Übernahmeabwicklung bei Neukauf

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
hein2411
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2012, 16:00
Fahrzeug: B-Starline 580 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2014

Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von hein2411 »

Morgen zusammen,

wollte mich mal wieder mal melden.
Die Auslieferung unseres B580 vezögert sich leider um ca. 4 Wochen, nächster Termin Mitte Juni. Damit kann ich aber leben.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Übergabeprozedere. Im Kaufvertag steht Bezahlung vor Briefversand und Abholung. Eigentümer bin ich doch erst wenn ich den Brief besitze oder liege ich da falsch?
Nicht das ich dem Händler mißtraue aber ich überweise nicht gerne einen sechsstelligen Betrag ohne irgendetwas in der Hand zu haben.
In dieser Zeit kann doch alles mögliche passieren ( Diebstahl, Insolvenz usw.soll alles schon vorgekommen sein). Kommt bei einem Neukauf der Brief vom Hersteller oder ist der Händler im Besitz von diesem? Die Fahrzeuganmeldung beim Amt geht doch meiner Meinung nach nicht ohne Brief. Fragen über Fragen, sicher hat von Euch schon einer Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht. Es muss doch da eine zufriedenstellende Lösung für beide Vertragspartner geben. Über Antworten und Tips würde ich mich freuen.

Schöne Pfingsttage noch,
hein 2411
HaMa
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012, 20:45
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Maxi 4,25 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS, Euro 5

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von HaMa »

Hallo hein2411,

ich habe das Prozedere gerade hinter mir und am Freitag, den 17.05.2013 mein Fahrzeug angemeldet und abgeholt. Ich habe ca. 1 Woche vorher den Betrag für das Womo an den Händler überwiesen (ist ja jederzeit über das Geldinstitut nachweisbar), und meinen Händler davon unterrichtet. Er hat dann den Fahrzeugbrief (Zulassungspapiere) beim Werk in Bad Waldsee abgerufen und diese direkt an mich schicken lassen. Ich habe dann am Donnerstag, den 16.05.2013 die Zulassungspapiere vom Werk per Einschreiben erhalten. Freitag morgen bin ich dann zur Zulassungstelle und habe das Fahrzeug angemeldet. Freitag mittag haben wir dann das Fahrzeug beim Händler abgeholt.

Gruß HaMA
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von Bonner »

Hallo Hein
ich weiß nicht, ob es das erste Fahrzeug ist, welches du bei diesem Händler kaufst. Wenn ihr euch einigermaßen "kennt", sollte es möglich sein, dass du den Brief vorher bekommst und dann das Geld überweist. Dann hast du den Brief und er noch das Fahrzeug und damit jeder ein "wenig" Sicherheit.
Ansonsten solltest du überlegen, ob nicht andere Zahlungsmodalitäten möglich sind; Bar, beglaubigter Scheck, Blitzüberweisung deiner Bank aufs Händlerkonto oder so ähnliche Möglichkeiten.
Wir haben es bisher bei beiden Womos so gemacht wie im ersten Abschnitt geschildert.

Gruß Bonner
hein2411
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2012, 16:00
Fahrzeug: B-Starline 580 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von hein2411 »

Hallo HaMA,
hallo Bonner,

danke für die schnelle Antwort.
Das Bezahlen per Blitzüberweisung wäre mir auch am liebsten aber ich weiß nicht ob der Händler den Brief vorliegen hat, wäre dann ja zwecklos wenn dieser von Bad Waldsee nachgeschickt wird. Dies ist unser erster WOMO Kauf. Der Händler sitzt in Heinsberg und wir haben ein gutes Gefühl bei der Sache.
Aber es besteht ja die Möglichkeit das dass Womo in der Wartezeit von seinem Hof verschwindet und wir in die Röhre gucken.

Gruss
hein2411
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von womofan »

Wir haben bis jetzt 4 WOMO's neu gekauft, aber noch NIE vor Abholung bezahlt und würden das auch NIE tun. Bei Bezahlung VOR Abholung liegt das ganze Risiko beim Käufer.....und den beißen schlussendlich die Hunde wenn was nicht in Ordnung ist oder etwas passiert. Wozu dieses Risiko eingehen? Erst bei Abholung hat man die Gewissheit das WOMO in DEM Zustand zu bekommen wie man es bestellt hat und bezahlen soll.
Beim Direktkauf bei Hymer wurde der fällige Betrag sogar erst nach der Abholung überwiesen.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von Garfield »

Hallo!
Mit dem Überweisen und einer möglicherweise zwischenzeitlichen Insolvenz geht dein Geld erst einmal in die Insolvenzmasse. Daher ist die vorherige Überweisung ohne Sicherheit auch nicht mein Ding. Wir haben vor drei Jahren den Betrag Online von einem Computer des Händlers überwiesen - nach Übergabe. In der heutigen Zeit sollte der Händler auch sofort den Geldeingang auf seinem Konto sehen (es sei denn, eine der beiden Parteien hat eine "exotische" Bank). Mit den iTan usw. habe ich auch keine Sicherheitsbedenken. Alles eine Absprache mit dem Händler.

Mein Womokauf war und ist jedesmal ein Deal auf gegenseitiger Vertrauensbasis. Da ist einiges Möglich.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo hein2411,
der Händler bekommt auf Anforderung bei Hymer den Brief bzw. heutzutage die COC-Bescheinigung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die COC-Bescheinigung direkt an den Kunden zu senden (wurde bei mir auch so gemacht). Für die Zulassung benötigst benötigst Du nur diese Bescheinigung und die Versicherungsnummer. Du verläßt die Zulassungsstelle dann mit mit Brief, dem Kfz-Schein (ich nenne bewußt die alten Begriffe) und den Kennzeichen. Damit fährst Du zur Übergabe zum Händler. Wenn dieser vorher Geld sehen möchte, überweist Du den fälligen Betrag per Blitzüberweisung. Die Überweisung dauert bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto ca. 1 Stunde und kostet bei manchen Banken ca. 50 EUR. Bei nettem Fragen erläßt z. B. die Ärzte- und Apothekerbank für ihre Kunden diese Gebühr.
Ich brauchte bei meinem Händler auch erst nach dem Kauf zu bezahlen, denn bei einer Insolvenz ist das Geld (wie Garfield richtig erkannt hat) zunächst einmal weg und das Womo bekommst Du auch nicht. Meistens bist Du dann vom Pech verfolgt und bekommst am Ende mit viel Glück 20 Prozent wieder und durch Drauflegen von 80 Prozent kannst Du denn Dein superteures "Alptraummobil" kaufen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
hein2411
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2012, 16:00
Fahrzeug: B-Starline 580 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von hein2411 »

Morgen zusammen,

danke an alle die geantwortet haben.
werde die Übernahme davon abhängig machen wer im Besitz des Kfz Briefes ist. Ich glaube nicht das Hymer den Brief rausrückt wenn das WOMO noch nicht bezahlt ist. Beim Händler geht´s vielleicht mit einer Blitzüberweisung.

Gruß aus Bergheim

hein2411
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Übernahmeabwicklung bei Neukauf

Beitrag von womofan »

hein2411 hat geschrieben:Morgen zusammen,

danke an alle die geantwortet haben.
werde die Übernahme davon abhängig machen wer im Besitz des Kfz Briefes ist. Ich glaube nicht das Hymer den Brief rausrückt wenn das WOMO noch nicht bezahlt ist. Beim Händler geht´s vielleicht mit einer Blitzüberweisung.

Gruß aus Bergheim

hein2411
:mrgreen: :mrgreen:
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz