GO Box Österreich

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

GO Box Österreich

Beitrag von Sigi »

Hallo "Schwermobil"- Österreichfahrer,

nachdem ich mich lange um die Go- Box auf Landstraßen herumgedrückt hatte, war es bei einer Winterfahrt vor einigen Jahren doch nicht mehr zu vermeiden, und ich habe mir eine Go-Box besorgt.

Durch Internetrecherche hatte ich herausgefunden, dass man die Maut nach tatsächlich gefahrener Strecke auch im Nachhinein / auf Rechnung bezahlen kann, also POST-PAY. Das ging damals nur mit manchen Kreditkarten, vor allem wenn die nicht in Österreich ausgestellt waren, aber eine solche hatte ich.
Die Box habe ich mir bei Passau noch auf deutscher Seite aushändigen lassen; die Tankstellenangestellte hatte zwar noch nie davon gehört, dass POST-PAY mit Kreditkarte zulässig sein sollte, aber weil ich darauf bestand, hat sie es so ausgefüllt - ich würde ja sehen, was ASFINAG dazu sagen würde...
ASFINAG sagte gar nichts, sondern schickte Rechnungen per Email, und belastete meine Kreditkarte im Nachhinein, wie vereinbart.
Ich musste mich also nicht um rechtzeitiges / genügendes Aufladen kümmern etc., sondern konnte durch Österreich fahren, wie und wann ich wollte.

Nach ca. drei Jahren bekam ich eine Email von ASFINAG, dass meine Box getauscht werden müsste (wegen neuer Software und Batterie); kein Ton darüber, dass ich damals die Box mehr als 18 Monate nicht mehr genutzt hatte. Ich fuhr also bei nächster Gelegenheit (wieder Monate später) zu einer entsprechend ausgeschilderten Tankstelle in Österreich; dort wurde meine alte Box ausgelesen und eine neue entsprechend mit allen Daten gefüttert - und fünf Minuten später konnte ich weiterfahren.

Nun stand allerdings ein Fahrzeugwechsel an, und hier lief ich in eine Falle: Ich teilte ASFINAG die neuen Fahrzeugdaten mit und schickte einen Scan des Zulassungsscheins, denn das Kennzeichen hatte ich zwar behalten, aber aus dem bisherigen EURO 4- Fiat war ein EURO 6- Sprinter geworden - und da die Maut nach Abgasklasse berechnet wird, sollte sich das schon auswirken. Zwei Tage später Antwort von ASFINAG: Alles klar, neues Fahrzeug gespeichert.

Danach die erste Fahrt durch Österreich und weiter nach Slowenien / Kroatien. Unterwegs erhielt ich bereits die Rechnung für die "Hinfahrt", und die erschien mir unangemessen hoch. Ein Anruf bei ASFINAG erbrachte Klarheit: Mein neues Euro 6- Fahrzeug war zwar seit Monaten bei ASFINAG gespeichert, aber meine Go-Box hätte ich vor erstmaliger Einfahrt nach Österreich an einer ASFINAG- Vertretung ebenfalls umprogrammieren lassen müssen. So lange das nicht geschehen war, wurde weiter die Maut für Euro 4 berechnet ... und trotz besseren Wissens durch ASFINAG nicht zurückerstattet.

Also wichtiger Hinweis für alle Fahrzeugwechsler: ASFINAG die neuen Daten übermitteln UND Box umprogrammieren lassen! Erst dann kann bei der Maut gespart werden.

Aus Schaden wird man eben klug.
Sigi
Ludo

Re: GO Box Österreich

Beitrag von Ludo »

Du hast eher vergessen den Nachweis über die Schadstoffklasse per Brief/Fax an Asfinag zu schicken, die Box selbst kann keine Schadstoffdaten speichern.........
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: GO Box Österreich

Beitrag von Sigi »

Lieber Ludo,
Du liegst leider auch hier daneben.
Ich habe der ASFINAG die Zulassungsbescheinigung meines ML-T- Sprinter geschickt, in der unter Ziffer 14 steht: "EURO VI; C; M, N"
und habe gefragt, ob das als Emissionsklassennachweis reicht.
Die Antwort der ASFINAG war ja. Daraufhin dachte ich, es wäre damit alles getan.

Die Schadstoffklasse muss aber, wie oben geschrieben, auch noch an der Box selbst eingestellt werden, und das kann nur eine Service- Stelle.

Gruß
Sigi
SL-OW

Re: GO Box Österreich

Beitrag von SL-OW »

Moin,
habe heute abend eine Mail von der Asfinag erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

"Um in den Genuss einer besseren Tarifgruppe zu gelangen, ist der Besuch einer GO Vertriebsstelle zwingend erforderlich, da die Emissionsklasseninformation in der GO-Box gespeichert werden muss. Nur eine in der GO-Box gespeicherte Emissionsklasse wird bei der Mautabbuchung ab 1. Jänner 2010 tarifrelevant berücksichtigt."

Ergo, Ludo liegt daneben. :roll:

Viele Grüße
Rolf
Ludo

Re: GO Box Österreich

Beitrag von Ludo »

SL-OW hat geschrieben:Moin,
habe heute abend eine Mail von der Asfinag erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

"Um in den Genuss einer besseren Tarifgruppe zu gelangen, ist der Besuch einer GO Vertriebsstelle zwingend erforderlich, da die Emissionsklasseninformation in der GO-Box gespeichert werden muss. Nur eine in der GO-Box gespeicherte Emissionsklasse wird bei der Mautabbuchung ab 1. Jänner 2010 tarifrelevant berücksichtigt."

Ergo, Ludo liegt daneben. :roll:

Viele Grüße
Rolf
Sigi hat geschrieben:Ich habe der ASFINAG die Zulassungsbescheinigung meines ML-T- Sprinter geschickt, in der unter Ziffer 14 steht: "EURO VI; C; M, N"
und habe gefragt, ob das als Emissionsklassennachweis reicht.
Die Antwort der ASFINAG war ja.

Ich würde eher der ersten Aussage der Asfinag als "Wahrheit" nehmen, meines Wissens kann die Emissionsklasse gar nicht auf der Box gespeichert werden.

Aber es wäre nicht das erste Mal das sich die Asfinag "herausredet".

Aber, vermutlich lieg ich einfach daneben..........soll vorkommen.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: GO Box Österreich

Beitrag von basste315 »

Es ist schon sehr ärgerlich, dass die ASFINAG so stur ist (oder sein muss??)

Aber vielleicht könnte - nein müsste man die Kunden auf diese sturen"strengen Richtlinien" besser hinweisen.

http://www2.wkstmk.at/wko.at/verkehr/Ne ... sch_DE.pdf

Was muss ich nach dem Austausch der GO-Box beachten?
Bitte überprüfen Sie die auf dem Beleg angedruckten Daten auf deren Richtigkeit. Achten Sie auf
jeden Fall auch auf die richtige Montage Ihrer GO-Box und die richtige Kategorie-Einstellung
(Achsanzahl sowie EURO-Emissionsklasse).

Und ja - zwar unglaublich, Zitat LUDO: Aber, vermutlich lieg ich einfach daneben..........soll vorkommen. ;-)
Grüße vom Traunsee -
basste315
Ludo

Re: GO Box Österreich

Beitrag von Ludo »

Aber gut zu wissen, ich muß ja meine Go-Box noch vom Hymer auf den Carthago ummelden, wäre bestimmt auch schief gegangen :roll:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: GO Box Österreich

Beitrag von Sigi »

basste315 hat geschrieben:Es ist schon sehr ärgerlich, dass die ASFINAG so stur ist (oder sein muss??)

Aber vielleicht könnte - nein müsste man die Kunden auf diese sturen"strengen Richtlinien" besser hinweisen.

http://www2.wkstmk.at/wko.at/verkehr/Ne ... sch_DE.pdf

Was muss ich nach dem Austausch der GO-Box beachten?
Bitte überprüfen Sie die auf dem Beleg angedruckten Daten auf deren Richtigkeit. Achten Sie auf
jeden Fall auch auf die richtige Montage Ihrer GO-Box und die richtige Kategorie-Einstellung
(Achsanzahl sowie EURO-Emissionsklasse).

Und ja - zwar unglaublich, Zitat LUDO: Aber, vermutlich lieg ich einfach daneben..........soll vorkommen. ;-)
Hallo basste315,

mein Beitrag war einfach nur als Hinweis für andere gedacht, die beim Fahrzeugwechsel ihre Go- Box behalten wollen.

Dein Link behandelt ja das Umtauschen der Box bzw. die Rückgabe - das ist etwas anderes.

Es ging mir auch keineswegs darum, auf die ASFINAG zu schimpfen; im Gegenteil, finde ich deren Kundendienst deutlich überdurchschnittlich.

...und dass zum Schluss selbst Ludo einmal zu der Selbsterkenntnis kommt, er habe (ausnahmsweise) daneben gelegen, ist eine echte Sensation!

Gruß
Sigi
SL-OW

Re: GO Box Österreich

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich empfinde zwar die Mautgebühren der Asfinag als ziemlich unverschämt, doch eins muss man der Asfinag lassen.
Bisher habe ich nur ausgesprochen nette, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Gruß
Rolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz