MAUT DEUTSCHLAND

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von horst-lehner »

Wie ich schon oben schrieb:
... ein Höchstbetrag von 130 Euro festgelegt, der auch für Wohnmobile gilt. Weniger können es nur werden, wenn das Wohnmobil 1600kg oder weniger zGM hat, also praktisch nie. Man könnte also vereinfacht sagen, die Maut für Wohnmobile beträgt 130 Euro pro Jahr.
Und da das so im Gesetz steht, ist mir eigentlich wurscht wer da was unvollständiges veröffentlicht.
Ludo hat geschrieben: 11.01.2019, 17:52 Ein Wohnmobil ist kein PKW, ...
Nach aktuellem EU-Recht sind Wohnmobile PKW mit "besonderer Zweckbestimmung". Dem entsprechend steht bei mir im Schein die Klasse "M1" und "FZ.Z.PERS.BEF.B.8 SPL." ("Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze"), was exakt der EU-Definition eines PKW entspricht. Daran ändert auch nichts, dass die "besondere Zweckbestimmung" mit Schlüssel "SA" ein "Wohnmobil" ist.

Die frühere deutsche Rechtsnorm, wonach ein Wohnmobil ein "SO. KFZ Wohnmobil" ("Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil") -- und damit eben kein PKW -- war, ist seit Jahren Geschichte. Leider ist das bei vielen Behörden noch nicht angekommmen. Dennoch habe ich mit genau dieser Begründung mal einen Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens auf einem PKW-Parkplatz nicht bezahlt -- leider wurde das Verfahren nur ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eingestellt. Allerdings: Wenn da Parkflächen markiert sind, darf man nur eine davon belegen. Das wird mit vielen Wohnmobilen schwierig...

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Arminius »

Hier kann man es auch noch einmal lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Das die STVO diese Einteilung nicht übernimmt wissen wir ja u.A. durch das Thema Überholverbot für LKW wo ein Wohnmobils plötzlich zum Nx Fahrzeug (für Güterbeförderung) wird.

Das könnte auch spannend werden wenn zum Beispiel ein ausländisches Womo über 3,5t nach Einführung der Maut im deutschen Überholverbot erwischt wird. Er fährt ein Fahrzeug nach Mx Einstufung (PKW), zahlt auch die Maut dafür und darf demzufolge überholen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von KudlWackerl »

Also ich verstehe nicht, warum in Deutschland eine Maut für die steuerfinanzierten Straßen erforderlich sein soll.

Kann mir das jemand erklären?

Ich verstehe auch nicht, warum es wichtig sein soll mit einem über 3,5 t WoMo schneller als 100 zu fahren.

Kann mir das jemand erklären?

Und ich verstehe nicht, warum hier im Maut-Thread über Überholverbot diskutiert wird.

Bitte nicht erklären!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2019, 16:43 Also ich verstehe nicht, warum in Deutschland eine Maut für die steuerfinanzierten Straßen erforderlich sein soll.

Kann mir das jemand erklären?

Ich verstehe auch nicht, warum es wichtig sein soll mit einem über 3,5 t WoMo schneller als 100 zu fahren.

Kann mir das jemand erklären?

Und ich verstehe nicht, warum hier im Maut-Thread über Überholverbot diskutiert wird.

Bitte nicht erklären!

Grüße, Alf
Hallo Alf,

soll ich das echt mal versuchen? :-D

1. Maut ist nicht erforderlich sonder gewünscht. Die Regierung möchte halt noch mehr ins Staatssäckle schaffen.
Einerseits böse, andererseits sind die Straßen ja aber von den deutschen Steuern bezahlt worden.
Und wenn ich in anderen Ländern zahlen soll, warum nicht die anderen auch bei uns?

2. Wer will über 100 km/h fahren mit mehr als 3,5t?
Die 100 sind ja schon eine Sonderregelung. Normal wären es nur 80 km/h für Kfz über 3,5t

3. Weil das bei jedem Thread geschieht, bei dem entweder die Luft raus ist, weil alles gesagt wurde, oder keine Beträge mehr kommen, die das Thema erhellen könnten.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko, Danke! ;-)

Die Luft ist noch lange nicht raus. :mrgreen:

Zu 2. und 3. antworten wir nicht. ;-)

Zur Maut lass uns das mal aufdröseln:

"Deutscher" Verkehr von nach Deutschland - Maut böse!
"Deutscher" Verkehr von Deutschland nach auswärts - Maut böse!
"Deutscher" Verkehr von auswärts nach Deutschland - Maut böse!
"fremder" Verkehr von Deutschland nach auswärts transportiert unsere Verkäufe zu den Kunden - Maut böse!
"fremder" Verkehr nach Deutschland von auswärts transportiert unsere Einkäufe zu uns - Maut böse!
"fremder" Verkehr im Transit durch Deutschland - Maut böse? Nein, Maut kindisch!

Gibt es noch andere Fälle? Vielleicht ein Fall wo die Maut nicht irgendwann als Kosten bei uns Verbrauchern landet?


Die Maut, das ist lediglich ein Wahlkampfthema gewesen, um Stimmung zu machen. So wie "Ankerzentren", "Abschiebungsindustrie" und viele andere Unwörter. Man scheint zu feige zu sein, die Sache zu beerdigen.

Grüße, Alf
Ludo

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: 15.01.2019, 17:13 1. Maut ist nicht erforderlich sonder gewünscht. Die Regierung möchte halt noch mehr ins Staatssäckle schaffen.
Tja, nur bei ca. 7% "Nettozahler" und 15-25% Verwaltungsaufwand wird DARAUS wohl eher nichts.........

Also hilft nur eins : auch "uns" zum Nettozahler machen.......
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von horst-lehner »

Das könnte in der Tat passieren, Wahlversprechen (Dob-Rind: "Kein deutscher Autofahrer wird mehr zahlen") sind ja nicht einklagbar.

Wenn es denn passiert, tröste ich mich damit, dass die PÖSEN :twisted: Österreicher dann wahrscheinlich immer noch mehr KFZ-Steuer+Ö-Maut zahlen als wir dann KFZ-Steuer+D-Maut zahlen werden...
Ludo

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 15.01.2019, 21:03 Wenn es denn passiert, tröste ich mich damit, dass die PÖSEN :twisted: Österreicher dann wahrscheinlich immer noch mehr KFZ-Steuer+Ö-Maut zahlen als wir dann KFZ-Steuer+D-Maut zahlen werden...
Auf "Revangegedanken" verzichte ich lieber, eine Maut ohne Strecken und Schadstoffkomponente ist einfach nur schwachsinn.
KFZ-Steuer weg, Mineralölsteuer moderat rauf............fertig ist die Laube...............mit WENIGER Verwaltungsaufwand als jetzt.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von horst-lehner »

Da wär ich auch sofort dafür, weil das vorige ein WITZ war...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 15.01.2019, 21:16 Da wär ich auch sofort dafür, weil das vorige ein WITZ war...
Drei dafür ...

Wer noch? Gründen wir eine Partei?

(Achtung, Satiresmilie)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Heiko »

Ich bin auch dafür. Allerdings dann auch für eine Sonder-Kfz-Steuer für Kreise, die in Grenznahe zu Billigtankländern wohnen.

Wo kommen wir denn da hin :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Bluekat »

horst-lehner hat geschrieben: 14.01.2019, 20:49 Wie ich schon oben schrieb:
... ein Höchstbetrag von 130 Euro festgelegt, der auch für Wohnmobile gilt. Weniger können es nur werden, wenn das Wohnmobil 1600kg oder weniger zGM hat, also praktisch nie. Man könnte also vereinfacht sagen, die Maut für Wohnmobile beträgt 130 Euro pro Jahr.
Und da das so im Gesetz steht, ist mir eigentlich wurscht wer da was unvollständiges veröffentlicht.
Ludo hat geschrieben: 11.01.2019, 17:52 Ein Wohnmobil ist kein PKW, ...
Nach aktuellem EU-Recht sind Wohnmobile PKW mit "besonderer Zweckbestimmung". Dem entsprechend steht bei mir im Schein die Klasse "M1" und "FZ.Z.PERS.BEF.B.8 SPL." ("Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze"), was exakt der EU-Definition eines PKW entspricht. Daran ändert auch nichts, dass die "besondere Zweckbestimmung" mit Schlüssel "SA" ein "Wohnmobil" ist.

Die frühere deutsche Rechtsnorm, wonach ein Wohnmobil ein "SO. KFZ Wohnmobil" ("Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil") -- und damit eben kein PKW -- war, ist seit Jahren Geschichte. Leider ist das bei vielen Behörden noch nicht angekommmen. Dennoch habe ich mit genau dieser Begründung mal einen Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens auf einem PKW-Parkplatz nicht bezahlt -- leider wurde das Verfahren nur ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eingestellt. Allerdings: Wenn da Parkflächen markiert sind, darf man nur eine davon belegen. Das wird mit vielen Wohnmobilen schwierig...

Grüße von Horst

Hallo Horst,

wie sieht das denn dann mit dem Überholverbotsschild Nr. 277 aus?
Da sind ja Personenkraftwagen von ausgeommen!?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Rainer,

Bin zwar nicht Horst, aber:

Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Absolutes Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t.

Ausgenommen sind Pkws und Omnibusse. Hier darf man aus Sicherheitsgründen auch mit einem Wohnmobil nicht überholen (wenn es die Gewichtsgrenze überschreitet). Man findet das Schild vor allem auf Straßen mit viel Verkehr.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2019, 16:20 Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Absolutes Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t.
Sorry Alf, aber »Absolutes Überholverbot« gibt es nicht! Genau so wenig wir «Absolutes Haltverbot»!
Entweder man darf, oder nicht.

Wobei es ein eingeschränktes Haltverbot gibt. Das wird dann im Volksmund als Parkverbot bezeichnet. ;-)
(und ja, es heißt Haltverbot in der StVO - ohne e hinter dem Halt :-D)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MAUT DEUTSCHLAND

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

ich bin halt kein Jurist sondern Umgangssprachler ...

Es gibt in Deutschland ein absolutes und ein sogenanntes LKW-Überholverbot, die jeweils durch die Verkehrsschilder Nummer 276 und 277 angezeigt werden.

Siehe: https://www.fuehrerscheinfix.de/ueberholverbot/ ;-)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz