Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von sailpit »

Hallo an alle,

wir fahren einen MLT 580 (4x2), der einige Veränderungen von mir bekommen hat. Da Hymer auch nicht vollkommen ist, interessieren mich vor allem, welche Erfahrungen und Anpassungen von anderen gemacht wurden. Selber ist es das 4 WOMO und zwischen durch haben wir auch mal 2 Wohnungen besessen.
Unser letztes WOMO war ein LMC Breezer 643G, auch dieser wurde nach unseren Vorstellungen angepasst, davor hatten wir sehr viele Jahre einen Orion 600 von Schäfer aus unserem Ort, den ich komplett Grundüberholt hatte.

Was soll ich sagen, haben an unserem MLT wurde folgendes geändert:
- eine Autotherm 2Kw Dieselstandheizung u. Beifahrersitz
-Isolierung der Unterflur-Heizrohre, der Sitzkonsolen und zwischen den Sitzen unter dem Brett
-im kl. Schrank unterm Boden das Luft-T-Stück gedreht, damit mehr Wärme zum Wassertank geht.
- Lüfter mit Temperatursteuerung für den Tankschacht
- Absperrvorrichtung für die Warmluftzufuhr der Wassertanks verbaut
- zusätzliches Wärmerohr (22mm) zum Frischwassertank und zur Thetfordtoilette
- Klappe vom Innenraum bei den Betten zur Heckgarage
- Solar 400Wp über 2 MPPT Votronic-Regler.
- Reserveradhalterung und Sandbleche am Heck montierte
- Zusatzdusche in der Heckgarage eingebaut
- Satellitensteuerung aus dem Hängeschrank heraus und unter den Fernsehschrank gebaut.
- von 2 AGM umgerüstet auf LiFePo4-Batterie
- Votronic-Wechselrichter im Batteriefach verbaut
- Reinigung und Versiegelung an den Vorderräder/Radkasten und Schmutzfänger verbaut
- Zusatzluftfederung und 50mm Höherlegungssatz an Hinterachse verbaut
- Kältebrücken mit Armaflex 9mm unterm Amaturenbrett
- Beleuchtung mit Nährungssteuerung in alle Schränken
- zusätzlich Einlegeböden im Kleiderschrank,
- Aluriffelblechschutz am Tankgehäuse unterm Fahrzeug, dafür die letzte Tragschiene demontiert
- uvm
Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Ich freue mich, dass du so schnell hierher gefunden hast. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von Scubafat »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
danke für die Information, denke hier bin ich besser aufgehoben.
Bin zu dem anderen Forum gekommen, weil ich deinen Beitrag mit dem „Solarüberschuss für Kühlschrank“ gelesen habe, finde ich sehr interessant.
Hätte nicht auch ggf. 2 Sperrdiode ausgereicht, wenn man nur auf die D+ Leitung mit dem Überschuss vom Regler, bzw. vom Batteriecomputer auf den Kühlschrank geht?
Durch den zusätzlichen Schalter benötigst du die dritte, aber verliert der Kühlschrank in den „Pausen“ soviel an Kälte, ist mir bisher nicht aufgefallen?
Diese Idee finde ich sehr gut, über den Batteriecomputer kann ein Wert eingestellt werden, um wieviel die volle Batterie belastet werden soll, sprich ab z.B.90% wird der „Überschussstrom“ wieder abgeschaltet und der Kühlschrank arbeitet wieder mit Gas, wäre das nicht ausreichend?

Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von KudlWackerl »

Natürlich, kann man auch so lösen.

Den Schalter benutze ich an Fahrtagen, weil ich sehr oft kleine Pausen mache zum Pilze einsammeln, oder einfach an einer schönen Stelle ein wenig zu schauen. Hauptsächlich aber, um auf der Fähre den Kühlschrank über 12 V zu betreiben. Mit 400 Ah geht das für mehr als 20 Stunden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Möchte mich hier als ein neues Mitglied vorstellen

Beitrag von Garfield »

eure Diskussion habe ich mal abgeschnitten und hierher ausgelagert...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz