Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Plemax »

hwhenke hat geschrieben: 17.01.2021, 13:54
Wenn die Übergangszeit 2022 beendet ist werden wir wohl einen besseren Überblick haben was dann Gesetz ist.
Wobei die 'Übergangszeit' wohl zumindest lt. einem namhaften deutschen Automobilclub (4 schwarze Buchstaben auf gelben Grund) bedeutet, dass bereits auch jetzt schon Hinweisschilder am Fahrzeug erforderlich sind, die auf das Gefahrenpotential "Toter Winkel" hinweisen. Fehlen solche Hinweisschilder bereits heute gänzlich am Fahrzeug, klingelt bei den französischen Behörden die Kasse.

Siehe hier: https://www.adac.de/news/wohnmobil-frankreich/

Spätestens ab 2022 müssen es dann die vorgeschriebenen Warntafeln sein.

Da wir seit Jahren aus verwandtschaftlichen Gründen immer mal wieder nach Frankreich reisen, werde ich mir die Schilder auf jeden Fall besorgen und vor Einreise nach F am Fahrzeug anbringen. Da es sich um ein teilintegriertes Fahrzeug handelt, werde ich an den Türen eine Lösung mit Magnetfolie nutzen. Am Kunststoffheck denke ich an eine Lösung mit laminiertem Schild und lösbaren Klebepunkten.

Leider wieder einmal ein Beispiel für nicht-koordinierte Alleingänge einzelner Mitgliedsstaaten :-( .

Grüße
Peter
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von hwhenke »

Hallo Peter,
Richtig, wegen der Übergangszeit scheint es aber auch noch zu reichen ein Schild am Heck in der deutschen Version zu haben und da gibt es im Netz eine Firma die zum Versandkosten Preis verschickt Um die Sicherheit auf deutschen Straßen auch zu erhöhen.
Und dann sehen wir mal weiter. Auch wir fahren sehr oft in Frankreich und haben auch deshalb ein Interesse an einer Regelung für alle.
Sonst sehen unsere Autos hinten bald so beklebt aus wie vorne die Sammlung der Pickerl usw.....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von KudlWackerl »

Ich dachte immer, innerhalb der EU könnte man solche Dinge vereinheitlichen.

Nun kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.01.2021, 18:44 Ich dachte immer, innerhalb der EU könnte man solche Dinge vereinheitlichen.
Ein "gutes" Negativ-Beispiel ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit: Innerhalb der EU glänzt auf Schnellstraßen (Autobahnen) nur Deutschland ohne Begrenzungen, ausgenommen bestimmte Streckenabschnitte. Deshalb kommen immer mal wieder Nicht-Deutsche hierher, um ihre PS-Protzer mal richtig auszufahren. Der derzeitige Maut-Minister wehrt sich mit Händen und Füßen - aber ohne stichhaltige Argumente - gegen ein Tempolimit von 120 km/h.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Sigi »

Arminius hat geschrieben: 15.01.2021, 15:55
Garfield hat geschrieben: 15.01.2021, 13:43 Ein befreundeter Frankreich-Fahrer/-kenner und der französischen Sprache in Wort und Schrift mächtig hat mir geflüstert, dass diese Kennzeichnung ausschließlich bei Fahrzeugen über 3,5t der Klasse M2 und M3 erforderlich ist. Also bei Fahrzeugen im Güterverkehr. Da unsere Fahrzeuge größtenteils der Klasse M1 angehören ist die Kennzeichnung wohl nicht erforderlich?!?

Hallo Peter, M2 und M3 sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung.

https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Wenn die Aussage richtig sein soll müsste dort N2 und N3 stehen.
Also dieser Aussage sollte unbedingt jemand nachgehen, der der französischen Sprache mächtig ist.
Im französischen Amtsblatt ist von irgendwelchen Fahrzeugklassen nicht die Rede; allerdings wird darauf hingewiesen, dass Details der Anwendung durch ein "Ministerialdekret" festgelegt werden sollen. Ich habe ein solches bisher nicht finden können. Der ADAC verlinkt aber auf eine französische Pressemitteilung, in der erklärt wird, dass die Anordnung für "les véhicules lourds (poids-lourds, bus, cars)" gelten soll, Google übersetzt das mit "schwere Fahrzeuge (schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Reisebusse").

Es könnte also durchaus sein, dass die Vorschrift nur für Lkw und Fahrzeuge der Klasse M2 und M3 gilt. Das sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Passagiersitzplätzen (M2: bis 5 to; M3: über 5 to Gesamtgewicht), also im normalen Sprachgebrauch Busse.

Die Reisemobile der Klasse M1 wären dann nicht betroffen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Leider kann ich kein französisch, aber so weit ich den Text verstehe ist da nix von den genannten Klassifizierungen benannt.
Es heißt nur über 3,5 To.
Schön wäre wirklich, wenn jemand das am Orginal prüfen könnte. Nachstehend der Link zum Text.
LG Horst

https://www.legifrance.gouv.fr/download ... DZZ4qc0Sc=
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von KudlWackerl »

Laut meiner in Frankreich studierten Tochter sind poids-lourds in Deutschland Lastkraftwagen. Bus und Cars sind Reisebusse.

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Arminius »

hwhenke hat geschrieben: 18.01.2021, 12:42 Hallo,
Leider kann ich kein französisch, aber so weit ich den Text verstehe ist da nix von den genannten Klassifizierungen benannt.
Es heißt nur über 3,5 To.
Schön wäre wirklich, wenn jemand das am Orginal prüfen könnte. Nachstehend der Link zum Text.
LG Horst

https://www.legifrance.gouv.fr/download ... DZZ4qc0Sc=
In dem Text wird eindeutig nur von Fahrzeugen über 3,5t geschrieben. Eine Einteilung nach EU Klassen findet man dort nicht.
Allerdings gibt es dort auch den Satz:

Un arrêté ministériel précise les conditions d’application du présent décret. übersetzt: Ein Ministerialdekret legt die Bedingungen für die Anwendung dieses Dekrets fest.

Es könnte allerdings auch die Sanktionierung bei Mißachtung der Vorschrift gemeint sein.
Gruß Martin
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von WolfRam »

Mein Vorschlag an Sigi:

Bitte die RU-Verbindung zum F.I.C.M. nutzen / herstellen und dort um Klärung bitten. Die Kollegen sprechen nicht nur die „richtige“ Sprache, sondern kennen (vermutlich) auch die richtigen Ansprechpartner, für eine verbindliche Antwort, ob „wir“ betroffen sind.

Es macht für mich keinen Sinn und ist keine Hilfe, wenn hier nur Vermutungen ausgetauscht werden.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Garfield »

hwhenke hat geschrieben: 17.01.2021, 13:54 Grundsätzlich halte ich diese Schilder für sehr sinnvoll um FahradfahrerInnen zu schützen.
Äh, ja ne, is schon klar :roll: Wer als Fahrrad bewegende Person einen LKW/Bus nicht sehen kann wird bestimmt über diese kleinen Schilder darauf aufmerksam gemacht :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Hiba »

Hat jetzt nichts mit Frankreich zu tun: Es würden sehr viele radfahrende Personen
noch unter uns sein, wenn sie gedacht hätten "was kann passieren?" anstatt "ich habe Vorfahrt"

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Garfield,

es geht nicht darum, den LKW zu sehen, sondern vom LKW-Fahrer gesehen zu werden. Nicht alle Radfahrer sind sich bewusst, wo sie rund um einen LKW "unsichtbar" sind. Und genau da setzen die Tafeln an: Der Radfahrer wird für dieses Thema sensibilisiert und kann sich so aufstellen, dass er gesehen wird. Wie viele Leben das rettet, wird man sehen, aber zum drüber lustig machen ist das Thema viel zu ernst.

Grüße von Horst
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von allhie »

hwhenke hat geschrieben: 18.01.2021, 12:42 Hallo,
Leider kann ich kein französisch, aber so weit ich den Text verstehe ist da nix von den genannten Klassifizierungen benannt.
Es heißt nur über 3,5 To.
Schön wäre wirklich, wenn jemand das am Orginal prüfen könnte. Nachstehend der Link zum Text.
LG Horst

https://www.legifrance.gouv.fr/download ... DZZ4qc0Sc=
Hallo Horst,

Die wörtliche (sinngemäße) Übersetzung kann ich zwar nicht bieten:
ABER
Da ich an der Grenze wohne konnte ein Kollege hier aus der Region die Situation nutzen, und ist persönlich nach Frankreich zur Gendarmerie gefahren, um sich nach der genauen Lage zu erkundigen. Ergebnis:
Wie hier schon erwähnt: ALLE Fahrzeuge über 3,5t sind von der Regelung betroffen. Es gibt nur Ausnahmen zu den Befestigungspunkten (z.B. bei Autotransportern, o.Ä., da diesen der hintere Befestigungsort "fehlt".
Ansonsten muss man, auch bei Wohnmobilen, die Beschilderung nutzen.

LG Allhie
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 18.01.2021, 20:10 ... aber zum drüber lustig machen ist das Thema viel zu ernst.
So gehen die Meinungen - schreiben <-> lesen - und das Empfinden auseinander. Ich habe das nicht als Lustig geschrieben. Als Wahrheit! Wer es bis heute noch nicht begriffen hat, dass man als Fahrradfahrer/Fußgänger vielleicht mal etwas defensiver unterwegs ist... :idea: Wie Hinnirk bestens geschrieben hat:
Hiba hat geschrieben: 18.01.2021, 18:26 ... wenn sie gedacht hätten "was kann passieren?" anstatt "ich habe Vorfahrt"

horst-lehner hat geschrieben: 18.01.2021, 20:10 Nicht alle Radfahrer sind sich bewusst, wo sie rund um einen LKW "unsichtbar" sind.
Nun ja, siehe oben. Aber die radfahrende Person muss ja unbedingt an der roten Ampel bis nach vorne an die Linie neben einem LKW halten (und sehen schon mal nicht den gelben Blinker - aber die Schilder?!?), wo die LKW fahrende Person gefühlt seit einer Stunde kein Fahrrad überholt hat und dementsprechend NICHT damit rechnet, neben sich plötzlich ein Fahrrad zu haben.
horst-lehner hat geschrieben: 18.01.2021, 20:10 Nicht alle Radfahrer sind sich bewusst, wo sie rund um einen LKW "unsichtbar" sind.
Da helfen auch die Schilder nichts, da sie nicht individualisiert die toten Winkel darstellen - für viele nur ein weiteres Piktogramm - siehe auch die nächste Ausführung.
horst-lehner hat geschrieben: 18.01.2021, 20:10 Und genau da setzen die Tafeln an: Der Radfahrer wird für dieses Thema sensibilisiert und kann sich so aufstellen, dass er gesehen wird.
äh - ne, oder? Ist nicht dein Ernst?!? Vielleicht sollten wir doch eher nach einem Fahrradführerschein rufen. Die Personen (insbesondere Kinder) die diese Schilder interpretieren können, brauchen sie nicht mehr - denn die wissen, was sie tun müssen! Btw.: Die Tafeln sind ja nur ein unbestimmter Hinweis auf einen möglichen Toten Winkel - oder gibt es für jedes Fahrzeug ein nach Ausmessen individuell eingestelltes Schild (siehe unten - Vorschlag Laser).
horst-lehner hat geschrieben: 18.01.2021, 20:10 Und genau da setzen die Tafeln an
Der völlig falsche Ansatz. Wer einen LKW nicht einschätzen kann wird auch nicht die Schilder sehen :shock: ich hätte mehrere bessere (?) Vorschläge:
- Tot-Winkel Videokamera verpflichtend in jedem LKW. Kann mit Kamera in der Kabine installiert werden. Selbst nachträglich. Ohne zu bohren. Zu teuer?!? ...aber Geld für die Dashcam, Hirschfänger, Lichterbatterie :shock:
- Laser und Lautsprecher. Roter, sichtbarer Laser, der genau die Totwinkel-Zone für radfahrende Personen ausleuchte! ROT-STOP-HIER NICHT STEHEN. Mit Piktogramm, Schriftzeichen in 100 Sprachen :mrgreen: Und Lautsprecher, der bei eingeschaltetem Blinker Warnungen in verschiedenen Sprachen ausstrahlt. Kann auch alles in der Kabine installiert werden - sogar für jedes Fahrzeug individualisiert.
- Fahradaufkleber/Fahne auf die Lenkerstange, die jede Person jederzeit im Blickfeld hat mit eben dem Piktogramm "Totwinkel". Mit jedem neuen Fahrrad automatisch und nicht entfernbar angebracht. Inkl. Rückrufaktion für alle Fahrräder, die noch nicht damit ausgestattet sind!
- mehr Schulungen in Schulen...
- jeder Fahrad fahrenden Person wird ein geschulter, staatlicher Aufpasser zur Seite gestellt (NICHT ernst gemeint!) :roll:

Ich hasse die gender gerechte Sprache :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von hwhenke »

Hallo
Entschuldigung in die Runde dafür, daß ich leider wieder eine Inhaltslose Besserwisserei losgetreten habe. Das ist leider die "Neue Zeit" die alte fand ich besser.

Ich bin trotzdem für den Aufkleber.

Danke an Allhie, für die hilfreiche Information aus Frankreich.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz