Kein Lebenszeichen mehr vom Hymer-Händler in Peine

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Kein Lebenszeichen mehr vom Hymer-Händler in Peine

Beitrag von Bernd_K »

Hallo allerseits,
von "meinem" Hymer-Händler in Peine gibt es kein Lebenszeichen mehr. Mein dort gekaufter B514SL ist jetzt 1 Jahr alt. Wenn es keinen Rechtsnachfolger gibt, wie ist das mit evtl. Gewährleistungsansprüchen, kann ich mir einfach einen anderen Händler suchen?
Jahresinspektion und Dichtigkeitsprüfung stehen auch an.

Was habt ihr für Tipps?
Welchen Händler hier im Norden (Wolfsburg...) empfehlen sich?

Gruß
Bernd
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Beitrag von hape »

Hallo Bernd,

ich habe mir mein Fahrzeug im Oktober letzten Jahre in Bayern gekauft.
Das ist ca. 500 km von meinem Wohnort entfernt.

Nachdem ich in diesem Jahr kleinere Mängel am Fahrzeug hatte, schrieb ich meinem Händler in Bayern an und fragte ihn auch nach einer Entschädigung für Zeit und Kilometer. Er sagte mir, daß Hymer nur eine Entschädigung bis zum nächstgelegener Hymer Händler zahlt. Seitdem lasse ich alle Gewährleistungsarbeiten von meinem nächstgelegen Hymer Händler durchführen - und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme.

Der Händler sagte mir, es sei normal, daß Garantieansprüche auch von Fahrzeugen abgewickelt werden, die nicht bei ihm gekauft wurden. Dies träfe alle Händler gleichermaßen.

freundliche Grße aus dem Sauerland

Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bernd,

da hat Peter vollkommen recht.

Suche Die einen neuen Händler. Wenn der Probleme macht, wende Dich umgehend an Hymer. "Da werden Sie geholfen", das kann ich Dir garantieren.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Bernd,
auch mein Hymerhändler hatte seinen Vertrag beendet. Da er - zumindest bis zum Ablauf der Garantiezeit - mein Vertragspartner bleibt (und nicht etwa Hymer), habe ich ihm einen"netten" Brief geschrieben und die Rechtslage klargestellt (den Text habe ich noch, wenn Du ihn möchtest, schreib mir eine PN).
Parallel dazu habe ich den Hymer-KD angeschrieben, um zu erfahren, wen das Werk nun mit den Arbeiten beauftragt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hhmm, der Händler in Peine existiert also nicht mehr - nun gut, der Händler in Maschen ist bereit, die Hymerkunden aufzunehmen. Falls es gestattet ist, hier der Link : http://www.stora-caravaning.de/index.php
Falls der Admin löscht, der Händler steht auch in der Hymerliste. Und ein weiterer Vertragshändler in der Nähe von Wolfsburg sitzt in Magdeburg.
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Johann hat geschrieben: Da er - zumindest bis zum Ablauf der Garantiezeit - mein Vertragspartner bleibt (und nicht etwa Hymer), habe ich ihm einen"netten" Brief geschrieben und die Rechtslage klargestellt (den Text habe ich noch, wenn Du ihn möchtest, schreib mir eine PN).
Moin,

kaum vorstellbar das dir dein Händler Garantie (!) gegeben hat. Branchenüblich ist die gesetzliche Sachmangelhaftung.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Hallo novice,
mit Magdeburg hab ich telefoniert .... war nicht überzeugend.
Der Internetauftritt aus Maschen sieht zwar schön aus, sagt aber nicht viel über die angebotenen Services aus.
Hab dann mit Bremen telefoniert - und verbinde nun am kommenden WE einen Tripp an die Weser mit dem Besuch dort. Kontakt war überzeugend, Internetauftritt ist aussagefähig und sie haben von heute auf morgen einen Termin für mich freigemacht.
Für Peine gibt es möglicherweise noch eine Lösung - abwarten.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

novice hat geschrieben:Falls es gestattet ist, hier der Link : http://www.stora-caravaning.de/index.php
Falls der Admin löscht, der Händler steht auch in der Hymerliste.
Ist der Admin wirklich so böse :shock:

Dieser Link soll ja wirklich helfen - ein großes DANKE also an novice!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Jaja Klaus,
ist doch o.k. ...
Dakota hat geschrieben:
Johann hat geschrieben: Da er - zumindest bis zum Ablauf der Garantiezeit - mein Vertragspartner bleibt (und nicht etwa Hymer), habe ich ihm einen"netten" Brief geschrieben und die Rechtslage klargestellt (den Text habe ich noch, wenn Du ihn möchtest, schreib mir eine PN).
Moin,

kaum vorstellbar das dir dein Händler Garantie (!) gegeben hat. Branchenüblich ist die gesetzliche Sachmangelhaftung.
... Sachmängelhaftung ist der offizielle Begriff, und Garantie der, der allgemeiner Sprachgebrauch ist. So wie heute immer wieder in PS gerechnet wird anstelle des genormten Begriffes kW.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

btw.: Auch ich bin durch die "vorübergehende" Schließung betroffen - der beste aller Händler und insbesondere dessen Werkstatt steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Aus gesicherter Quelle kann ich berichten, dass an der Übergabe und der Weiterführung mit Nachdruck gearbeitet wird. Also WWW (=warten, warten, warten) ist angesagt.

Ansonsten wäre auch ich an den Erfahrungen der werten Forumsgemeinde interessiert, wer nun der beste aller Händler in meiner Nähe (Braunschweig) ist... Ich habe mir aufgrund der guten Erfahrung mit Peine nie Gedanken gemacht.
@Bernd: bitte berichte über Bremen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Mach ich Peter - nur Bremen kann eigentlich für uns nicht die Lösung sein. 200 Km und wieder zurück und jedesmal Urlaub nehmen - oder wie?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Bernd_K hat geschrieben:Mach ich Peter - nur Bremen kann eigentlich für uns nicht die Lösung sein. 200 Km und wieder zurück und jedesmal Urlaub nehmen - oder wie?
Gruß
Bernd
Ja, das ist das kleine Problem mit uns "noch Berufstätigen". Aber besser einen Tag Urlaub und eine gute Werkstatt als .... und mit sehr viel Feingefühl werden sich die Werkstatt-Termine sicherlich auf einen Freitag legen lassen.

Der Star-Verkäufer aus Peine ist leider schon länger nach Oldenburg ausgewandert - also noch etwas weiter weg (von uns aus hinter Bremen). Das wäre für mich möglicherweise auch ein Anlaufpunkt, denn der weiß, dass die Werkstatt das zweite Fahrzeug verkauft...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Hymer - Bremen-Stuhr

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
also wir waren in Bremen beim Hymer-Händler. Erster Eindruck ist positiv. Hatte ja vorher mit dem Senior-Chef schon 30 Min telefoniert (er hat mir gleich diverse touristische Tipps gegeben). Also die Werkstatt ist "klein aber fein". Und "mal eben einen Freitag-Nachmittag-Termin" zu bekommen ist ja auch nicht überall möglich. War übrigens nicht der einzige "Peine-Betroffener" dort.
Fazit: Ich wurde direkt und kompetent bedient. Allerdings waren ja auch nur Kleinigkeiten zu machen (Dichtigkeit/Jahresinspektion). Größere Sachen gehen nur mit Termin - und da wirds dann umständlich bei 180 Km Anreise.
Gruß aus dem noch sehr warmen Lemwerder
Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer - Bremen-Stuhr

Beitrag von Garfield »

Bernd_K hat geschrieben:Und "mal eben einen Freitag-Nachmittag-Termin" zu bekommen ist ja auch nicht überall möglich.
Danke für die Auskunft. Es muss ja nicht gleich ein Freitag-Nachmittag-Termin sein. Freitag Vormittag geht ja auch mal...
Bedeutet aber immer einen Tag Urlaub. Und wenn es mit der Fahrt nach Lemwerder gekoppelt werden kann ist doch schon wieder fast alles in Ordnung.

Btw.: Was heißt bei dir "klein aber fein". Wie viele Leute arbeiten denn dort in der Werkstatt?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Garfield,
ich meine schon etwas kleiner als Peine. Es passen genau 2 Autos in die Werkstatt (siehe auch Internet-Auftritt). Freitag Nachmittag war halt nur noch 1 Werkstatt-Mensch da, der hat uns aber kompetent bedient (Dichtigkeit, Aufbauinspektion, AL-KO-Abschmieren, Tipps + Tricks).
Ist ein Familienbetrieb, ich hatte mit dem Senior-Chef ja wegen des Termins telefoniert - 30 Min! - er hatte auch diverse touristische- und Stellplatztipps aus der Gegend gleich kundgetan...).
Gruß
Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz