Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

Beitrag von starlight »

Hallo,

ggf. fahren wir Ostern nach Frankreich und beabsichtigen einen Motorradanhänger mitzunehmen.

Ist vielleicht jemanden bekannt, ob für den Anhänger bei Benutzung von Autobahnen zusätzlich Maut (wie z.B. in Kroatien) fällig wird?

Danke für evt. Antworten.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Eugen
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2013, 22:19
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Gold Edition
Spritmonitor: 100000

Re: Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

Beitrag von Eugen »

Hallo
Ja.
Kommt auf deine Gesamthöhe an, ob du in die Kat. 2 ( bis 3m / bis 3,5t Gesamtgew.vom Zugfahrzeug ) od. 4 ( über3m / über 3,5t Gesamtgew. / Mehrspurige Fahrzeuge )fällst.

Als Bsp.:
Aix-en-Provence - Cannes
Kat1 = 13,80 Euros ( normaler PKW )
Kat2 = 20,90 "
Kat4 = 42,80 "

Bezug von http://www.frankreich-info.de/service/r ... frankreich

Gruss Martin
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

Beitrag von starlight »

Eugen hat geschrieben:Hallo
Ja.
Kommt auf deine Gesamthöhe an, ob du in die Kat. 2 ( bis 3m / bis 3,5t Gesamtgew.vom Zugfahrzeug ) od. 4 ( über3m / über 3,5t Gesamtgew. / Mehrspurige Fahrzeuge )fällst.

Als Bsp.:
Aix-en-Provence - Cannes
Kat1 = 13,80 Euros ( normaler PKW )
Kat2 = 20,90 "
Kat4 = 42,80 "

Bezug von http://www.frankreich-info.de/service/r ... frankreich

Gruss Martin
Hallo,

danke für die Antwort;
Ich muss jetzt nur noch überlegen, wie auch die jeweilige Mautstellenperson von der Einstufung in Kategorie 2 überzeuge. In der Regel ist es ja so, dass beim Einfahren in die Mautstation der "Pförtner" auf den von ihm/ihr ausgewählten Kategorieknopf drückt und dann -ohne Diskussion- kassiert.
Vielleicht hilfts, wenn ich beim Einfahren in die Mautstation eine auf Pappkarton gefertigte Grafik des WOMOS (ähnlich der Stellplatzschilder mit dickem Filzstifteintrag des Höhenmaßes (2,96cm) und zulässigem GG (3,5 to)) vorzeige. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kassierer nicht auf Diskussionen einlassen, selbst wenn man der französischen Sprache halbwegs mächtig ist.
Wie macht Ihr das?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

Beitrag von Franjo »

Hallo Starlight
Bei den meisten Mautstellen ist das nicht mehr so.
In der Regel misst eine Lichtschranke die Höhe des Mobils.
Ich musste nur einmal für Klasse drei bezahlen, als eine junge Dame bei ihrem Job durch eine ältere Angestellte eingewiesen wurde.
Ansonsten wurde ich immer in Klasse 2 abgerechnet.
Da die Franzosen auch für Womo über 3,5 t den LKW-Führerschein haben müssen, geht man anscheinend wohlwollend davon aus, dass ein Mobil ohne Tandemachse oder Zwillingsreifen nur 3,5 t wiegt. :-D
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Gruß Franjo
Roland
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 09:03

Re: Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

Beitrag von Roland »

Ich fahre öfters mit PKW und Anhänger nach Südfrankreich. Für den Anhänger sind keine Mautgeführen extra fällig. Es wird nach der Fahrzeughöhe berechnet. Die Fahrzeughöhe wird meistens mit einer Lichschranke gemnessen. Ein Kumpel mit einem VW Bus zahlt aber nur PKW Tarif, weil er sich bei geöffnetem Fenster weit nach vorne beugt um so gerade noch den Ticketautomaten zu erreichen. :lol:
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Maut Frankreich WOMO 3,5 to mit Anhänger

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen,

ich kann ebenfalls die bisherigen Ausführungen bestätigen. Ich zahle zu ~97 % die einfache Kategorie 2, obwohl ich 4,5 to. habe und einen Kofferanhänger mit 3 x1,5 x 1,9 m Aufbaumaße mitführe. Das liegt einfach daran, dass mein Womo 2,95m hoch ist (unter 3m nach Lichtschranke) und von außen durch zwei normale Achsen (nicht Doppel- oder Tandemachse) zwangsläufig nicht als größer 3,5 Tonnen zu erkennen ist. --- Alles schlicht und einfach.

Wer durch Sat.-Antenne oder sonstwas knapp über 3m Höhe kommt und Luftfedern hat, kann das Womo kurz vor der Einfahrt vielleicht ganz ablassen und dann sehen, wie sich das Personal (und die Technik) entscheidet. Jedenfalls ist es nach meinen Erfahrungen in dieser Kategorie unwesentlich, ob man einen Hänger mitführt oder nicht.

Gruß Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz