Hymer Exsis t Dachreling

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
petermatt
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2021, 07:52
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Hymer Exsis t Dachreling

Beitrag von petermatt »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neuer Besitzer eines Hymer Exsis T 474 Bj. 2018 und möchte für mein Surfmaterial einen Dachträger montieren. Habt Ihr Erfahrung mit der Original Zubehör von Hymer "Dachreling mit Heckleiter"? Was benötige ich zusätzlich um Surfmaterial und Surfbox darauf zu montieren? Kann ich das Dach dann in der Mitte begehen (lins Bretter, rechts Dachbox). Welche Querträger benötige ich noch dazu? Oder welche Alternativen gibt es bei diesem Modell?

Beste Grüße Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis t Dachreling

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

Da die Surfbretter in den letzten Jahren immer kürzer geworden sind, ist inzwischen ein Heckträger eine echte Alternative. Die senkrecht stehende Last steht oben — je nach Länge der Bretter und Masten — etwa so viel über, wie es auch ein Dachträger auf der Reling täte.

Vorteil: Viel entspannter zu be- und entladen als ein Dachträger.

Nachteile:
  • Fertige Produkte gibt es bisher m. W. nicht. Meiner ist deshalb ein Selbst-Umbau eines Fahrradträgers. Unten sitzt der auf der Anhängerkupplung, oben hängt er an den Ösen, die eigentlich für den Fahrradträger gedacht sind.
  • Die Hinterachslast wird höher als mit einem Dachträger
Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Exsis t Dachreling

Beitrag von Arminius »

Hier etwas zur Stabilität der Dachreling (wenn es die gleiche ist) :

viewtopic.php?f=1&t=9836&hilit=Dachreling
Gruß Martin
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Exsis t Dachreling

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum...

..und bitte stell deine Frage noch einmal in einem anderen Bereich (z. B. Tipps...)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
petermatt
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2021, 07:52
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis t Dachreling

Beitrag von petermatt »

horst-lehner hat geschrieben: 17.07.2021, 09:09 Hallo Peter,

Da die Surfbretter in den letzten Jahren immer kürzer geworden sind, ist inzwischen ein Heckträger eine echte Alternative. Die senkrecht stehende Last steht oben — je nach Länge der Bretter und Masten — etwa so viel über, wie es auch ein Dachträger auf der Reling täte.

Vorteil: Viel entspannter zu be- und entladen als ein Dachträger.

Nachteile:
  • Fertige Produkte gibt es bisher m. W. nicht. Meiner ist deshalb ein Selbst-Umbau eines Fahrradträgers. Unten sitzt der auf der Anhängerkupplung, oben hängt er an den Ösen, die eigentlich für den Fahrradträger gedacht sind.
  • Die Hinterachslast wird höher als mit einem Dachträger
Grüße von Horst
Hallo Horst,

hast Du dazu Bilder von Deiner Lösung. Eine Anhängerkupplung habe ich bisher nicht. Ich dachte die Bretter ev. auf einen Heckträger zu stellen, aber auch diesen müßte ich noch extra anbringen lassen.

Grüße und Danke für die Antwort

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis t Dachreling

Beitrag von horst-lehner »

Halo Peter,

siehe meine ausführliche Antwort im anderen Thread.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz