Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
SL-OW

Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ab dem 1. April benötigen Fahrzeuge > 3,5 to eine Box, ähnlich der österreichischen Gobox

https://www.4-rad-wohnung.de/2018/0...r ... ueber-35t/

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von Sigi »

Hallo Rolf,
der Link funktioniert leider nicht.
Kannst Du ihn vielleicht korrigieren?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von horst-lehner »

Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von johnny48 »

Alleine schon die Begleitumstände finde ich unverschämt: Vorabregistrierung per Internet, nur in englisch oder slowenisch, erhebliche Wartezeit usw.
Es soll noch Menschen geben, die über kein Internet verfügen und nicht englisch sprechen.......... aber mit drakonischen Strafen drohen :evil:
Die trauen sich was. Freundlicher und verbindlicher Service geht anders :roll:
Lieben Gruß
von johnny48
Ludo

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von Ludo »

johnny48 hat geschrieben:Es soll noch Menschen geben, die über kein Internet verfügen und nicht englisch sprechen..........
Es gibt auch Analphabeten und genügend "Deutsche" Formblätter für die es nicht mal Englische Versionen gibt.

KEINER zwingt Dich nach Slowenien zu fahren............

Willkommen im 21. Jahrhundert :cool:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von Sigi »

Danke für den Link.

Ich habe gerade versucht, mich für die neue Box zu registrieren. Dabei muss man aufpassen, denn die Internetseiten der slowenischen Mautbehörde sind noch weitgehend auf das bisherige / alte System ausgerichtet, wo man sich ja ebenfalls schon registrieren konnte, um dann bargeldlos durch die Mautkontrollstellen fahren zu können.
Die Registrierung in diesem "alten" System ("Portal der Benutzer von elektronischen Medien" auf www.dars.si - geht auch in Deutsch) ist allerdings nicht kompatibel mit dem neuen System; man kann sich mit Nutzerkennung und Passwort des alten Portals nicht im neuen Portal anmelden, sondern muss sich dort separat registrieren:

Das neue Portal nennt sich e-DarsGo und ist unter https://www.darsgo.si/portal/en/home zu erreichen, wie oben schon steht, derzeit nur in Slowenisch und Englisch.
Meine Registrierung war zunächst erfolgreich, als ich aber mein Reisemobilkennzeichen eingeben wollte, stellte ich fest, dass in der Länderliste Deutschland / Germany nicht enthalten ist. Jetzt läuft meine diesbezügliche Anfrage beim Kundenportal...

Was ich auch noch nicht klären bzw. in den Informationen finden konnte: Wie lange bleibt ein aufgeladenes Guthaben gültig / verfügbar? Bei der tschechischen Go- Box verfällt sowohl das Restguthaben als auch die Kaution nach 12 Monaten, während Guthaben auf österreichischen und polnischen Boxen (angeblich) ohne Zeitlimit nutzbar bleiben.

Das wäre mal eine Sache, wo die EU sinnvoll eingreifen und für gleiche Regelungen und Systeme sorgen könnte.

Gruß
Sigi
Nummer2
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2017, 09:27

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von Nummer2 »

Hallo
Da das mein erstes Womo über 3.5to ist habe ich eine Frage brauche ich für jedes Land eine Go Box, so habe ich das verstanden.
Muss ich die Box kaufen oder leihen
Lg Micha
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von Sigi »

Hallo,
Du musst für jedes Land die jeweilige nationale GO- Box haben; die gibt es gegen Kaution, die Du bei Rückgabe zurück bekommst.
Die neue slowakische Box scheint allerdings 10 Euro Gebühr zu kosten, die man nicht mehr erstattet bekommt.

Die Boxen für Polen und Österreich habe ich behalten, da sie unbegrenzt gültig sind.

Es gab einmal eine spezielle österreichische "Go-Box International", über die man auch in Skandinavien Straßenbenutzungsgebühren, Tunnel- und Brückenmaut etc. begleichen konnte. Die wurde allerdings zurückgezogen und funktioniert nicht mehr.

Gruß
Sigi
SL-OW

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von SL-OW »

Moin Sigi,
da ich mich schon angemeldet habe, kann ich dir glaubhaft versichern, dass Germany in der Liste steht.
Ich musste aber aasig lange suchen, um es zu finden. Wie diese Liste geordnet ist, weiß ich nicht. Zumindest ist sie nicht durchgehend nach dem Alfabet.
Suche...und du wirst finden! :cool:
Gruß
Rolf
SL-OW

Re: Maut Slowenien ab 1. April für Womo's > 3,5,to geändert

Beitrag von SL-OW »

Nummer2 hat geschrieben:Hallo
Da das mein erstes Womo über 3.5to ist habe ich eine Frage brauche ich für jedes Land eine Go Box, so habe ich das verstanden.
Muss ich die Box kaufen oder leihen
Lg Micha
Hallo Micha,
du benötigst nicht für jedes Land eine Box. Nur für die Länder, in denen es vorgeschrieben ist. Bisher in Österreich und in manchen osteuropäischen Ländern.
In der Schweiz ( Schwerlastabgabe), Italien, Frankreich, Spanien,....benötigst du keine.
Gruß
Rolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz