Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von KudlWackerl »

Habe eben den Termin für die TüV-Prüfung vereinbart.

Auf Nachfrage wurde erklärt, Plakette wird auch ohne Gasprüfung erteilt. (Den Aufwand spare ich mir also ...)

Prüfstelle NW, TÜV Rheinland

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von beder »

Hallo Alf,

Bekannte von mir haben einen VW T6 California. Da wurde der TÜV auch ohne Probleme durchgeführt, obwohl die Gasprüfung schon 2 Jahre überfällig war.
Also auch in Bayern (Franken :mrgreen: ) kein Thema mehr.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.08.2021, 11:22 Plakette wird auch ohne Gasprüfung erteilt.
Ja, das ist jetzt nicht mehr so ganz neu ...
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von Scubafat »

Mir hätte man die HU verweigert hätte ich die Gasprüfung nicht mit machen lassen. TÜV Bayern. Wollte aber mit diesem Miesepeter von Tüvmenschen auch keinen Streit und habe mich unterworfen ;-)
Gruß Roger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von horst-lehner »

Für meine Sicherheit habe ich einen Gaswarner im Wohnraum. Und ich achte darauf, dass meine Geräte ordnungsgemäß funktionieren.

Bei meiner Gasprüfung habe ich schon oft zugeschaut -- wirklich sicherheitsrelevantes wird da immer wieder vergessen. Z. B. wurde schon mehrfach die Zündsicherung am Herd nicht geprüft. Das einzige, was konsequent gemacht wird, ist die Druckprüfung -- das allein reicht aber nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass im Ausland, wo diese Prüfung nicht vorgeschrieben ist, signifikante Fallzahlen von gasbedingten Unglücksfällen vorkommen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 28.08.2021, 07:34 Mir hätte man die HU verweigert hätte ich die Gasprüfung nicht mit machen lassen. TÜV Bayern. Wollte aber mit diesem Miesepeter von Tüvmenschen auch keinen Streit und habe mich unterworfen ;-)
Das war der Anlass meines Posts! Wird regional oder auch je nach Prüfer unterschiedlich gehandhabt.

Die silberne Plakette der Gasprüfung ziehe ich nach Ablaufdatum ab.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von Sigi »

Meine letzte HU war im Mai 21 bei GTÜ ohne gültige Gasprüfplakette, weil ich die Gasprüfung wegen des Regelungschaos um die Gastankflasche nicht überall machen lassen kann...

HU-Plakette anstandslos ("keine Mängel") erteilt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.08.2021, 09:52 Wird regional oder auch je nach Prüfer unterschiedlich gehandhabt.
Ja, deshalb besonders in Bayern nicht zum TÜV gehen, sondern zu DEKRA, GTÜ, ...
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

laut Info von einem GAs-Sachverständigen von Mittwoch will der TÜV Nord die Gas-Prüfung nun wieder für seinen TÜV-Stempel haben oder eben machen, und es gab Schwierigkeiten mit den Versicherungen nachdem wegen nicht vorhandener Prüfungen hier einige Wohnwagen und das Restaurant abgebrannt waren.
Nun auf Campingplatz nur noch Zugang mit Gasprüfung, steht auch in manchen Platzordnungen als Voraussetzung...

Ein angenehmes, trockenes WE
Norbert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von KudlWackerl »

Holla1954 hat geschrieben:

... nachdem wegen nicht vorhandener Prüfungen hier einige Wohnwagen und das Restaurant abgebrannt waren.
...

Ein angenehmes, trockenes WE
Norbert
Wie viele Wohnwagen waren es denn? Link?
Wie hat es das Wohnmobil (das ohne die Gasprüfung) geschafft, das Restaurant anzuzünden?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für HU-Plakette erforderlich!

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 28.08.2021, 07:49 Ich investiere die paar Euro für die Gasprüfung gerne, für meine Sicherheit.
Die Prüfung sagt ja nur das dein System zum Zeitpunkt der Prüfung OK war, eine Garantie das es für die nächsten 24 Monate so bleibt bekommst du nicht.
Dann hat es Horst auch schon geschrieben, es wird oftmals nicht richtig geprüft.
Ich hab schon erlebt, das nur der Rechnungsbetrag einkassiert wird und die Plakette ohne was geklebt wird.

Also Verantwortung für seine Gasanlage trägt immer der Betreiber Prüfung hin oder her. Wer zu Sorglosigkeit neigt, vertaut sein Leben den falschen an.
Grüße Michael
Schraubenpaule
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2005, 10:00

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von Schraubenpaule »

in Ba-Wü TÜV auch nur mit Gasprüfung. Mein Nachbar mußte zwei mal vorfahren.
Stand auch in Promobil.

Schraubenpaule
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von schienbein »

In der Werkstatt meines Vertrauens alle 2Jahre DEKRA HU OHNE Gasprüfplakette ... ich lasse trotzdem die Gasprüfung freiwillig immer mitmachen, zu meinem und meines Stellplatz-Nachbarn Schutz !!!
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von schienbein »

Richtig @Kleinandy ... wie ich bereits heute Nacht, 00.43 h schrieb !!! ;-)
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Derzeit tatsächlich keine Gasprüfung für TÜV-Plakette erforderlich!

Beitrag von Sigi »

Mein Problem ist es nicht, eine Stelle zu finden, die mir den HU-Stempel gibt, sondern die Gas-Plakette, solange jeder "Sachverständige" seine eigene Meinung zur Zulässigkeit von Gastankflaschen hat und ich deshalb gezielt dorthin fahren muss, wo es die Gas-Plakette gibt....

Im Übrigen kann ich nur bestätigen, was oben auch schon mehrfach gesagt wurde: Viele "Gas-Prüfungen" sind in wenigen Minuten erledigt, weil nicht mehr als die Druckhalteprüfung gemacht wird. Vieles, was in grauer Vergangenheit bei der Gasprüfung kontrolliert wurde, lässt sich bei heutigen Geräten kaum mehr - oder nur mit viel Aufwand - prüfen: Schaltet sich beim Kühlschrank oder bei der Heizung die Gaszufuhr ab, wenn die Flamme ausgeblasen wird? Welcher Prüfer kontrolliert das? An den Herdbrennstellen wird das Gas abgedreht und dann darauf gelauscht, ob nach einiger Zeit ein leises Klicken zu hören ist. Welcher Prüfer prüft, ob der Flammwächter tatsächlich die Gaszufuhr unterbricht?
Ganz zu schweigen von den Crash- und Schlauchplatz-Sensoren an den Flaschen / Reglern...

Hier wird m.E. eine falsche Sicherheit vorgespielt, weil echte / versteckte Fehler im Zweifel gar nicht gefunden werden.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz