Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Laserliner
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2020, 18:43
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von Laserliner »

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrfach gelesen, das man das Fahrzeug unbedingt lokal beim Händler kaufen soll.

Sehe ich das falsch? Wenn ich eine Garantieleistung oder Wartung benötige, dann ist es egal bei welchem Hymer Vertrags-
Partner in Deutschland ich das tue. Sonst darf man ja auch nie wieder umziehen (-;
Auch ein Gebrauchtfahrzeug aus einer anderen Region wäre ja dann eventuell kritisch.

Hintergrund: mein Wunschmobil gab es nur bei einem Händler in 300 Km Entfernung.
Jetzt lese ich hier, von sehr vielen Mängeln bei Neufahrzeugen.
Diese müsste ich ja dann bei meinem lokalen Hymer Partner vor Ort beheben lassen.
dazu ist er doch verpflichtet!?

Bei einem PKW würde man nicht einmal auf die Idee kommen, das man dort beheben lassen muss, wo gekauft wurde.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger (?)

Die Lösung deines Problems ist ganz einfach:

Fahr zu dem Händler in deiner Nähe und verlange nach dem Inhaber oder Geschäftsführer. Dem erzählst du dann, dass du bei einem Händler 300 km entfernt dein Wohnmobil kaufen möchtest und lässt dir von ihm bestätigen, dass er dir alle Gewährleistungsreparaturen kostenlos und zu deiner vollsten Zufriedenheit ausführen wird.

Viel Erfolg!

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von hape »

Hallo Laserliner,

meinen ersten neuen Hymer (B CL 614) hatte ich 2006 bei einem Händler in 500 km Entfernung gekauft. Er hatte mein Wunschfahrzeug als Lagerwagen vorrätig und hatte mir einen sehr guten Preis gemacht, auch für die Inzahlungnahme für meinen gebrauchten Knaus.

Leider stellte sich dieser Hymer als Montagsfahrzeug heraus. Für die Garantiearbeiten bin ich zu meinem in 50 km Entfernung ansässigen Hymer Händler gefahren.
Dort wurden alle Garantiearbeiten während der zwei Jahre anstandslos durchgeführt.

Damals wurde mir auch mitgeteilt, das mir Hymer die Vergütung von 30 Cent pro Kilometer nur bis zum nächsten Händler zahlt.

Ich hatte damals also keine Probleme mit dem Ablauf.

Den nächsten Hymer (B 678) habe ich mir 2012 aufgrund eines guten Angebotes dann vom ortsansässigen Händler gekauft, bei dem ich jahrelang die Garantiearbeiten durchgeführt habe.

Ich hätte also kein Problem damit, irgendwo ein Fahrzeug zu kaufen um es dann im meiner Nähe beim Händler warten zu lassen.

Du kannst ja auch auf einer Urlaubsreise sein und ein Problem haben. Dann würde Dir sicherlich auch der nächstgelegene Händler helfen.

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von Garfield »

Laserliner hat geschrieben: 18.02.2020, 18:34 Wenn ich eine Garantieleistung oder Wartung benötige, dann ist es egal bei welchem Hymer Vertrags-
Partner in Deutschland ich das tue.
JEDER HYMER-Händler wird bei dir Garantieleistungen und insbesondere bezahlte Wartung durchführen. Wie gerne er Garantieleistungen erbringt ist von Händler zu Händler unterschiedlich. "Das erste Auto verkauft dir der Profi-Verkäufer, das zweite Auto verkauft der Service"
Laserliner hat geschrieben: 18.02.2020, 18:34 Sonst darf man ja auch nie wieder umziehen (-;
Was hält dich vom Umziehen ab - es ändert sich nur der Weg zum Händler oder VERKÄUFER (siehe nächsten Kommentar)
Laserliner hat geschrieben: 18.02.2020, 18:34 [Mängel:] Diese müsste ich ja dann bei meinem lokalen Hymer Partner vor Ort beheben lassen.
dazu ist er doch verpflichtet!?
Und jetzt kommen wir von der Garantie oder Wartungsarbeiten zu den gesetzlichen Gewährleistungsfällen! Bitte Garantie und Gewährleistung NICHT durcheinanderbringen.
Garantie = eine freiwillige Leistung (meist des HERSTELLERS - also HYMER. Kaum ein Händler gibt eigene Garantien. Zum Beispiel die Dichtigkeitsgarantie ist eine Garantie von HYMER!)
gesetzliche Gewährleistung = wie es der Name schon sagt: GESETZLICH vorgeschrieben. Die gesetzliche Gewährleistung kannst du NUR/AUSSCHLIESSLICH gegenüber deinem Verkäufer geltend machen - gegebenenfalls sogar gerichtlich! Denn nur mit deinem VERKÄUFER hast du einen Vertrag geschlossen, auf den du die gesetzliche Gewährleistung anwenden kannst. Die gesetzliche Gewährleistung kann selbst vertraglich nicht ausgeschlossen werden (lediglich bei gebrauchten Waren kann ein "Profi" die gesetzliche Gewährleistung auf ein Jahr herabsetzen. Für Privatverkäufer gilt anderes!).

Garantien können eingeschränkt oder von bestimmten Voraussetzungen abhängig gemacht werden (zum Beispiel jährliche Dichtigkeitsinspektion) und hängen nicht unbedingt am Verkäufer (Dichtigkeitsgarantie wird von HYMER gegeben und HYMER lässt diese durch sein HÄNDLERNETZ abarbeiten) - die gesetzliche Gewährleistung gilt uneingeschränkt und nur gegenüber dem VERKÄUFER!

Aufgrund deines Vertragsverhältnisses bist du eigentlich sogar verpflichtet, Mängel innerhalt der Gewärleistung ausschließlich gegenüber deinem Verkäufer geltend zu machen - denn der Verkäufer hat ein Recht auf Behebung der Mängel (Nachbesserung; im Gewissen Rahmen nach seiner Entscheidung durch Reparatur oder neues Teil)!

NATÜRLICH kannst du in Absprache mit deinem Verkäufer Gewährleistungsarbeiten in einer anderen Werkstatt durchführen lassen - dann aber vielleicht "zu deinen Lasten", wenn etwas schief läuft. Wenn du es eigenmächtig machst, ist dein Verkäufer raus! Du hast ihm ja keine Chance auf seine Rechte auf Nachbesserung gegeben! Und Mehrkosten wird er dir erst recht nicht erstatten...

Der lokale Händler ist also nicht verpflichtet, sich um gesetzliche Gewährleistungsfälle zu kümmern. ...aber: "Das erste Auto verkauft dir der Profi-Verkäufer, das zweite Auto verkauft der Service" (siehe auch Beitrag von "hape")

...und noch nebenbei bemerkt: die gesetzliche Gewährleistung oder besser die dadurch notwendige Nachbesserung ist im Kaufpreis enthalten. Frage: wer hat den Kaufpreis erhalten? Dein Verkäufer oder dein lokaler Händler?
Gewissenfrage: Ob sich ein "lokaler Händler" daher zu Recht weigert, Nachbesserungen auf Grundlage der gesetzlichen Gewährleistung zu erbringen :mrgreen:
...andersherum übernimmt oft HYMER als Hersteller bei Gewährleistungsfällen einen gewissen Anteil an den Kosten - aber nicht alle...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von Garfield »

ach so... ich habe dich mal in den Bereich "Recht" verschoben...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von CatCar »

Laserliner hat geschrieben: 18.02.2020, 18:34 Hallo zusammen,

ich habe hier mehrfach gelesen, das man das Fahrzeug unbedingt lokal beim Händler kaufen soll.

Sehe ich das falsch? Wenn ich eine Garantieleistung oder Wartung benötige, dann ist es egal bei welchem Hymer Vertrags-
Partner in Deutschland ich das tue. Sonst darf man ja auch nie wieder umziehen (-;
Auch ein Gebrauchtfahrzeug aus einer anderen Region wäre ja dann eventuell kritisch.

Hintergrund: mein Wunschmobil gab es nur bei einem Händler in 300 Km Entfernung.
Jetzt lese ich hier, von sehr vielen Mängeln bei Neufahrzeugen.
Diese müsste ich ja dann bei meinem lokalen Hymer Partner vor Ort beheben lassen.
dazu ist er doch verpflichtet!?

Bei einem PKW würde man nicht einmal auf die Idee kommen, das man dort beheben lassen muss, wo gekauft wurde.
Moin aus Hamburg,
wir haben das Problem folgendermaßen gelöst. Nicht der Hymer Händler/Hymer-Servicepartner vor Ort ist das Zünglein an der Waage, sondern der Verkäufer. Unser freut sich naturgemäß nicht darüber dass eine andere Werkstatt ggf. Mängel beseitigen wird, aber willigt aufgrund der Entfernung (550 km) in diese Vereinbarung ein. Das wird natürlich schriftlich fixiert. Zum Glück haben wir hier in Hamburg eine Hymer Service Werkstatt, welche nicht verkauft, sondern "nur" repariert. Natürlich ist ein Kauf am Wohnort schöner, aber mancher Händler macht es leider nicht möglich ;-)
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von horst-lehner »

Wir haben unseren ML-T als Vorführfahrzeug bei einem 250km entfernten Händler gekauft. Mehrere Garantieleistungen wurden beim Hymer Zentrum Stuttgart zu unserer Zufriedenheit erledigt. Für eine Leistung, die Hymer nicht auf Garantie übernehmen wollte, sind wir zum Verkäufer gefahren. Der hat -- bei angeliefertem Material -- die Montage kulanzhalber kostenlos übernommen.

Den Camp 524GT davor hatten wir aus der Vermietflotte eines anderen Händlers, auch nicht der nächste. Für eine Reparatur -- gesetzliche Sachmängelhaftung, keine Hymer-Garantie mehr -- mussten wir hin fahren und sogar das Fahrzeug mehrere Tage dort lassen.

Man muss also damit rechnen, die eine oder andere Fahrt zum Verkäufer zusätzlich zu machen. Wenn man da ohnehin gelegentlich bei Urlaubsfahrten vorbei kommt, ist das OK. Muss man extra hin fahren, kann es lästig sein.

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Lokale Hymer Vertragswerkstatt, gekauft bei anderem Hymer Partner

Beitrag von mpetrus »

Ich habe erlebt das der örtliche Händler noch nicht einmal die Dichtheitsprüfung (gegen Bezahlung) durchführen wollte.
Ich wurde an den Verkaufshändler verwiesen.
Die Händler haben scheinbar genug mit den Reparaturen der "eigenen Kunden" zu tun. Die brauchen nicht auch noch die Probleme der "Fremdkäufer".
Kurz gesagt, wenn der Händler vor Ort das macht, dann hast du Glück.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz