Moin aus dem Harz

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Moin aus dem Harz

Beitrag von Klaus B644 »

Einen schönen guten Abend an alle!. Wir sind Margit und Klaus mit Hundeseele Emma aus dem Harz. Seit Bildeiner Woche sind wir Besitzer eines Hymer B644, Bj 2001. Die letzten Jahre hatten wir einen Hymer Eriba Nova 481L Bj 89. Ich habe ihn geliebt und gepflegt und alles praktisch renoviert. Diesen verkaufen wir gerade. Falls jemand, jemanden weiß, der kann sich gerne melden. Nun haben wir uns für die Zukunft entschieden, ein WOMO zu fahren. Einiges ist neu, manches durch den Wohnwagen bekannt. Nächste Woche wird Otto erstmal gewaschen und gewachst. Dann unser Leben vom Wohnwagen ins WOMO. [/img]Und das ist nicht wenig, zum Glück hat Otto vier Tonnen Gesamtgewicht. Alles ist noch sehr aufregend und die ersten Überlegungen und Fragen kommen schon auf. Wir wollten zum Beispiel ein Truma Duo Control System einbauenlassen, unser Händler hatte geschaut und sagte, geht nicht bei diesem Gaskasten?. Oder passen normale 70x200 Matratzen?. Für den Landstrom suchen wir eine neue Klappe, aber woher. Ihr merkt es gibt einiges und bestimmt wird noch anders kommen. Gut das es solche Foren gibt. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!. Gruß! Klaus
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von Scubafat »

Helfen kann ich dir zwar nicht, trotzdem herzlich willkommen hier im Forum!
Gruß Roger
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Klaus,
der Gaskasten müsste eigentlich der gleiche sein wie bei unserem B524, da geht es und sieht so aus:

Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von Klaus B644 »

Moin Jörg, Danke für das Bild!. Zeige ich mal dem Händler. Der Gaskasten sieht gleich aus. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er die Anlage müsste oberhalb installiert werden?. Mal sehen was er sagt. Grüße
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von WoMoMaus »

Da hat er wohl recht. Wie man auf dem Foto sieht, haben die Druckschläuche ein Gefälle zum Regler, das sollte umgekehrt sein. Ich habe aber die Anlage so vom Vorbesitzer übernommen und war schon 3x ohne Probleme beim TÜV und 2x bei der Gasprüfung. Auf Nachfrage sagte mir mein Gasprüfer, beim nächsten Austausch des Reglers würde er empfehlen, auf GOK zu wechseln. Da gibt es Regler für hängende Montage, damit sei die korrekte Verlegung der Schläuche möglich.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von HerrHausK »

Bei dem Baujahr darf noch die "alte Duomatic" verbaut werden. Truma hat die zwar eingestellt, sie wird aber vom Hersteller weiter als "Zweiflaschenanlage Caramatic 30 mbar" vertrieben.
https://www.fritz-berger.de/artikel/zwe ... gL38vD_BwE
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von Klaus B644 »

Moin Jörg, Danke erstmal für den Tipp!.Gruß
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von Klaus B644 »

Kann die alte Duomatic auch während der Fahrt betrieben werden?. Gruß
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von HerrHausK »

Ich setze die Anlage auch während der Fahrt ein - dies ist aber meine persönliche Entscheidung. Grundsätzlich ist der Betrieb während der Fahrt nicht zulässig, da die alten Anlagen haben keinen Crashsensor haben.

Weitere Infos bekommst du auf der Hersteller - Seite: https://www.gok.de/de/zweiflaschenanlag ... 32122?c=44
Bedienungsanleitung: https://www.gok.de/media/pdf/4b/9f/4d/0 ... _EN_c1.pdf
Zuletzt geändert von HerrHausK am 12.11.2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Moin aus dem Harz

Beitrag von WoMoMaus »

Aber die von mir verwendeten Gasdruckschläuche haben einen Crash-Sensor, siehe die blauen Betätigungsknöpfe auf meinem Foto weiter unten. Deshalb darf ich die Anlage auch während der Fahrt betreiben.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz