Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von mpetrus »

Monsterfahrer hat geschrieben: 03.11.2021, 11:56
Also laut Fahrzeugpapieren hat mein Fahrzeug 3159 kg Eigengewicht. Diese amtliche Dokument nehme ich mal als gesetzestreuer Bürger als richtig an. Dazu kommen Sprit, Wasser, Campingmöbel, zwei Fahrräder meine Frau, ich und ein paar Kleinigkeiten. Also geht sich das locker aus, hab ja auch nur eine 5kg GFK-Gasflasche (Mit der ich sicher 1 bis 2 Jahre für Frühstück und Notverpflegung auskomme).
3500kg - 3160kg = 340kg max. Zuladung (Wenn keine Extras wie Solar, Batterien, Markise usw. montiert wurden)

75 kg Frau (Normgewicht)
50kg Fahrräder
40kg Frischwasser über die von Hymer vorgegebene max. 20l (Du willst ja mit 60l in Ö fahren)
20kg Geschirr, Töpfe, Besteck und Gläser
20kg Kleidung
30kg Nahrungsmittel und Getränke
10kg Stühle und Tisch
20kg Kabel und Bordwerkzeug
Summe 265kg = also Theoretisch machbar. Aber in der Praxis wird es eng.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von KudlWackerl »

Eine ganze Frau und nur 20 kg "Kleidung" ?

Geht das? :mrgreen:

Wo bleiben Schuhe, Handtaschen, Schminksachen, Fön, Bürsten, Apotherkasten, Tiegel und Töpfchen?

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von HannesNRW »

Ist für das Fahrzeug in den Papieren und auch durch die Einschränkungen der Führerscheinklasse das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 t beschränkt, darf dieses nicht überschritten werden.
In Deutschland wird in der Regel eine Toleranz von 5 % abgezogen.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von HannesNRW »

Eine ganze Frau und nur 20 kg "Kleidung" ?
Wenn du mit Flugzeug in den Urlaub fliegst, dann hast du auch nur 20kg Freigepäck.
z.B. Ryanair "...Stellen Sie sicher, dass Ihr Gepäckstück nicht mehr als 20 kg wiegt. ..."
Auch wir haben wenig Kleidung mit, ggf. kann man unterwegs waschen.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von mpetrus »

Ihr macht euch Gedanken.

In meinem Fahrzeugschein steht auch ein Leergewicht von 3114 kg ich hatte es damals nach Werksangaben gewogen und war bei knapp 3500kg.
Also wer denkt die Angaben im Fahrzeugschein zum Leergewicht stimmen bei einem Allradfahrzeug ist sehr naiv.
Selbst der Händler hatte mir beim Kauf gesagt, das eine Zulassung von 3,5t nicht möglich ist.
Aber ich werde dem Monsterfahrer die Freude an seinem Fahrzeug nicht nehmen. Er wird schon wissen welches Risiko er eingeht.

Hier im Forum gibt es etliche Beiträge zu den Gewichten des ML-T und das ein Allrad noch schwerer ist, kann man sich wohl denken.
Grüße Michael
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von Glaserle »

HannesNRW hat geschrieben: 06.11.2021, 16:15 In Deutschland wird in der Regel eine Toleranz von 5 % abgezogen.
Das stimmt so nicht.
Es wird bei einer Wägung die Toleranz (e-Wert) der benutzten Waage abgezogen. Das ist meist 10 oder 20 kg das zugunsten des Betroffenen berücksichtigt wird.
Die Bußgelder beginnen aber erst bei 5 Prozent im Bereich der Pkw.
5% Toleranz werden bei Bußgeldern im Bezug mit Überladung (z.Gg., Achslasten, oder Anhängelasten) nicht abgezogen.

Gruß Ignaz
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von Monsterfahrer »

Vielen Dank für Eure Berechnungen und Beiträge, die sind sehr hilfreich!

Übrigens auch wenn ein Fahrzeug überladen ist bleibt das ZGG bei 3.500kg. Und im Führerschein steht Fahrzeuge bis zu einem ZGG von...
Eine Überladung hat (absolut) nichts mit der Führerscheinklasse zu tun, denn das ZGG bleibt auch bei Überladung bestehen und ändert sich nicht.

Was mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist, was Ihr liebe ML-T Kollegen alles in Eure Fahrzeuge einlädt, dass Ihr permanent Probleme mit der Hinterachse habt?
Ich denke es ist die Ausstattung Eurer Fahrzeuge die die Probleme macht. Der Aufbau in Silber sind alleine schon 30kg, 6 Zylinder glaube ich 55kg (o.k. der hängt nicht an der Hinterachse) ALDE Heizung bzw. Winterpaket über 100 kg. Reserverad, Riffelblech, Sat-Anlage, Markise...

Ich denke mit ein kleinem bisschen "Gewichtshygiene" vor jeder Fahrt, lässt sich das Problem beherrschen. Wenn ich maximal zwei Tage an einem Ort stehe, kann ich mir die Kabeltrommel sparen, da die Batterien beim Fahren geladen werden. Brauche ich tatsächlich das Reserverad, wenn ich nur auf Straßen unterwegs bin und meine Reifen max. 2 Jahre alt sind? Brauche ich Fahrräder und alle Campingmöbel im Winter? Oder brauche ich die Ausrüstung für eine Weltreise, wenn ich am verlängerten Wochenende mal ins Grüne fahre?

Und mit dem gesparten Geld für die Autobahnmaut, gehe ich mit meiner Frau königlich Essen und spar mir schon wieder 10kg Lebensmittel und 5kg Getränke.

LG Euer Monsterfahrer mit dem leichten Monster.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von HannesNRW »

Glaserle / Ignaz:
Das stimmt so nicht....
Die Bußgelder beginnen aber erst bei 5 Prozent im Bereich der Pkw....
Im aktuellen Bußgeldkatalog steht
Überladung eines Pkw oder anderen Kfz bis 7,5 t zGG
… um mehr als 5 % 10 €
… um mehr als 10 % 30 €
… um mehr als 15 % 35 €
… um mehr als 20 % 95 € Punkte 1
… um mehr als 25 % 140 € Punkte 1
… um mehr als 30 % 235 € Punkte 1
Siehe auch ADAC.
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... eberladen/
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von Monsterfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: 08.11.2021, 13:29
Monsterfahrer hat geschrieben: 08.11.2021, 13:15 Ich denke mit ein kleinem bisschen "Gewichtshygiene" vor jeder Fahrt,
Will ich aber nicht, immer alles an Bord, immer die Tanks voll, deswegen demnächst 4.4 t. :cool:
Ob das wirklich effizient ist "alle Tanks voll"? Also bei mir ist entweder nur der Frischwassertank oder der Grauwassertank voll (wieder 100 kg gespart), das hat sich bewehrt. ;-) :P
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von mpetrus »

Monsterfahrer hat geschrieben: 08.11.2021, 13:15

Ich denke mit ein kleinem bisschen "Gewichtshygiene" vor jeder Fahrt, lässt sich das Problem beherrschen. Wenn ich maximal zwei Tage an einem Ort stehe, kann ich mir die Kabeltrommel sparen, da die Batterien beim Fahren geladen werden. Brauche ich tatsächlich das Reserverad, wenn ich nur auf Straßen unterwegs bin und meine Reifen max. 2 Jahre alt sind? Brauche ich Fahrräder und alle Campingmöbel im Winter? Oder brauche ich die Ausrüstung für eine Weltreise, wenn ich am verlängerten Wochenende mal ins Grüne fahre?

Und mit dem gesparten Geld für die Autobahnmaut, gehe ich mit meiner Frau königlich Essen und spar mir schon wieder 10kg Lebensmittel und 5kg Getränke.

LG Euer Monsterfahrer mit dem leichten Monster.
Wenn du nur auf Straßen unterwegs bist und so auf dein Fahrzeuggewicht achtest, dann hättest du dir auch den Allrad sparen können.
Für den Aufpreis (bei mir waren es 2018, 11.000€) kannst du gut 5 Jahre locker deine Urlaubsfahrten bezahlen.
Grüße Michael
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von Monsterfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: 08.11.2021, 17:17
mpetrus hat geschrieben: 08.11.2021, 16:40 Wenn du nur auf Straßen unterwegs bist und so auf dein Fahrzeuggewicht achtest, dann hättest du dir auch den Allrad sparen können.
Für den Aufpreis (bei mir waren es 2018, 11.000€) kannst du gut 5 Jahre locker deine Urlaubsfahrten bezahlen.
Bei mir war 2020 der Aufpreis für 4x4 netto deutlich unter 10.000 Euro, guter Rabatt für das Ausstellungsmobil, plus 3 % Mehrwertsteuergeschenk. Beim Wiederverkauf und der Nachfrage nach 4x4 mit V6 wird sich das voraussichtlich auszahlen. :-D
Da ich noch nicht in der glücklichen Lage bin monatelange Reisen zu unternehmen, so optimiere ich die Beladung spezifisch für jede Reise. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich auch tatsächlich alles Griffbereit habe. So habe ich Schlauchboot oder Moped oder Fahrräder in der Garage. Sollte ich alles in die Garage laden, dann bin ich tatsächlich zu schwer.
Fahre ich auf unbefestigten Straßen, kommen die BF Goodrichs drauf, fahre ich nur auf Straßen muss das Reparaturset reichen.

Und so eine Utensilieninventur vor jeder Reise (Gewichtshygiene) tu tatsächlich auch der Umwelt gut, da ich nicht jedes unnötige Kilogramm jede Steigung hinaufschleppen muss.

Gehst Du bei jedem kleinen Spaziergang mit Bergschuhen, Steigeisen, Kocher und Biwaksack los?
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von Monsterfahrer »

Es freut mich sehr, dass meine Vorstellung schon zu so einer angeregten Diskussion geführt hat! :-D Auch wenn ich mal eine andere Meinung vertrete, finde ich Eure Standpunkte von Euren Sichtpunkten aus hier sehr gut und wichtig :evil: . Ich will ja auch noch was lernen!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Nun bin ich auch ein Monsterfahrer

Beitrag von Garfield »

...ich schließe dann mal...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz