Versicherung mit Rabattschutz

alles was Recht und Gesetz ist
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Campinski »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Reisemobil-Versicherung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, die optional auch einen Rabattschutz anbietet? (Also keine Herabstufung der Schadenfreiheitsklasse bei einem Schaden pro Jahr). Da ich noch nie einen Unfall/Schaden verursacht habe, habe ich entsprechend hohe Einstufungen und möchte nicht im Falle eines einziges Schadens um Jahrzehnte zurückversetzt werden.

Dies macht natürlich nur Sinn, wenn sich der Beitrag trotzdem im Rahmen hält. Zum Beispiel bietet die Allianz eine Womo-Versicherung mit Rabattschutz an, allerdings ist der Tarif ungefähr doppelt so teuer wie z.B. RMV.

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von beder »

Hallo Campinski,

wir haben unser Fahrzeug über RMV bei der KRAVAG versichert. Der Preis stimmt und ein Hagelschaden im Juni dieses Jahr wurde auch problemlos abgewickelt. Die haben jetzt den Preis etwas angehoben, die Schadenfreiheitsklassen aber nicht verändert. Ich kann die guten Gewissens empfehlen. Im ersten Jahr waren wir wegen einer Vertragsübernahme auch bei der Allianz versichert, dann aber sehr erstaunt dass das auch wesentlich günstiger geht.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von KudlWackerl »

Wegen eines Schadens wirst du nur gering und nur kurzfristig hochgestuft. Ausserdem kannst du selbst entscheiden, ob du begleichen lässt oder bei einem kleinen Schaden selbst zahlst.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

ich lasse gerade meine 3 Fahrzeuge durchrechnen.
Die Württembergische hat dabei lt. Info bei 20%Aufschlag einen Rabattschutz und bei Schadensservice plus 20% Nachlass auf Kasko.
Damit wäre es ja dann fast kostenneutral...

Eine angenehme Woche
Norbert
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Campinski »

@ Bernhard:
Vielen Dank für die Empfehlung. Ist immer gut zu wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben - insbesondere bei der Abwicklung eines Schadens.
Bei einem Hagelschaden (Teilkasko) ist es insofern einfacher, da eine Rückstufung kein Thema ist.

@ Alf:
Worauf basiert deine Aussage, dass man nur "gering und kurzfristig" zurückgestuft wird?
In den Versicherungsbedingungen der KRAVAG steht, dass man bereits nach einem Schaden von SF 20 auf SF 2 (Haftpflicht) bzw. SF 18 (Vollkasko) zurückgestuft wird (siehe Link, S. 96, Tabelle 5.2). Allein die Kosten für höhere Beiträge (über die Jahre verteilt) wären in meinem Fall rund 700,- Euro bei einem Haftpflichtschaden und rund 600,- Euro bei einem VK-Schaden bis ich wieder 25% erreiche (bei Beitragserhöhungen entsprechend mehr).

https://www.rmv-versicherung.de/assets/ ... 7.2021.pdf

Beispiel aus der Praxis:
Wir hatten an einem PKW einen Vandalismus-Schaden (Täter unbekannt). Reparaturkosten rund 1000,- Euro. Dank Vollkasko mit Rabattschutz kein Problem. Ich musste lediglich 300,- Euro Selbstbeteiligung bezahlen. Wie sollte man so etwas handhaben bei z.B. einer RMV/KRAVAG unter den genannten Bedingungen?

Viele Grüße,
Andre
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Campinski »

@ Norbert:
Danke für die Info. Klingt interessant. Auf welchem Preisniveau landest du bei der Württembergischen (z.B. pro 1000,- Fahrzeugwert oder im Vergleich zur RMV)? Leider gibt es da keinen Online-Rechner. Ich überlege mir auch, dort anzufragen.
Mich würde auch interessieren, wie du dich letztlich entscheidest...

Ich habe übrigens gesehen, dass auch der ADAC eine Womo-Versicherung mit Rabattschutz anbietet (ca. 100,- Aufpreis). Mir ist das Preisniveau aber insgesamt etwas zu hoch.

Viele Grüße
Andre
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von WoMoMaus »

Habt ihr euch schon mal bei ESV Schwenger informiert, meiner Meinung nach super günstig und versichert über HDI.
Ich zahle nur 550,-€ mit SF3/4 bei Vollkasko 500,-/150,- und Ganzjahreszulassung!
Gruß aus Bayern
Jörg
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von H.NDS »

Hallo Jörg,
hast Du mal das "Kleingedruckte" (Versicherte Leistungen) gelesen?
z.B. Frontscheibe, Hagelschaden.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Sigi »

Hallo Hans,
da ich auch vorhabe, zu ESV Schwenger zu wechseln, würde mich interessieren, welche Probleme Du dort hinsichtlich versicherter Leistungen entdeckt hast.
Mir ist da nichts aufgefallen, wobei die Frontscheibe bei einem TI kein Thema ist und Hagelschaden bei GFK-Dach wohl auch eher nicht...

Gruß
Sigi
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von H.NDS »

Hallo Sigi.
Meinen letzten Vergleich habe ich mit der Neuanschaffung meines Exsis-I in 2013 durchgeführt.
Integriert, kein GFK-Dach, wechselnde Fahrer in der Familie, Fahreralter, jährliche Fahrt-km, zeigten (insbesondere bei den Versicherungsvermittlern) erhebliche Unterschiede in den Leistungen im Schadenfall.
Möglicherweise hat es ja inzwischen auch Veränderungen in den Versicherungsbedingungen (zugunsten der Versicherungsnehmer?) gegeben.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein genauer Vergleich dringend anzuraten ist!
Meine Konsequenz: Ich bin bei meiner "Stammversicherung" geblieben, bei der auch meine Fahrzeuge, Immobilien und alles Weitere versichert sind. Hier zahle ich zwar etwas mehr, bin aber umfassend versichert und weiß (aus Erfahrung), dass mir hier schnell und unkompliziert geholfen wird.
Ach ja, und zusätzlich seit vielen Jahren den Schutzbrief als ADAC-Plus-Mitglied, den ich auch schon (zu meiner Zufriedenheit) mehrfach in Anspruch nehmen mußte.
Viele Grüße, Hans
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Campinski »

WoMoMaus hat geschrieben: 17.11.2021, 13:17 Habt ihr euch schon mal bei ESV Schwenger informiert, meiner Meinung nach super günstig und versichert über HDI.
Ich zahle nur 550,-€ mit SF3/4 bei Vollkasko 500,-/150,- und Ganzjahreszulassung!
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, aber für mich lohnt es sich eher nicht. Ich komme im ESV Online-Kalkulator auf über 500,- Euro mit maximalem SF-Rabatt (und Deutsche-Wohnmobilclub-Mitgliedschaft, die ich eigentlich nicht brauche). Das ist günstig, aber ein ähnliches Preisniveau, was bei mir bei RMV rauskommt, aber - wie ich finde - dort mit etwas besseren Leistungen. Hinzu kommt, dass ich RMV günstig über meinen Händler abschließen kann. Wenn das Thema Rückstufung im Schadensfall nicht wäre, hätte ich mich wohl schon entschieden.

P.S.: Du schreibst, dass du SF3/4 hast. Auf der ESV-Homepage steht, dass als Zweitwagen der Einstieg bei SF8 möglich ist.

Viele Grüße,
Andre
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Hans,
Die Begrenzung für Glasschaden auf 1.500 € gilt nicht für Hymer, und Hagel ist bei GFK nicht so kritisch, wie auch Sigi meint. Mit Fahrern haben wir zu zweit keine Probleme.
ADAC plus haben wir natürlich auch, und auch schon mal in Anspruch genommen. Abschleppen (Huckepack) hätte mich sonst über 400 € gekostet.

Und Andre, den Tipp mit SF8 werde ich prüfen, meine aber, das gilt nur bei Erstanmeldung ohne Vorversicherung.
Mit Rabattschutz habe ich mich nicht beschäftigt.
Gruß aus Bayern
Jörg
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Womo22 »

Hallo zusammen,
hier meine Einschätzung zu ESV Schwenger aufgrund persönlicher Erfahrungen.
Mein Schaden, sprich Hagelschaden liegt zwar bereits ein paar Jahre zurück, aber es hat mir gereicht nach dem Schaden, bzw. der Regulierung sofort die Versicherung zu wechseln. Die Regulierung war unterirdisch, mit ESV war in der Sache nicht zu reden und der Gutachter hat in das System ESV Schwenger gepasst. Jeder mag sich selbst dazu seine Gedanken machen. Für mich jedenfalls war der Vorgang finanziell sehr lehrreich, aber auch schmerzlich. Letztendlich muss sich jeder selbst fragen wieviel ihm das Risiko wegen einer möglichen kleinen Ersparnis wert ist.
Viele Grüße Reinhold.
Grüße Reinhold.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von H.NDS »

Womo22 hat geschrieben: 17.11.2021, 22:29 ... Letztendlich muss sich jeder selbst fragen wieviel ihm das Risiko wegen einer möglichen kleinen Ersparnis wert ist...
Das sehe ich genau so :!:
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Versicherung mit Rabattschutz

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

man muss sich schon ein Angebot machen lassen. Bei PKW kommen die Online-Rechner auch nur begrenzt in den mir jeweils bekannten Beitragsbereich.
Ich werde mit PKW, WoMo und Anhänger zur Württembergischen wechseln. Zum Vorjahr "spare" ich insgesamt ca. 120 Euro (200 PKW, -80 WoMo) wobei das WoMo dann das ganze Jahr statt 3 -10 versichert ist.
Kann ich ja später wieder ändern, rechne zwar nicht mit Überflutung oder anderen Wetterschäden in der Versicherungspause aber was gilt da versicherungstechnisch jetzt aktuell...
Bekomme wohl einen besonderen Wechselrabatt und soll fürs Womo 120kW von 2017 NP:73000 mit GFK-Dach und Carport, Fahrer 60+, 10000 km, SF 11 und VK/TK 1000/0
dann für HP 126,- und VK/TK 443,- zahlen.
Ein Rabattschutz oder eine Einschränkung bzgl. Werkstatt (+20%/-20%) wurde nicht vereinbart.

Allen allzeit gute Fahrt und gute Versicherung .-)
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz