Garantie-Erweiterung, lohnend ?

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Garantie-Erweiterung, lohnend ?

Beitrag von Glaserle »

Hallole

Es dauert bei uns zwar leider noch bis April 2022 bis unser Tramp S 685 geliefert wird, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber, ob ich die von Hymer angebotene Neuwagen-Anschlussgarantie nehmen soll. 3 Jahre zusätzliche Garantie für 1490 Euro.
Mit ist schon klar, dass die beste Garantie jene ist, die ich nicht in Anspruch nehmen muss, weil dann das Fahrzeug ja hält, was mir zuvor versprochen wird.
Deshalb hier meine Anfrage:
Wie ist die Erfahrung bei Euch nach Ablauf der ersten 2 Fahrzeugjahren mit aufgetretenen Problemen am Fahrzeug.
Hier im Forum hatte ich mal gelesen, das in den ersten 2 Jahren die meisten Kinderkrankheiten oder Mängel auftauchen und abgedeckt sind.
Gabs über diese 2 Jahren hinaus Mängel am Fahrzeug oder am Aufbau, die durch eine Garantie abgedeckt gewesen wäre?

Vielleicht helfen mir Eure Erfahrungen eine Entscheidung zu finden, das Geld entweder in die Garantie zu setzen oder für anstehende Reparaturen "bereitzuhalten".

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Garantie-Erweiterung, lohnend ?

Beitrag von KudlWackerl »

Die meisten Mängel, Montageschlampereien und Kinderkrankheiten treten bereits bei Abholung des Neufahrzeugs auf.

Das Wort "Montageschlampereien" (kommt nicht von den (Wochentag) Montagen sondern von der Hymer-Montage).

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Garantie-Erweiterung, lohnend ?

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
ich würde da nicht nur die den Aufbau im Kopf haben. Sondern auch den Antrieb. Lasse mal ein Steuergerät defekt sein.
Ich bin froh das ich das bei meinen PKW (MB B Klasse 200CDI BJ. 2018) die Verlängerung gemacht habe.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Garantie-Erweiterung, lohnend ?

Beitrag von Garfield »

sieh mal in meine "Signatur"...
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
Die ersten Nacharbeiten beginnen tatsächlich direkt nach der Fahrzeugübernahme. Dann kommt es darauf an, WIE intensiv du das WoMo nutzt. Je mehr der Nutzung umso mehr wirst du von den filigranen Dingen kaputt bekommen. Bei Nutzung ein Mal im Jahr steht sich jedes Gerät kaputt... Dazwischen ist alles möglich.

Dann musst du für dich entscheiden: Was umfasst die Garantie (btw.: in den ersten zwei Jahren greift besser die gesetzliche Gewährleistung), was wird abgedeckt und an welche Voraussetzungen sind Garantieleistungen gebunden?

...und du stellst eine Frage, die man sich bei jeder Versicherung stellt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz