Maut über 3,5to

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Cavallo
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2014, 09:37
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Maut über 3,5to

Beitrag von Cavallo »

Hallo in die Runde,

hat schon mal jemand von Euch etwas über die neue Maut bei Womos über 3,5 to in Erfahrung bringen kann. Momentan sieht es ja wohl so aus, dass bis 3,5 to geplant ist, dass gleichzeitig die LKW Maut bereits ab 7,5 to erhoben werden soll. Was aber wird mit Fahrzeugen (und hier speziell Reisemobile) zwischen 3,5 to und 7,5 to.?

Habe mich heute in dieser Sache auch an meinen Bundestagsabgeordneten gewandt und würde hier empfehlen, dass dies möglichst viele von Euch auch tun, damit wir uns entsprechend Gehör verschaffen können. Nur wenn das Problem bekannt ist, kann es auch gelöst werden.

Herzliche Grüße
Cavallo
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Maut über 3,5to

Beitrag von Franjo »

Hallo Cavallo
das ganze Verfahren ist noch im Anfangsstadium.
Was letztendlich dabei raus kommt, kann man zurzeit noch gar nicht sagen.
Zu der Pressekonferenz ist noch ein Infopapier herausgegeben worden:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile

Anfangs soll also für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 t keine Maut erhoben werden.
Aber ob das so kommt, steht in den Sternen, da rühren so viele Köche drin rum.......
Gruß Franjo
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Maut über 3,5to

Beitrag von G. O. P. »

Focus-Online berichtete am 30.10.2015:
Der Abgabesatz für Wohnmobile bestimmt sich nach dem Gewicht des Fahrzeugs und beträgt 16 Euro für je 200 angefangene Kilogramm Gesamtgewicht, ebenfalls bis zu einer Grenze von 130 Euro.
Die Kosten für die Infrastrukturabgabe werden mit der Kraftfahrzeugsteuer verrechnet.


Zur Info:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 37249.html

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Maut

Beitrag von max 2 »

Hallo

Zitat:

„ Künftige Änderungen der Infrastrukturabgabe erfolgen losgelöst von der Kraftfahrzeugsteuer „

Die Kfz-Steuer sinkt nicht mit, wenn die Maut angehoben werden sollte. :twisted:

Bingo
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
HymerNui
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2015, 03:07
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Der beste von allen !

Re: Maut über 3,5to

Beitrag von HymerNui »

Naja, was immer sich die Politiker Think Tanks ausdenken werden. Es wird schon wieder gut klingen, uns am Ende aber wieder kosten ;)

IRgendwie immer das Gleiche ! :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz