Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

alles was Recht und Gesetz ist
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von hymer111 »

Stimmt,
Positive Gefühle steigern die Immunabwehr,
Nichts machen,
Still sitzen wie die Chinesen,
Aufsitzen und blöd klotzen,
Ist das schlechteste was wir tun können,
Wenn viele nicht stillhalten, und ein gewisser Widerstand sich breit macht, ist immer viel viel besser.

Klar wir womos haben nicht die Lobbys wie die Pharmaindustrie,
Aber
Nichts tun, ist die schlechteste Lösung

Lg
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.04.2020, 20:32

Alle unterschrieben und dann das Gefühl genießen "wir haben was gemacht".



Grüße, Alf
Danke Alf für die feine Ironie!

Offensichtlich scheint vielen nicht bewusst zu sein das in dieser Krise viele Menschen weit mehr leisten als von ihnen erwartet wird. Wenn man allein Womoreiseberichte oder Videos der letzten paar Wochen anschaut stellt man fest welche außergewöhnlichen Leistungen im Rahmen der Rückhohlaktion aus z.B. Marokko oder Südamerika vollbracht worden sind.

So ein paar Klicks im Netz sind natürlich schnell gemacht.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 28.04.2020, 09:59 Ich halte nichts von dieser Petition.
Hier werden alle "Camper" vom Reisemobil bis zu Dauercampern mit Gartenzwerg vor der Parzelle in einen Topf geworfen, ohne dass ein klarer Antrag erkennbar ist.
Dieser Petition kann auch ich nichts Positives für Reisemobilfahrer abgewinnen, weil hier doch Campingplätze im Fokus stehen. Und Campingplätze sind mit deutlich mehr Risiken behaftet, wenn ich nur an die gemeinsame Nutzung der Sanitäranlagen denke. Im Reisemobil (auf oder abseits von Stellplätzen) 'droht' kein Fremder, die bordeigenen Sanitäreinrichtung zu nutzen.
Sigi hat geschrieben: 28.04.2020, 09:59 Es gibt ja schon eine Vielzahl offener Stellungnahmen und Vorschläge, teilweise hier schon diskutiert, und es gibt, nicht öffentliche, konkrete Empfehlungen, die direkt an politische Entscheidungsträger gesendet wurden, z.B. vom Präsidenten der RU.
Dazu fiel mir gleich dieser Beitrag ein:
WolfRam hat geschrieben: 18.03.2020, 18:39 Wer Einfluss auf politische Entscheidungen haben will oder vorhandene Gesetze verändern will, benötigt einen guten und permanenten(!) „Draht“ zu den Entscheidern, soll heißen: zu den Mitgliedern der Fachausschüsse im Bundestag (oder im EU-Parlament). Um eine solche Lobbyarbeit leisten zu können, ist für jeden Politiker die Anerkennung der Sachkompetenz des Lobbyisten Voraussetzung. In welcher Disziplin unseres reisemobilen Alltags kann die RU dazu ein Wissen bieten, das über die Kenntnisse eines engagierten Reisemobilfahrers hinausgeht? - Bekanntlich sind einige Mitglieder des Bundestages in den für unsere Themen relevanten Ausschüssen (Verkehr, Tourismus) selbst aktive Reisemobilisten.
Derartige Kontakte sind unabdingbar, wenn man gehört/verstanden werden will, und ein Umdenken bei den Entscheidungsträgern erreichen möchte.
Sigi hat geschrieben: 28.04.2020, 09:59 Ob und welche Priorität wir bei den kommenden Lockerungen haben werden, richtet sich wohl eher nach wirtschaftlichen Zwängen als nach unserem Wunsch, alle bald wieder reisen zu dürfen...
Es ist zu 'befürchten', dass wir noch lange ... nein, sehr lange auf wünschenswerte Lockerungen im Reisemobil-Tourismus werden warten müssen. Obwohl die Sachkundigen wissen oder wissen müssten, dass gerade von dieser Reiseform die geringsten Gefahren einer Covid-19-Infizierung ausgeht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von hymer111 »

Hallo Johann,
Zu deinem letzten Absatz stimme ich dir voll und ganz zu,
Aber
Ich frage mich, wo steht eigentlich geschrieben,

1) dass wir nicht mit unserem womo fahren dürfen und

2) dass wir nicht auf einem öffentlichen Parkplatz nächtigen dürfen

Ich habe nirgendwo etwas dazu gelesen,
Nur Interpretationen und Vermutungen.

Lg rudi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von horst-lehner »

Ich wüsste keine Verordnung, die Dir das Fahren oder autarke Stehen mit dem WoMo innerhalb Deutschlands -- mit einigen lokalen Einschränkungen z. B. in den Küstenregionen -- untersagt. Nur Ver- und Entsorgen könnte schwierig werden, wenn alle Stell- und Campingplätze geschlossen sind.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von hymer111 »

Hallo,
Ich habe auch nichts dazu gefunden,
Ich meinte auch keinen wochenurlaub,
Aber
Es wäre doch schon schön, wenn man z. B. Freitag - Sonntag einfach mal zum wandern raus könnte,
Ein wanderparkplatz am Waldrand würde uns ja schon genügen
Entsorgen kann man dann daheim
Aber da haben wir ja schon die Rechtsunsicherheit, bei der Polizei, bei den Politikern,
Und es ist denke ich schwer, einen fahrenden Zug mit Argumenten zu bremsen,
Es bestehen für uns sicherlich keine Verordnungen und Anweisungen, und das ist das Problem,
Wobei man auch die Politiker diesbezüglich in Schutz nehmen muss, denn bei so einem Durcheinander ist es schwer, an alles zu denken, geschweige denn zu regeln

Lg rudi
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von schrauberwilli »

hymer111 hat geschrieben: 28.04.2020, 22:38 Es wäre doch schon schön, wenn man z. B. Freitag - Sonntag einfach mal zum wandern raus könnte,
Ein wanderparkplatz am Waldrand würde uns ja schon genügen
Hallo,
was hält dich davon ab?
Ich fahre seit 4 Wochen nur noch mit dem Womo. So kann ich nach dem Einkaufen gleich die Hände waschen. Fahre mit Hamburger Kennzeichen in Niedersachsen rum, hier Wohne ich. Letzte Woche musste ich nach Bonn. Auch das habe ich mit dem Womo gemacht. Habe in Bonn auf einen Parkplatz eine Nacht gestanden. Bis jetzt hat mich noch keine Ordnungskraft Kontrolliert.
Ver und Entsorgen geht zum Glück bei unseren Stadtwerken, die haben eine Station ohne Stellplatz. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, wäre es mir aber auch nicht zu viel die Kassette div. Meter zur Entsorgung zu tragen und das Abwasser zu Hause mit Eimer zu entleeren.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Teddy65 »

Garfield hat geschrieben: 28.04.2020, 11:24 Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Dauercamping" mit Gartenzwergen und einer Parzelle im Gartenverein?!? Die Gärten dürfen zurzeit besucht werden, in Ordnung gehalten werden. Die Dauercamper dürfen ihren Besitz nicht einmal pflegen - wenn sie dann endlich mal wieder hin dürfen ist alles verwildert, einiges Verrottet und die Mäuse haben es sich überall bequem gemacht.
Das ist so nicht überall richtig. In NRW dürfen seit dem 9.4. Dauercamper und Saisoncamper mit Pachtvertrag wieder ihre Parzellen aufsuchen.....nur halt mit Einschränkungen wie: Kein Besuch, Betreten nur für die im Pachtvertrag aufgeführten Personen, usw.

Diese Möglichkeit haben wir nun für uns auch genutzt und bereits ein tolles WE auf unserem Platz verbracht. Niemand weiß, wann wir wieder wie gewohnt verreisen können und dies war für uns nun die beste Übergangslösung......auch wenn wir uns noch vor wenigen Monaten nie hätten vorstellen können mal für ein halbes Jahr einen Platz zu buchen. :-D
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Garfield »

Teddy65 hat geschrieben: 29.04.2020, 08:09... Das ist so nicht überall richtig. In NRW dürfen seit dem 9.4. Dauercamper und Saisoncamper mit Pachtvertrag wieder ihre Parzellen aufsuchen ...
In Niedersachsen nicht. Warum? Ich komme in Erklärungsnot!
Btw.: wie ist bei euch Dauercamper / Saisoncamper definiert?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Garfield »

hymer111 hat geschrieben: 28.04.2020, 22:02 ...
1) dass wir nicht mit unserem womo fahren dürfen und
2) dass wir nicht auf einem öffentlichen Parkplatz nächtigen dürfen
...
zu 1) natürlich darfst du mit dem WoMo fahren. Aber: jegliches Reisen und eine damit verbundene Übernachtung zu touristischen Zwecken ist zurzeit untersagt.
zu 2) Das Nächtigen auf öffentlichen Parkplätzen ist lediglich zu Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit gestattet. Dazu zählt nicht die bewusst und vorsätzlich herbeigeführte Fahruntüchtigkeit z. B. durch Alkoholgenus bei Restaurantbesuch! Wenn du also mit dem WoMo, was per se für eine touristische Aktivität gebaut ist, auf einem Waldparkplatz zum Wandern parkts, ist das noch erlaubt. Die Nächtigung wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit dann als touristisches Übernachten angesehen... Du kannst es ja drauf ankommen lassen und mal probieren.

btw.:
Du kannst es ja drauf ankommen lassen und mal probieren
...und dadurch die ganze Wohnmobillandschaft in Verruf bringen. Ihr wisst ja: DIE WoMo's, DIE Polizei, DIE Banken, DIE ... den Normalbürgern fehlt es an Differenzierung.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Teddy65 »

Garfield hat geschrieben: 29.04.2020, 10:20 Btw.: wie ist bei euch Dauercamper / Saisoncamper definiert?
Dauercamper haben eine Parzelle für 365 Tage/Jahr gepachtet, Saisoncamper vom 01.04. - 31.10.

Dem CP Grav-Insel liegt eine Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf vor.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Garfield hat geschrieben: 29.04.2020, 10:29 Aber: jegliches Reisen und eine damit verbundene Übernachtung zu touristischen Zwecken ist zurzeit untersagt.
Echt jetzt? In Meck-Pom, ja, aber in anderen Bundesländern? Für Baden-Württemberg z. B. wär' mir da jetzt nix bekannt...
Garfield hat geschrieben: 29.04.2020, 10:29 Dazu zählt nicht die bewusst und vorsätzlich herbeigeführte Fahruntüchtigkeit z. B. durch Alkoholgenus bei Restaurantbesuch!
Wennn das wieder möglich wäre, wären wir ja alle glücklich...
Garfield hat geschrieben: 29.04.2020, 10:29 Wenn du also mit dem WoMo, was per se für eine touristische Aktivität gebaut ist, auf einem Waldparkplatz zum Wandern parkts, ist das noch erlaubt. Die Nächtigung wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit dann als touristisches Übernachten angesehen
Die Wanderung war anstrengender als erwartet, deshalb wäre die Heimfahrt im übermüdeten Zustand eine unverantwortliche Verkehrsgefährdung gewesen.
Garfield hat geschrieben: 29.04.2020, 10:29 btw.:
Du kannst es ja drauf ankommen lassen und mal probieren.
...und dadurch die ganze Wohnmobillandschaft in Verruf bringen.
Da sehe ich auf Wanderparkplätzen kein wirkliches Problem.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Sigi »

Da hier mehrfach Zitate aus meinem Beitrag vom 28.04. verwendet und aus dem Zusammenhang gerissen kommentiert wurden, möchte ich Folgendes klarstellen:

Diese Kommentare bezogen sich ausschließlich auf die Petition der Frau Charlotte Dattilo, für die der Admin hier Werbung gemacht hatte.

Ich bestreite in überhaupt keiner Weise, dass es logisch nachvollziehbare und unterstützenswerte Argumente für das Wiederzulassen des Reisemobiltourismus gibt - nur sind solche in der beworbenen Petition für mich nicht erkennbar.

Inzwischen präferiert der Admin offenbar eine andere Petition (gestartet von Nicole Krauthahn), die offenbar wesentlich besser begründet und nachvollziehbar ist - das sollte nur nicht mit meinen Kommentaren zur ursprünglich beworbenen Petition in einen Topf geworfen werden.

Übrigens hat der Präsident der RU, auf dessen angeblichen Mangel an Sachkompetenz Johann gerade noch einmal hinweisen zu müssen glaubte, inzwischen vom Wirtschaftsminister eine Antwort auf sein Schreiben bekommen, in dem ihm zugesichert wird, dass die Argumente für eine baldige Lockerung der Beschränkungen für Reisemobilisten im weiteren politischen Prozess Berücksichtigung finden werden.
Das sagt natürlich an sich noch wenig. Aber auf ein sachliches Schreiben mit logisch begründeten Argumenten von einem Bundesministerium eine entsprechende Antwort zu bekommen (die werden dort ja sicher gerade nicht an Unterbeschäftigung leiden...), ist immerhin schon ein Schritt weiter, als großes Getöse im Internet zu veranstalten, auf das niemand reagiert.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von belabw »

Ich scharre ja auch schon mit den Hufen, und so wie ich das hier lese, verhält sich unsere Wohnmobilgemeinde gerade wie ein Rudel Huskies kurz vor dem Start eines Schlittenhunderennens.

Ja, der Start für touristische Reisen innerhalb Deutschlands ist jetzt mal auf Pfingsten anvisiert, es gibt ja die Initiative von drei Bundesländern dazu. Also noch einen Monat Geduld, ist das nicht zumutbar?
Idee soll ja sein, dass die Gemeinschaftseinrichtungen auf CP und SP geschlossen bleiben und jeder, der mit Küche und Nasszelle an Bord unterwegs ist, auf die Campingplätze darf.

Die Grenzen nach Österreich und der Schweiz bleiben leider weiter dicht. Jetzt habe ich mich natürlich gefragt, warum mindestens bis 15.06.2020. Aber ganz klar, sonst ist schlagartig halb Baden-Württemberg und Bayern in den Pfingstferien dort, der Gardasee fällt ja wohl noch eine ganze Weile ins Wasser. Ab dem 15.06.2020 scheint ein wesentlich sanfterer Anlauf des Tourismus möglich.

Nicht vergessen, eine Reise ins Ausland ist ja momentan nicht direkt verboten, aber man ist nach der Rückkehr automatisch direkt in einer 2-wöchigen Quarantäne und verzichtet dabei ggf. auch auf die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Daher halte ich diese Petition gar nicht unbedingt für notwendig, außer man hat das Vertrauen in unsere Politiker endgültig verloren und befürchtet dass es doch noch anders kommt. Bekanntermaßen sind die ja nicht unbedingt für die strikte Einhaltung ihrer Zusagen bekannt :lol:

Bleibt gesund!
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir wollen doch auch alle bald wieder reisen dürfen oder? ONLINEPETITION!

Beitrag von Johann »

Hallo Manfred,
so manchem Reisemobilfahrer ist gar nicht bewusst, dass auch Deutschland ein durchaus respektables Reiseland mit vielen Sehenswürdigkeiten ist. Nein, ich denke nicht an die zahlreichen Burgen und Schlösser, sondern die herrliche Natur. Seen, Flüsse und Bäche, oder auch ein Federsee. Oder wie sieht es mit der Lüneburger Heise aus? - Es muss nicht unbedingt der Gardasee oder Sizilien sein ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz