Umweltzonen in Belgien

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Umweltzonen in Belgien

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

In Belgien hat mal wieder der Amtsschimmel zugeschlagen! :( Mir persönlich war bis dato bekannt dass man sein Gefährt in Antwerpen registrieren muss wenn man da durch will. Nun sind noch einige Städte dazu gekommen! Hier die "offizielle" Webseite:

https://www.lez-belgium.be/de/umweltzon ... t-lez.html

Am besten, sollte man da mal hin kommen, sich registrieren!

gute Fahrt an alle :)
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Umweltzonen in Belgien

Beitrag von Jean G. »

Achtung, Zusatz!!

Auf der zuerst angegebenen Seite wird man zum Zahlen aufgefordert!!! Hier aber, was die Stadt Brüssel anbelangt, geht's auch ohne Zahlung:

https://lez.brussels/mytax/de/

Was Antwerpen anbelang, so gibt es auch hier eine diesbezügliche Seite:

https://lez.antwerpen.be

Allerdings ist hier mal wieder der berühmte belgische Humor im Einsatz!! Vor mir liegt ein Schreiben von 2017, dass unser WoMo bis zum 31.12.2024 dort rein darf. Im Online-Check allerdings ist es nicht (mehr??) vorhanden?? Dazu kommt nu dass es noch mehrere andere Ortschaften in Belgien gibt wo man registriert sein muss??!! Wie man das dann widerum schafft weiss ich noch nicht??

PS. Zu dem Thema hatten wir schon mal was Anfang 2017??
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in Belgien

Beitrag von horst-lehner »

Jaja, die Green-Zones GmbH wieder mal -- bekannt dafür, dass ein sehr offizieller Eindruck erweckt wird, um dann mit überhöhten Preisen abzuzocken.

Einfachste Lösung: "Draußen" parken und mit dem Fahrrad rein fahren...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Umweltzonen in Belgien

Beitrag von Sigi »

Mit einem Euro 6- Fahrzeug kann man die Umweltzone Brüssel ohne Plakette etc. befahren, man muss sich aber registrieren.
Interessanterweise geht das auch noch nach(!) Einfahrt in die Umweltzone bis Mitternacht des Folgetags.

Die belgische Behörde teilt mit:
Am 23. Januar 2019 hat das französischsprachige Unternehmensgericht von Brüssel («Tribunal de l'entreprise Francophone de Bruxelles ») ein Urteil gegen Green Zone, eine nach deutschem Recht gegründete Gesellschaft, gefällt. Das Gericht hat Green Zone angewiesen, auf allen Seiten seiner Website die fehlerhaften Informationen zu korrigieren, die den Kauf einer Umweltplakette zur Registrierung eines im Ausland zugelassenen Fahrzeugs fördern. Diese Umweltplakette ist nicht erforderlich, um in der LEZ der Region Brüssel-Hauptstadt zu fahren. Die Registrierung ist auf der offiziellen Website kostenlos.
Aufgrund der komplizierten innerstaatlichen Strukturen in Belgien muss man sich für die Umweltzonen in Brüssel, Städte in Wallonien und Flandern jeweils gesondert registrieren. Ich habe es für Antwerpen getestet - da sind die Voraussetzungen und das Verfahren genau wie für Brüssel.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Umweltzonen in Belgien

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
horst-lehner hat geschrieben: 03.01.2020, 11:56Einfachste Lösung: "Draußen" parken und mit dem Fahrrad rein fahren...
Mach ich ja in der Regel auch so. Aber: meinen flämischen Sprachkentnissen zufolge ist z.B. in Gent der Ring auch noch "freie" Zone. Um aber zu dwm Atellplatz zu kommen muss man vom Ring ab. Da wiederum genügen meine Kentnisse nun nicht mehr um heraus zu finden ob dieser (Stellplatz) nun noch im "freien" Raum ist oder eben so gerade noch drin...

Also am besten sich registrieren. Was in der Zwischenzeit dann auch angenommen wurde! :)

PS. Von er Stadt Antwerpen haeb ich eine Antwort bekommen, auf meine erneute (!) Anfrage hin. DAs Ganze in einem unverständlichen Französich. Google hätte es nicht schlimmer übersetzen können!! So nebenbei, Französisch ist eine der "offiziellen" Sprachen in Belgien! :o
Jean G.
Steenem
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz