3 Parkplätze für Wohnmobile

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Stehe gerade auf einem neu eingerichteten "Stellplatz" bzw. Wanderparkplatz für rund 30 PKW mit neu ergänztem Zusatzschild "3 Stellplätze für Wohnmobil". Die drei Stellplätze sind gut erkennbar schön mit Rasensteinen angelegt aber nicht mit Schildern markiert, der Rest des Platzes ist fein geschottert.

Ach ja: Ich bin gestern Nachmittag als erster auf den Platz gefahren.

Meine Frage: nun stehen heute Morgen 5 WoMo auf dem Platz verteilt. Im Fall der Kontrolle: Wer zahlt Busse? Muss jemand den Platz verlassen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 07:37Stehe gerade auf einem neu eingerichteten "Stellplatz" bzw. Wanderparkplatz für rund 30 PKW mit neu ergänztem Zusatzschild "3 Stellplätze für Wohnmobil". Die drei Stellplätze sind gut erkennbar schön mit Rasensteinen angelegt aber nicht mit Schildern markiert, der Rest des Platzes ist fein geschottert.

Ach ja: Ich bin gestern Nachmittag als erster auf den Platz gefahren.

Meine Frage: nun stehen heute Morgen 5 WoMo auf dem Platz verteilt. Im Fall der Kontrolle: Wer zahlt Busse? Muss jemand den Platz verlassen?
Ein Foto würde die Beurteilung deutlich erleichtern. Waren die drei Stellplätze klar als solche erkennbar, d.h. wiesen sie entsprechende Abmessungen (Breite ca. 5 Meter) auf, so dass sie für Reisemobile auch passen? Natürlich wäre es hilfreich, wenn diese Stellplätze mit dem Zusatzzeichen 1048-17 gekennzeichnet wären. - Wenn Du den Betreiber kontaktierst, solltest Du ihn gleich entsprechend informieren.

PS: Deine Frage, wer Busse bezahlt, passt natürlich nicht in ein Reisemobil-Forum. Aber es ist doch selbstverständlich, dass der Omnibusbetreiber die Busse zahlt. Es sei denn, dass er sie geleast hat.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von Heiko »

Die Frage ist ja auch, ob der Parkplatz explizit (ausreden 3 Plätzen) nur für Pkw erlaubt ist.
Steht da kein Schild mit dem Pkw Symbol, darf jedes zugelassene Fahrzeug dort parken.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Interessanterweise gibt es ein Parkplatzschild mit Ergänzungsschild PKW-Symbol. Seit einigen Wochen nun ein weiteres Zusatzschild mit Womosymbol und vorgestellt die Zahl "3x"

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 18.04.2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von Garfield »

Hmmm...
du schreibst, drei Plätze wären extra hergerichtet für WoMo - entsprechend für Länge und Breite. Der Rest des Platzes wäre "fein geschottert" - also gehe ich von keiner "festen" Markierung bzw. Abgrenzung der einzelnen PKW-Stellplätze aus.

Ohne PKW-Platz-Markierung ist es schwierig eine Buße zu verhängen. Mit PKW-Markierung darfst du die Striche nicht überragen, sonst gibt es Buße.

...und dann wäre da noch die Frage, ob die auf den PKW-Plätzen stehenden WoMo das vielleicht dürfen (3,5t)...

btw.: stehen tatsächlich mal keine PKW auf den WoMo-Plätzen?!? Die werden doch normalerweise als erstes in Beschlag genommen :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 10:30Zusatzschild mit Womosymbol und vorgestellt die Zahl 3.
an die STVO-Kundigen: Ist die "3" ein Amtliches Zeichen?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von basste315 »

Johann hat geschrieben: 18.04.2019, 09:46
KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 07:37 Meine Frage: nun stehen heute Morgen 5 WoMo auf dem Platz verteilt. Im Fall der Kontrolle: Wer zahlt Busse? Muss jemand den Platz verlassen?
PS: Deine Frage, wer Busse bezahlt, passt natürlich nicht in ein Reisemobil-Forum. Aber es ist doch selbstverständlich, dass der Omnibusbetreiber die Busse zahlt. Es sei denn, dass er sie geleast hat.
Hallo Johann, eine neue Facette von Dir ? :lol: :lol: :lol:
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

Garfield hat geschrieben: 18.04.2019, 12:14
KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 10:30Zusatzschild mit Womosymbol und vorgestellt die Zahl 3.
an die STVO-Kundigen: Ist die "3" ein Amtliches Zeichen?!?
Genau! Das ist Teil der Frage.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 07:37 nun stehen heute Morgen 5 WoMo auf dem Platz verteilt. Im Fall der Kontrolle: Wer zahlt Busse? Muss jemand den Platz verlassen?
ICH zahle in so einem Fall sicher Keine Buße. Und wegfahren kann ich wegen Alkoholkonsum auch frühestens morgen früh ... :mrgreen:

Anders wär das nur,
  • wenn EINDEUTIG mit Schildern aus dem offiziellen Katalog gekennzeichnet wäre, WELCHE Stellplätze für Wohnmobile sind
  • UND wenn die anderen Stellplätze mit ebensolchen Schildern für Wohnmobile gesperrt wären.
So wie ich Deine Beschreibung verstehe, ist das nicht der Fall.
Johann hat geschrieben: 18.04.2019, 09:46 PS: Deine Frage, wer Busse bezahlt, passt natürlich nicht in ein Reisemobil-Forum. Aber es ist doch selbstverständlich, dass der Omnibusbetreiber die Busse zahlt. Es sei denn, dass er sie geleast hat.
:twisted:
Heiko hat geschrieben: 18.04.2019, 09:54 Die Frage ist ja auch, ob der Parkplatz explizit (ausreden 3 Plätzen) nur für Pkw erlaubt ist.
Steht da kein Schild mit dem Pkw Symbol, darf jedes zugelassene Fahrzeug dort parken.
Und selbst WENN da ein PKW-Symbol steht, darf da immer noch JEDER PKW parken, also insbesondere auch jedes Fahrzeug, das nach EU-Recht ein "Fahrzeug zur Personenbeförderugn mit bis zu 8 Sitzplätzen" ist. Die "besondere Zweckbestimmung" "Wohnmobil" steht dem m. E. nicht entgegen. Das WAR FRÜHER mal anders, da waren Wohnmobile "Sonstige Kraftfahrzeuge" (also KEINE PKW). Das ist aber seit Jahren Geschichte. Einziges Problem: Manche Behörden haben das immer noch nicht kapiert ...
KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 10:30 Interessanterweise gibt es ein Parkplatzschild mit Ergänzungsschild PKW-Symbol. Seit einigen Wochen nun ein weiteres Zusatzschild mit Womosymbol und vorgestellt die Zahl 3.
Man hat ja schon vieles gesehen ... aber das ist wieder mal eine neue Spielart einer nicht rechtskonformen Beschilderung, wenn nicht klar erkennbar ist, WELCHE Stellplätze für Wohnmobile reserviert sein sollen. Andere nette Beispiele: Mein Fazit: Solange unzulässig beschildert wird, können wir Wohnmobilisten zulässig parken. Man muss halt hin und wieder einem Knöllchen widersprechen -- hab' ich schon mehrfach erfolgreich getan.
Garfield hat geschrieben: 18.04.2019, 12:14 an die STVO-Kundigen: Ist die "3" ein Amtliches Zeichen?!?
Ich finde sie im Katalog nicht. Kann aber sein, dass eindeutige Zusatztexte, wie dieser, aber z. B. auch "außer", "nur", ... als hinreichend eindeutig angesehen werden um im Zweifelsfall vor Gericht Bestand zu haben.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

Horst,

Danke für die m.E. gute Richtigstellung. Ich bin in Zukunft wohl öfters dort (Waldenbuch-Glashütte) und werde mal verschiedene der Schotterplätze ausprobieren. ;-)

Die "Stellplätze" sind am Rande, dort Schatten und schlechter SAT Empfang.

Ich mach jetzt mal hier viewtopic.php?f=7&t=11877 weiter, noch so eine Posse.

Grüße, Alf

P.S. habe eben mal meine Beweisfotos angesehen... Auf dem Zusatzschild steht "3x" und dann das Bildchen von einem hässlichen Alkoven aus den 70ern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.04.2019, 19:59 Auf dem Zusatzschild steht "3x" und dann das Bildchen von einem hässlichen Alkoven aus den 70ern. :mrgreen:
Das Zusatzschild mit dem Alkovenmobil entspricht Zusatzzeichen 1048-17 https://www.verkehrszeichen-online.org/ ... d_stvo.pdf (Seite 49). Die "Schildermaler" sind eben nicht mit der Mode gegangen und haben ein aktuelles HYMER-Reisemobil (natürlich teilintegriert mit Allradantrieb) auf die Tafel gebannt. Damit werden wir leben müssen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von horst-lehner »

<pingel>
1048-17 gips nich mehr, ist jetzt 1010-67.
</pingel>

Design ist gleich geblieben. Zwecks leichter Erkennbarkeit ist's ja auch gar nicht so schlecht.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

Noch eine Frage zu:

" Und selbst WENN da ein PKW-Symbol steht, darf da immer noch JEDER PKW parken, also insbesondere auch jedes Fahrzeug, das nach EU-Recht ein "Fahrzeug zur Personenbeförderugn mit bis zu 8 Sitzplätzen" ist. Die "besondere Zweckbestimmung" "Wohnmobil" steht dem m. E. nicht entgegen. Das WAR FRÜHER mal anders, da waren Wohnmobile "Sonstige Kraftfahrzeuge" (also KEINE PKW). Das ist aber seit Jahren Geschichte. Einziges Problem: Manche Behörden haben das immer noch nicht kapiert ... "

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 2:

SO. KFZ WOHNM. UEB. 2,8 T

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von Johann »

basste315 hat geschrieben: 18.04.2019, 12:19Hallo Johann, eine neue Facette von Dir ? :lol: :lol: :lol:
Nö Helmut,
ich hatte es eben nur wörtlich genommen. - Kleine Exkursion: Busse ist im deutschen der Plural von Bus (-> Omnibus, Autobus). Da beißt die Maus keinen Faden ab. Problematischer wird's in der (Deutsch-)Schweiz, weil es dort kein ß im Alphabet gibt. Dort wird aus der (deutschen) Buße gleich eine Busse, also z.B. eine (deutsche) Geldbuße. - Es zahlt sich im täglichen Leben aus, von vornherein für Klarheit zu sorgen, auch im Schriftverkehr. Es sei denn, man/frau bevorzugt unklare Situationen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3 Parkplätze für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

Auf vielfachen Wunsch ein Bild (hoffentlich klappt es mit picr)

Bild

Wenn ihr weit genug rechts zoomt, findet ihr das Schild auf dem Platz, das Kombinierte steht aussen an der Zufahrt.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz