Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeichen

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeichen

Beitrag von starlight »

Hallo,

Wieder haben die Nachbarländer eine Möglichkeit gefunden, die desolate Kassenlage zu verbessern:

http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlin ... ich-fehlt/

Lasst Ihr den Fahrzeugschein umschreiben?

mfg
@starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeic

Beitrag von Scimitar »

Neee, bitte hier nicht noch auch. Das hat vorne und hinten keinen rechtlichen Hintergrund.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeic

Beitrag von johnny48 »

Is ja unglaublich, dass dieser unsinniger Riesenfake in diesem Forum auch noch eingebracht wird. BITTE NICHT :evil:
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeic

Beitrag von Garfield »

Nun ja - in wieweit dies ein Fake ist oder tatsächlich auch passieren kann bleibt erst mal offen, bis es jemand persönlich betrifft.

Es stimmt schon, dass es keinerlei Probleme geben DARF, siehe H I E R.

Das diese Meldung durch viele Gazetten geistert ist das Eine, der Erfindungsreichtum einiger weniger Ordnungshüter das Andere. Und wenn ein solcher recht resoluter Mensch vor einem steht...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeic

Beitrag von raidy »

Es ist ein Gerücht!
Hier die Klarstellung der österreichischen Botschaft Berlin:

Klarstellung betreffend Bindestrichen auf deutschen KFZ-Kennzeichen

Berlin, 23. August 2012 - In den letzten Tagen haben diverse Pressemeldungen sowie Einträge in Internetforen in Deutschland – vor allem im süddeutschen Raum – zu Missverständnissen geführt, wonach in Österreich Fahrzeughalter von in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeugen (Kfz) mit einem Bußgeld von 500,- Euro belegt würden, wenn sich die Schreibweise des Kfz-Kennzeichens auf der Nummerntafel von der in der Zulassungsbescheinigung unterscheidet.

Die Österreichische Botschaft Berlin stellt in diesem Zusammenhang Folgendes klar:
Kennzeichen können auf Zulassungsbescheinigungen mit oder ohne Trennungsstrich geschrieben werden. Beide Schreibweisen sind in Österreich gleichberechtigt gültig. Für die Verhängung eines Bußgeldes besteht vor diesem Hintergrund keinerlei Rechtsgrundlage.

Rückfragehinweis:
Österreichische Botschaft Berlin
Stauffenbergstr. 1
10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 20287 - 0
berlin-ob(at)bmeia.gv.at

Fast gleich lautende Meldungen gibt es auch schon aus Italien.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeic

Beitrag von Harald »

Hallo,
die Zulassungsstelle für Aachen und Kreis stellt seit wenigen Wochen nur noch KFZ-Scheine ohne Bindestrich aus, und setzt damit eine EU-Richtlinie um. Es soll lt. Aussage dieser Behörde auch mehrfach ein Bußgeld bis zu 500 EUR in Italien verhängt worden sein.
Ich hatte vor 2Wochen das vordere Nummernschild verloren, und mir wurde deshalb eine neue Nummer zugeteilt (inclusive neuer Schein), dass ganze ohne Strich. Der KFZ-Schein für meinen neuen Motorroller hat ebenfalls keinen Strich mehr bekommen.
Das Personal der Zulassungsstelle gibt hierüber ausgiebige mündliche Auskunft.
Evtl. ist ja doch etwas Wahres an diesem "Gerücht"
Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Abzockmöglichkeit Austria u. Italy mit EuroKennzeic

Beitrag von Sigi »

Der ADAC hat mir mitgeteilt, dass ihm kein einziger (!) Fall eines solchen Bußgelds bekannt ist.

Meine Zulassungsstelle bietet die Ausstellung neuer (strichloser) Papiere für knapp 12 Euro an - ich werde aber vorerst darauf verzichten, nachdem es offenbar keinerlei amtliche Bestätigung für dieses angebliche Problem im Ausland gibt.

Warum aber die Zulassungsstellen bisher immer noch Striche in die amtlichen Papiere schreiben, die es seit achtzehn Jahren auf den Kennzeichen nicht mehr gibt, konnte mir niemand erklären.

Übrigens gibt es auch deutsche EU- Kennzeichen "mit Strich": In Berlin (möglicherweise auch anderswo?) wurden nach der Umstellung auf EU- Kennzeichen für einige Zeit noch Striche hinter das "B" geprägt; habe noch vor wenigen Wochen auf Usedom ein Berliner "Strichkennzeichen" gesehen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz