Kundenorientierter Versicherungsmakler?

alles was Recht und Gesetz ist
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von mpetrus »

Mal um die Ecke gedacht.
Wenn ich TK mit 150€ SB und bei Glas "nur" 1500€ habe, bzw. 1350€ vom Glasschaden bezahlt bekomme.
So bekomme ich aber bei Einbruch und Diebstahl auch nur 150€ SB angerechnet.

Wenn ich TK mit 500€ SB und kein Limit bei Glas habe, dann hab ich die 500€ auch bei Einbruch und Diebstahl.
Jetzt die Preisfrage:
Wie oft geht eine Frontscheibe bei einem Vollintegrierten kaputt?
Wie hoch ist die Gefahr das ins WoMo eingebrochen wird?
Grüße Michael
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo mpetrus,

meine Antwort auf deine "Preisfrage" lautet:

In 20 Jahren 6 Frontscheiben und keine Einbrüche.

Persönlich schätze ich das Risiko eines Einbruches wesentlich geringer ein als die Wahrscheinlichkeit eines Glasschaden an der Frontscheibe.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Garfield »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 24.06.2018, 13:00 In 20 Jahren 6 Frontscheiben und keine Einbrüche.
22 1/2 Jahre 0 zu 0
Aber ein Steinschlag repariert.
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 24.06.2018, 13:00 Persönlich schätze ich das Risiko eines Einbruches wesentlich geringer ein als die Wahrscheinlichkeit eines Glasschaden an der Frontscheibe.
dem stimme ich zu - aber hoffentlich bleibt meine Bilanz 0:0 (DreiMalAufHolzKlopf)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Ludo »

Null Scheiben, ein Einbruchsversuch am Wohnmobil und ein gestohlener Wohnwagen...............
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Harald »

Hallo mpetrus,
in 10 Jahren 3 Scheiben; kein Einbruch beim VI.

Gruß
Harald
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von mpetrus »

Wenn ich eure Angaben so lese, kann ich verstehen warum die Versicherungen da so knauserig sind.
Ich habe in 37 Jahren als Auto und Wohnmobilfahrer erst eine PKW Scheibe gebraucht.
Wenn bei den Vollintegrierten die Scheiben so oft getauscht werden müssen, dann sollten die Versicherungen mal drüber nachdenken ähnliche Risikoklassen einzuführen wie bei den PKW. Beiträge nur über den Fahrzeuglistenpreis zu berechnen, sind da wohl nicht der richtige Weg.

Fahrt ihr alle im Windschatten von den Baustellen LKW oder warum gehen die Scheiben so schnell kaputt?
Mehr Abstand zum Vordermann und schon fliegt weniger gegen die Scheibe.
Grüße Michael
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von H.NDS »

mpetrus hat geschrieben: 28.06.2018, 08:46 Fahrt ihr alle im Windschatten von den Baustellen LKW oder warum gehen die Scheiben so schnell kaputt?
Mehr Abstand zum Vordermann und schon fliegt weniger gegen die Scheibe.
Du bist aber klug :!: :roll:
Und was machst du, wenn ein entgegenkommender LKW einen Stein hochschleudert?
Antwort: Gar nichts -ist mir so passiert-
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Johann »

Es gibt auch andere Ursachen für Scheibenschäden: Die 'herrlichen' Spannungsrisse. Ein einfacher Austausch der Scheibe ist nicht zielführend, es muss der Scheibenausschnitt entsprechend nachgearbeitet werden. Natürlich mit Hilfe einer Scheibenlehre - sofern der Fahrzeughersteller an dieses Sonderwerkzeug gedacht hatte.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Harald »

H.NDS hat geschrieben: 28.06.2018, 09:53
mpetrus hat geschrieben: 28.06.2018, 08:46 Fahrt ihr alle im Windschatten von den Baustellen LKW oder warum gehen die Scheiben so schnell kaputt?
Mehr Abstand zum Vordermann und schon fliegt weniger gegen die Scheibe.
Du bist aber klug :!: :roll:
Und was machst du, wenn ein entgegenkommender LKW einen Stein hochschleudert?
Antwort: Gar nichts -ist mir so passiert-
bei mir genauso, 3x ein entgegenkommendes Fahrzeug (2x LKW, 1x PKW)

Harald
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo mpetrus,

was hat dich nur geritten, als du den unsachlichen Beitrag verfasst hast?

Ich persönlich reise oft in die Länder des ehemaligen Ostblocks, insbesondere Russland. Dort gibt es noch viele Schotterstraßen und auch auf guten Asphaltstraßen liegen oft Gegenstände, die hochgewirbelt werden. Daher ist es nachvollziehbar, das mich dort eher ein Glasschaden ereilt als in Westeuropa.

Denke nochmal über deinen Beitrag nach. Danke :-)

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von mpetrus »

@ michael sorgenfrey:

Wenn alle 3,5 Jahre eine Frontschheibe bei einem VI gewechselt werden müss, so wie berichtet.
Die Kosten eines wechsels ca.1600€ sind, entspricht dies in etwa den eingezahlten Versicherungsbeiträge der Nutzer.
Wie kann eine Versicherung da noch wirtschaftlich überleben.
Ja, die Frontscheiben der VI Fahrzeuge sind größer somit auch ein leichtes Ziel.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe nur einal eine neue PKW Scheibe gebraucht. Die hat nur 350€ incl. Einbau gekostet. Meine restlichen Fronten die ja auch Angrifsflächen für Steine oder so bieten, sind auch noch alle OK.
Ja, es kann immer mal was passieren. Aber wenn alle 3,5 Jahre eine Frontscheibe auf Kosten der Versicherungsnehmer gewechselt wird, dann stimmt entweder die Konstruktion bei den Hersteller nicht oder es liegt doch am Fahrverhalten.
Ganz abgesehen davon wie die Preise sind. Vom Material und Zeitaufwand her im Vergleich zum PKW völlig überzogen.
Da reibt sich jemand ganz schön die Hände.

Wieviel oder wie oft müssen denn an den Reisebusse die Scheiben gewechselt werden?
Die müssten das gleiche Problem haben und fahren in der Regel noch mehr km/Jahr.

Der Satz mit dem Windschatten, ist vielleicht etwas überzogen. Aber verstehen kann ich es immer noch nicht das beim VI die Scheiben so oft kaputt gehen.
Grüße Michael
Ludo

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 29.06.2018, 22:23 Die müssten das gleiche Problem haben und fahren in der Regel noch mehr km/Jahr.

Gut beobachtet, die haben das Problem tatsächlich, aber die Omnibusse sind "Serienprodukte" die in relativ grosser Stückzahl laufen, dewegen sind die Scheiben entsprechend billiger.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von WolfRam »

Aus meiner ehemaligen Verbandsmitarbeit ist mir in Erinnerung, dass die Autoversicherer die Glasschaden-Häufigkeit (von Frontscheiben vollintegrierter Reisemobile) „beobachten“, weil sie – in Bezug auf die Kilometerleistung – größer ist als im statistischen Durchschnitt.
Dabei ist zu vermuten, dass die Eigenspannung der Frontscheibe, z. B. durch unzureichende Formsteifheit des Reisemobilaufbaus, das Risiko des Glasbruchs erhöht bzw. „Mitverursacher“ derartiger Beschädigungen ist.
Ich habe an meinen Pkws über die Jahre schon häufiger erlebt, dass „aus heiterem Himmel“ ein Stein (oder gar mehrere) die Frontscheibe „bombardierte(n) – und außer einem Schreck (und evtl. einem kleinen Einschlagkrater) blieb die Sache folgenlos. Dagegen erlebte ich in meinem aktuellen Reisemobil, dass mir bei der Begegnung im Stadtverkehr – also geringem Tempo - ein Lkw im Gegenverkehr einen Stein in die Frontscheibe schleuderte, der bei Aufprall akustisch eher durch ein „zahmes, dumpfes Plopp“ wahrnehmbar war aber dann nach einigen wenigen Kilometern zu einem Riss im Außenbereich der Verbundschicht führte. Der Riss vergrößerte sich dann langsam aber stetig. Der Austausch der Frontscheibe kostete ca. 4.500 Euronen – mein Anteil waren die 1.500,- SB.
Wie Ludo schon schrieb, die Kosten sind stark abhängig von der Stückzahl der produzierten Scheiben gleicher Geometrie. – „Meine“ Schreibe kam von SwissGlass, allein das Transportgestell für die nackte Scheibe war nicht billig, made in Switzerland …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: 30.06.2018, 11:46 Dabei ist zu vermuten, dass die Eigenspannung der Frontscheibe, z. B. durch unzureichende Formsteifheit des Reisemobilaufbaus, das Risiko des Glasbruchs erhöht bzw. „Mitverursacher“ derartiger Beschädigungen ist.
Das beste Beispiel hierfür war eine Zeitlang der Opel Tigra, hier war es aber die Heckscheibe die regelmässig "aufgab".
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Kundenorientierter Versicherungsmakler?

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Ich habe 2017 meine Windschutzscheibe am HYMER MLI 580 für 1850 € gewechselt. Nichts in meiner Verantwortung.
Fahrzeug hielt 3 Tage für eine vollständige Trocknung.

Hello,
I changed in 2017 my windshield on HYMER MLI 580 for 1850 €. Nothing in my charge.
Vehicle kept 3 days for a complete drying.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz