Kein Lebenszeichen mehr vom Hymer-Händler in Peine

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Bernd_K hat geschrieben:Freitag Nachmittag war halt nur noch 1 Werkstatt-Mensch da, der hat uns aber kompetent bedient (Dichtigkeit, Aufbauinspektion, AL-KO-Abschmieren, Tipps + Tricks).
Hallo Bernd,
ein guter Mensch in der Werkstatt, der wirklich alles kann (also so eine Art Allrounder) ist mir lieber als ein "Fachkompetenter", der dann halt "nur" (z.B.) Elektrik kann oder macht (weil die anderen Arbeiten die Hände zu sehr strapazieren).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Ach so - btw.:
Die neue Geschäftsleitung ist unter der folgenden Adresse zu erreichen (sagt die "nette" Telefonbandansage):

Tostmann GmbH
Große Tränke 6
15528 Spreenhagen

Hat natürlich nichts mehr mit dem Herrn Tostmann zu tun, der ist nicht umgezogen. Ich bin ja mal gespannt, was das sein soll... der Spekulation sind jetzt alle Türen geöffnet.

Hat jemand eine Ahnung, welch dunkle Gegend dies ist?

Jedenfalls wenn ich Google-Maps oder map24 zu Hilfe nehme sehe ich dort nur ein paar Privathäuser.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben:Die neue Geschäftsleitung ist unter der folgenden Adresse zu erreichen (sagt die "nette" Telefonbandansage):

Tostmann GmbH
Große Tränke 6
15528 Spreenhagen
Aktualisierung: Trotz nettem Anschreiben bisher noch nichts gehört aus dem Bereich Spreenhagen.

Da eigentlich diesen Monat die jährliche Inspektion an der Reihe wäre und wir demnächst von Braunschweig in Richtung Husum fahren, werden wir wahrscheinlich die Werkstatt in Maschen anfahren, weil es einfach auf dem Weg liegt. Und weil es doch besser aussieht vals bisher beschrieben - siehe unten.

Dazu ein Hallo an novice und Bernd,
novice hat geschrieben:der Händler in Maschen ist bereit, die Hymerkunden aufzunehmen. Falls es gestattet ist, hier der Link : http://www.stora-caravaning.de/index.php
Bernd_K hat geschrieben: Der Internetauftritt aus Maschen sieht zwar schön aus, sagt aber nicht viel über die angebotenen Services aus.
Der genannte Link zu STORA ist zwar nicht ganz falsch, aber ich würde mal diesem Link folgen: Reisemobil & Wohnwagen Centrum Hamburg/Maschen. Ich zitiere aus der Webseite:
Die Historie Im Jahre 2007 wurden die KFZ-Werkstatt und die Wohnmobil-Tischlerei im Rahmen der Nachfolge der Firma Ebel GmbH gegründet. ...[Es] folgte die Partnerschaft mit den Vertriebsunternehmen Storbeck Caravaning aus Norderstedt (S.T.O.R.A) und Caravan Stephan KG aus Seevetal. Zusammen treten die Unternehmen unter dem Namen Reisemobil und Wohnwagen Centrum - Hamburg / Maschen auf. Die zentrale Lage des Unternehmenssitzes ermöglicht eine einfache An- und Abfahrt auch aus großer Entfernung. Durch den Zusammenschluß der drei Unternehmen können wir unseren Kunden einen einzigartigen "Alles aus einer Hand!"-Service bieten.
Ich gebe zu, die STORA-Seite hat wirklich Reserven. Aber ein nettes Telefonat mit dem Geschäftsführer aus Maschen hat einen ersten guten Eindruck hinterlassen, so dass ich guter Dinge bin, dort gut behandelt zu werden. Die auf der von mir genannten Webseite beschriebenen Ausstattungsmerkmale werde ich bei einem Besuch oberflächlich in Augenschein nehmen. Laut Aussage des Geschäftsführers sind schon einige Kunden aus Peine bei ihm gelandet. Er bietet an, wie novice geschrieben hat, allen zu helfen...
Möglicherweise nimmt er auch hier Stellung - hoffentlich nicht zu offensichtlich als Werbung :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Die neue Geschäftsleitung ist unter der folgenden Adresse zu erreichen (sagt die "nette" Telefonbandansage):
Tostmann GmbH
Große Tränke 6
15528 Spreenhagen
Aktualisierung: Trotz nettem Anschreiben bisher noch nichts gehört aus dem Bereich Spreenhagen.
Nun denn - nicht nur ich habe aus Spreenhagen nichts gehört. Hier ein paar Informationen aus der Peiner Allgemeinen Zeitung vom 9.8.2008, Seite 1:
Tostmann: Klagen gegen Kündigungen
Braunschweig (jkr). Unwirksam sind die von der Tostmann Wohnwagenhandel GmbH ausgesprochenen nicht fristgerechten Kündigungen. Das hat das Arbeitsgericht Braunschweig gestern entschieden.
Das anscheinend angeschlagene Peiner Unternehmen hatte seinen Beschäftigten Ende Juni mitgeteilt, dass sie mit Wirkung von Mitte Juli entlassen seien. Dagegen hatte rund ein Dutzend der Angestellten Klage eingereicht. Dieser gab das Gericht gestern statt.
Vertreter der Beklagten Firma waren nicht zu dem Termin erschienen, konnten ihre Position also nicht darstellen. Die Gründe dafür sind unbekannt. Unklar ist auch, wie es mit der Tostmann GmbH weitergeht. Die Gesellschaft, die ihren Sitz in Stederdorf hat, ist an einen Geschäftsmann aus Brandenburg verkauft, der bisher nicht zu erreichen war. Ein Insolvenzantrag wurde nicht gestellt.
==> Fixe Kündigung unwirksam - Seite 7
Und dann auf Seite 7:
Fixe Kündigungen sind nicht wirksam
Viele offene Fragen zu Peiner Wohnwagen-Handlung während der Verhandlung vor dem Braunschweiger Arbeitsgericht
Von Jens Krone
Peine. Ein löbliches Beispiel von Unternehmenskultur war das nicht: Ende Juni erfuhren die Mitarbeiter der Tostmann Wohnwagen GmbH aus Peine, dass sie Mitte Juli ihre Jobs verlieren. Das sorgte für Empörung bei der Belegschaft.
Gut ein Dutzend Beschäftigte legte Klage ein. Damit hatten sie Erfolg. Gestern entschied die 6. Kammer des Arbeitsgerichts Braunschweig, dass die nicht fristgerechten Entlassungen unwirksam sind.
Eigentlich handelte es sich um einen so genannten Gütetermin. Bei solchen Gelegenheiten sollen Kläger und Beklagte mit Hilfe des Gerichts versuchen, sich ohne langes Verfahren, Urteil und die damit zusammenhängenden, oft hohen Kosten zu einigen.
Was gestern in Braunschweig ablief, war allerdings eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Die Mehrheit der Kläger erschien mit ihrem Rechtsberater Lutz Kaiser im Gerichtssaal.
Die Vertreter der Stederdorfer Wohnwagenhandlung glänzten hingegen durch Abwesenheit. Sie entsandten auch keinen Rechtsanwalt, der sie hätte vertreten können. Mehrere Aufrufe startete Richter Lutz Bertram in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand von der Arbeitgeberseite melden könnte, um die Hintergründe der Kündigungen zu erläutern. Dann meinte er: "Das wird jetzt wohl nichts mehr", und begann mit dem Termin. Der verlief angesichts der großen Zahl von Klagen dann verhältnismäßig schnell. Bertram gab allen Klägern nacheinander Recht. Diese Ergebnisse diktierte er dann geduldig mit den immer gleichen Formulierungen und nur jeweils geänderten Namen und Aktenzeichen für das Protokoll auf Band. "Es ist wohl nicht sehr spannend, was ich hier mache, oder?", wandte er sich zwischendurch in entschuldigendem Tonfall an die Zuhörer.
Der Versuch der Tostmann GmbH, die Beschäftigten sang- und klanglos vor die Tür zu setzen, ist somit gescheitert. Die Zukunft der Beschäftigten ist dennoch ungewiss. Insovenzantrag ist anscheinend nicht gestellt. Das Stederdorfer Unternehmen besteht somit auf dem Papier weiter. Der frühere geschäftsführende Gesellschafter, Lutz Tostmann aus Wendeburg, hat die Firma anscheinend an Bernd Weis veräußert. Der Geschäftsmann aus der im Speckgürtelvon Berlin gelegenen brandenburgischen Gemeinde Spreenhagen ist seit einigen Wochen als Geschäftsführer eingetragen. Zu ihm gebe es aber derzeit ebenso wenig Kontakt wie zum bisherigen Besitzer, berichten die Mitarbeiter gestern am Rande des Gerichtstermins.
Mehr Klarheit gibt es angeblich über das Firmengelände an der Max-Planck-Straße. Es soll angeblich künftig von einem anderen Wohnwagenhändler genutzt werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Peter,
Danke für die neuen Informationen! Dann warten wir mal ab was weiter passiert. Vielleicht kommt ja doch noch ein Hymer-Händler nach Peine. Berichte bitte auch von deinen Erfahrungen in Maschen.
Gruß aus Wolfsburg
Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Bernd_K hat geschrieben:Berichte bitte auch von deinen Erfahrungen in Maschen.
Gerne doch... Ich kann euch jedoch nicht sagen, wie es dort ist - ich kann euch nur das Bild, welches ich von Maschen habe, weitergeben...

In der Historie wird geschrieben: "Im Jahre 2007 wurden die KFZ-Werkstatt und die Wohnmobil-Tischlerei im Rahmen der Nachfolge der Firma Ebel GmbH gegründet." und "Als logische Konsequenz folgte die Partnerschaft mit den Vertriebsunternehmen Storbeck Caravaning aus Norderstedt (S.T.O.R.A) und Caravan Stephan KG aus Seevetal."

Aus diesem Grunde gibt es noch etwas Optimierungsbedarf im Bereich der Ausstattung im Verkaufsraum - es fehlen die "Campingartikel". Die meisten Zubehörteile, Campingartikel und Kleinigkeiten bekommt man im fünf Minuten entfernten "Caravan Stephan KG, Hittfelder Landstraße 24, 21218 Seevetal". Dies stört nur denjenigen, der in Maschen im Moment den Vollsortimenter von A-Z erwartet. Ein paar Sanitärzusätze sind vor Ort - Gas bekommt man auch. Änderung soll aber in nächster Zeit eintreten - die Mannschaft ist am Planen. Sie sollen aber nicht planen sondern arbeiten...

Und über die echte, für uns Reisemobilisten gewinnbringende Arbeit, habe ich ein gutes Bild. Ein junges dynamisches Team (bitte ausschließlich im positiven Sinne sehen!) mit Kernkompetenzen und viel Wissen beim Chef wie auch beim "echten" Arbeiter am Objekt.
  1. Telefonischer Kontakt im Vorfeld. Es geht um ein defektes Überdruckventil an der Truma-Heizung. Der Chef scheint die Heizung vor seinem geistigen Auge zu haben und weiß sofort, worum es geht. Schnell nachgeschaut: haben wir da.
  2. Termin wird gut vorbereitet. Ersatzteil liegt griffbereit vor Ort.
  3. Termintreue - keine Wartezeit. Termin ("wir sind um 13:00 Uhr da") wird eingehalten (auch wenn es nur ein Viertelstündchen Arbeit war).
  4. Saubere Jungs (kleidungsmäßig - bei Schraubern nicht immer so. Sie sehen sich also bei den Arbeiten etwas vor.). Sie ziehen sich sogar diese Einmalüberschuhe über, wenn sie in das WoMo gehen!
  5. Schnelle, korrekte Arbeit.
  6. Auf dumme Fragen haben sie sachdienliche Antworten, Tipps und Tricks.
  7. Die vier Hallenplätze (bzw. bei kleinen Fahrzeugen mehr - und dazwischen passt auch noch ein WoWa. Vier weil vier Tore!) sahen den Arbeitsfortschritten angemessen sauber aus. Es lag nichts gefährlich in der Gegend herum. Man konnte sich sorglos bewegen.
  8. geordnetes Werkzeug...
  9. nach eigenen Aussagen sehr Gewissenhaft.
Kunde verließ mit vollster Zufriedenheit den Platz!

Die Wartezeit kann man bei einem Espresso, Latte digensbums oder Kakao verbringen.

Ein weiterer positiver Eindruck: Kein Verkauf um des verkaufens Willen: Kunde wollte ein Teil - aber zwei Leute unabhängig voneinander hatten etwas besseres: Rat. Und das funktionierte. Und zeigt die Kompetenz im Bereich der Wohnmobiltechnik.

Ansonsten schaut bitte unter Reisemobil & Wohnwagen Centrum Hamburg/Maschen die Bilder und aufgelisteten Kompetenzen an, fahrt gegebenenfalls hin und macht euch selber ein Bild. Das oben dargestellte ist MEIN Bild von Maschen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
dukester
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2008, 10:48

Beitrag von dukester »

Einen Wunderschönen guten Tag! :-D
Ich bin auf diese "Suchmeldung" gestoßen und hellhörig geworden.
Ich bin auf der Suche nach einer Fahrschule Wiedmann in Nagold, welche dort bis vor ca. 2 Monaten noch exestierte. Nun wurde mir per FAX mitgeteilt daß ich die Geschäftsleitung hier finde!
Fahrschule Wiedmann GmbH
C/O Bernd Weiß
Große Tränke 6
Spreenhagen

Nun hab ich Briefe geschrieben, aber keine antwort bekommen. Eine Telefonnummer gibt es nicht, geschweige denn irgend einen Hinweiß auf eine Firma in der Nähe. Die Größe Tränke ist eine Insel in der Spree, wo´s nichts ausser ein paar Häuser gibt, soweit ich heraus finden konnte.
Ich glaube nun daß diese Adresse ein Firmenfriedhof für Bankrotte Gesellschaften ist. Euren Händler werdet Ihr wohl so schnell nicht wiedersehen. Sorry! Ich bin aber für jeden neuen Hinweiß, der mich auf eine neue Spur führt dankbar, denn die Summe die man mir schuldet ist nicht grade klein...
:roll:
vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Hallo und Willkommen im Forum,

die Adresse führt wohl direkt ins Nirwana. Geh mal davon aus, dass du nie wieder was davon hörst. Sieht so aus, als ob man darüber seine "marode" Firma entsorgen kann ....

Gruß
Bernd
dukester
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2008, 10:48

Beitrag von dukester »

Bernd_K hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum,

die Adresse führt wohl direkt ins Nirwana. Geh mal davon aus, dass du nie wieder was davon hörst. Sieht so aus, als ob man darüber seine "marode" Firma entsorgen kann ....

Gruß
Bernd
Ja das sehe ich langsam auch so. :roll: trotzdem vielen Dank erstmal!
;-)
Gruß, André!
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

Hymer Händler in Peine

Beitrag von Opa Mike »

Hallo,
Habe am Wochenende auf einer Autoausstellung folgendes gehört.
1. Die Fa. Freizeit AG übernimmt den Standort Peine Fa. Tostmann, aber
ohne Hymer Vertretung !
2. Die Fa. Holiday Heinz & Linse GmbH & Co. KG in 31535 Neustadt und in 31634 Steimbke übernimmt die Hymer Vertretung.

Alle Angaben ohne Gewähr !
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Punkt 2 ist mit Gewähr: Habe ein offizielles Schreiben von Hymer dazu bekommen.
Gruß
Bernd
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Kein Lebenszeichen mehr vom Hymer-Händler in Peine

Beitrag von Siggi »

Hallo,
Hymer Service – Werkstatt Braunschweig. Hatte einen Termin für Hubbettdämpfer wechseln.
Bevor das Auto in die Halle kann, müssen erst mal die Spiegel angeklappt und verdreht werden.

. …… bin dann vom Hof gefahren und auch gleich wieder zurück, weil nur knarzen und quietschen.
Habe dann lange Bitten müssen das man sich das anhört und abstellt.
Aussage – wir haben nur die Dämpfer gewechselt – das ist beim Hubbett normal, und da machen wir nichts dran.
Beim Vorführen von dem Geräusch stand der Kundenanehmer nun mit der Nase vor der Hubbettverkleidung und sagte, oh da ist ja etwas schmutzig.

Ohne dass etwas abgestellt, geputzt oder sich entschuldigt wurde bin ich dann vom Hof. Weiteren Kommentar erspare ich mir lieber, da meine Gesundheit mir wichtiger ist. Service und Kundenorientierung (der Schlüssel zum Erfolg) sieht meines Wissens anders aus.
Bild

Bild
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Kein Lebenszeichen mehr vom Hymer-Händler in Peine

Beitrag von Peter_R »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz