Wechselkennzeichen

alles was Recht und Gesetz ist
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Kurzkennzeichen

Beitrag von K.R. »

Moin
HymerNui hat geschrieben: Ein "Saisonkennzeichen" ist das gleiche wie ein Kurzkennzeichen auf dieser Webseite, nehme ich mal an.
Wie kommst Du darauf ? Es ist definitiv nicht dasselbe und ein Kurzzeitkennzeichen ist für den Betrieb eines Wohnmobiles auch nicht geeignet.

Ein Kurzzeitkennzeichen ersetzt für den privaten Kunden das sog. "rote Nummernschild" (05er bzw. 06er), also das Wechselkennzeichen der Händler. Beide dienen nur dem Zweck, das Fahrzeug ohne weitere Zulassung temporär zum Zwecke der Prüfung, Probe- oder Überführung in den Verkehr zu bringen (§ 16 FZV). Das "rote Nummernschild" des Händlers verfällt nicht und kann sofort nach der Probefahrt an einem anderen Fahrzeug verwendet werden (mit Eintrag im Fahrzeugscheinheft), das Kurzzeitkennzeichen gilt nur für ein Kfz und immer für 5 Tage. Gebühren liegen bei 13 EUR, zzgl. der Kosten für den Kennzeichen und die Versicherung. Für Privatkunden gibt es ein rotes Nummernschild nur als 07er-Version für mindestens 30jährige Schätzchen (nicht mit dem H-Kennzeichen verwechseln) und dann darfst damit auch nur sehr beschränkt fahren (§ 17 FZV), taugt also selbst für einen alten Hymer nicht wirklich.

Ein Saisonkennzeichen begrenzt die Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum auf einen frei wählbaren, zusammenhängenden Zeitraum von zwei bis elf Monaten, der gilt dann bis zur Außerbetriebsetzung (Abmeldung) dauerhaft für alle weiteren Jahre. Der Zeitraum steht auch auf dem Kennzeichen, bei meinem Auto also z.B. 03 - 11. In der Zeit von Dezember bis Februar muss das Auto von der Straße runter (wie beim abgemeldeten Kfz auch). Auf die Einschränkungen beim Ruhezeitversicherungsschutz wurde ja schon hingewiesen, der private Kfz-Stellplatz direkt an der Straße reicht da nicht. Sinn des Saisonkennzeichens war es, die vorher durchaus weit verbreitete Ab- und Anmelderei zu vermeiden, zumal man damals auch nicht davon ausgehen konnte, das Kennzeichen zu behalten. Es hilft einem nicht, wenn man mehr als einen Stilllegungszeitraum pro Jahr anstrebt.

Die temporäre Außerbetriebsetzung kostet derzeit 7.40 EUR, die Wiederzulassung 12.50 EUR, was die Versicherung für die kurzen Perioden kassiert, wäre mit der abzuklären, auch was mit irgendwelchen Schadenfreiheitsstufen passiert (oder ob man die so überhaupt erreicht).
Wenn der ganze Vorgang so unkompliziert ist, wie es klingt ...
Wie oft hast Du schon ein Fahrzeug selbst zugelassen oder abgemeldet ? Es ist unkompliziert, kostet aber neben den Gebühren jedes Mal Zeit. Versicherungsbestätigung (eVB) besorgen, dafür ggf. einen Antrag stellen, entwertete Kennzeichen mitnehmen und damit zur Zulassungsstelle fahren, "Fleischmarke" ziehen" und warten. Kann 10 Minuten dauern oder auch über eine Stunde, wieder nach Hause, Kennzeichen befestigen und es kann los gehen. Nach der Tour Kennzeichen wieder demontieren (Internetabmeldung geht nur mit neuem, signaturfähigem Personalausweis entsprechendem Lesegerät), hinfahren , warten, abmelden und bezahlen.

Kann Geld sparen, wenn man einen Platz für das Auto hat und es nicht zwischendurch mal eben benutzen möchte. Und ich fahr oft genug auf der Zulassungsstelle, um das zeitlich etwas optmieren zu können, aber irgendwie habe noch andere Hobbies ;-)

mfG
K.R.
ribben
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2015, 14:46
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 133900

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von ribben »

Oh ja, das Problem kenne ich zu gut, kannte mich bis vor kurzem auch eher mäßig mit dem Thema aus.
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von wickerl »

Ich würde gerne auf Wechselkennzeichen umsteigen, aber das ist ein Fiasko, der PKW ist auf eine andere Versicherung als das Wohnmobil zugelassen, also beide kündigen und eine gemeinsame Versicherung suchen. Leider können mir die verschiedenen Versicherungen keine genaue Auskunft geben, jeder stottert rum, selten gemacht, noch nie konfrontiert geworden usw., eine Versicherung hat den Beitrag gleich erhöt als ich mit meinem Wunsch nach Wechselkennzeichen ankam.
Morgen werde ich es nocheinmal bei anderen Versicherungen versuchen, danach gebe ich auf.
Sinn des Ganzen wäre, nach Auskunft der Asfinag in Österreich, das auch deutsche Wechselkennzeichen nur eine Digitale Maut für beide Autos bezahlen. Österreicher dürfen 3 Autos als Wechselkennzeichen benützen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo wickerl,

die Versicherung sehe ich als das kleinere Problem an, das größere Problem dürfte das Straßenverkehrsamt darstellen.
Voraussetzung für die Erteilung von Wechselkennzeichen ist, dass beide Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen, z. B. zwei PKW oder zwei PKW-Anhänger.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von wickerl »

Ja Michael, das habe ich heute abgeklärt, die Kfz-Zulassungsstelle hat mir heute die Kennzeichen für 6 Monate reserviert, das Finanzamt sieht keine Probleme. Nur die Versicherungen, heute habe ich von einer die Berechnung erhalten, normales Wohnmobil mit Tk+Vk 603.- Euro bei Wechselkennzeichen 780.-, Adac zumvergleich mit Wechselk. 804.- Euro, von wegen 10% Wechselprämie, 12% Familienprämie usw.
Morgen starte ich den letzten Versuch mit einer anderen Versicherun, sollte es da auch nicht klappen werde ich resignieren.

Slogan von Generali: Wechselkennzeichen, sind beide Fahrzeuge bei der Generali versichert, erhalten sie automatisch 20% Nachlass, war auch nur eine Finte :-(
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Ludo

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Ludo »

wickerl hat geschrieben: normales Wohnmobil mit Tk+Vk 603.- Euro bei Wechselkennzeichen 780.-
Echte Versicherungslogok........

ein stehende Wohnmobil birgt ein höheres Risko als ein fahrendes :cool:

Schon mal bei RMV nachgefragt ?
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo wickerl,

mir ist auch keine Versicherung bekannt, die bei Wechselkennzeichen Rabatte einräumt. Es handelt sich im übrigen um eine extra Gruppe in der Kraftfahrtversicherung wie z. B. Wohnmobile oder Krafträder. Da eine verschwindend geringe Anzahl von Wechselkennzeichen ausgegeben werden, schlägt jeder Unfall natürlich mächtig durch und führt zu Beitragserhöhungen.

Da ich nur einen Satz große Kennzeichen (plus 2 kleine Zusatzschilder mit 1 und 2 beziffert) bekomme, darf ich das nicht genutzte Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum abstellen. Für mich ein Ausschlussgrund, da mir das Rangieren zu nervig ist.

Die für meinen Kreis (knapp 500.000 Einwohner) zuständige Zulassungsstelle hat dieses Jahr bis jetzt 3 (!) Wechselkennzeichen ausgegeben, ausschließlich an Besitzer von Oltimern.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Sigi »

Hallo Wickerl,

meine Erfahrungen entsprechen denen von Michael: Auch die Stadt Nürnberg hat insgesamt bisher nur eine Handvoll Wechselkennzeichen ausgegeben, weil man, anders als in Österreich und der Schweiz, hier absolut nichts bei Steuer und Versicherung spart; Du zahlst für beide Fahrzeuge Steuer und Versicherung, darfst aber immer nur mit einem fahren - wo steckt denn da der Vorteil? Das deutsche Wechselkennzeichen war deshalb von Anfang an ein Totgeburt - ich möchte nicht wissen, was die bundesweite Einführung, Nachschulung und Umstellung des Personals und der Technik aller Zulassungsstellen gekostet hat.

Ähnlich übrigens steht es mit der Möglichkeit, Fahrzeuge online abzumelden: Auch die Einrichtung dieses Angebots hat viel gekostet (und jeder zahlt unfreiwillig mit, weil die Stempel / Siegel damit teurer geworden sind), aber es wird kaum genutzt, weil das Verfahren trotzdem aufwändig ist und nur mit neuem, maschinenlesbaren und für Onlinedienste freigeschalteten Personalausweis sowie Lesegerät funktioniert.

Mal schauen, welches Hobby der nächste Verkehrsminister hat...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von wickerl »

Aufgegeben.
Die Kfz-Zulassungstelle hat mitgemacht, mir ein Kennzeichen reserviert.

Leider die Versicherungen nicht, ich hätte beinahe geschrieben: Mafiosi. Es ist alles Augenauswischerei, die einen geben 20% fürs Wechselkennzeichen aufs Wohnmobil plus 10% Wechselbonus, ( bei Nachfrage ob das noch abgezogen wird: alles schon berechnet !!!) aber für den normalen Pkw sollte ich auf einmal 30% mehr bezahlen wie bisher, eine andere etschuldigte sich mit der Erkenntnis, das ich über ein Alter verfüge, das die Versicherung etwas höher berechnet, bei den Angaben wird immer der Preis verlangt was das Mobil gekostet hat, danach richtet sich die Höhe der Prämie, bei Vollkasko, sollte ein Totalschaden nach ca. 3-4 oder 6 Jahren entstehen, wird aber nur der Zeitwert ausbezahlt und nicht die im Vertrag angegebene Summe zum berechnen der Prämie.
Also Versicherungen habe ich jetzt genügend durchgeackert, man möchte es nicht glauben, die Rosarote Werbungen im Oktober und November versprechen das Blaue vom Himmel bei einen Wechsel, beim Nachforschen entdeckt man bei den Versicherungen das alles vernebelt und schleierhaft ist. :mrgreen:
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Garfield »

wickerl hat geschrieben:... beim Nachforschen entdeckt man bei den Versicherungen das alles vernebelt und schleierhaft ist. :mrgreen:
Hallo Wickerl,
ich zitiere mal aus dem Film Matrix, dort sagt Morpheus zu Neo: Welcome to the real world! (Willkommen im wirklichen Leben!)
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz