMO lieber Weizenbier, Rieslingschorle aus Diedesfelder Riesling und italienischem Premium-Mineralwasser und Softgetränke. Den Kaffee koche ich mit stillem Wasser aus dem Elsass.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Seit Dienstag haben wir unseren Hymer - er heißt Rudi

Beitrag von Heiko »

Ich finde, es gibt schon genug Chemie in den Nahrungsmittel. Deshalb unterlasse ich jegliche Zusätze im Wasser im Wohnmobil.
Ausgenommen natürlich Tee, Kaffee usw... ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz