Dichtigkeitsgarantie

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von PeterDD »

Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Hymer hat der Vorbesitzer die jährlich vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen beim Händler durchführen lassen. Diese Prüfungen wurden vom Händler durch Stempel und Unterschrift bestätigt, aber der Hymer-Aufkleber ist nur bei der letzten Prüfung (2013) eingeklebt. Nun steht die erneute Prüfung an und ich bin im Zweifel, ob nicht wegen des fehlenden Aufklebers der Garantieanspruch erloschen ist. In diesem Fall würde ich die Messung selbst durchführen und das Geld für die Prüfung sparen.

Habt ihr Erfahrungen betreffs der Rechtslage?

Gruß
Peter
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von H.NDS »

Hallo PeterDD,
meines Erachtens ist durch Stempel und Unterschrift des Händlers rechtsgültig erklärt, dass die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde.
Wurden alle Dichtigkeitsprüfungen bis 2013 beim gleichen Händler durchgeführt? Dann ist er doch sicher auch bereit (zu Deiner Beruhigung) den Aufkleber noch nachträglich anzubringen. Insbesondere dann, falls auch die Dichtigkeitsprüfung 2014 bei ihm ausgeführt werden sollte.
Übrigens: Es gibt zur Dichtigkeitsprüfung und zur Inspektion von Hymer ein schriftliches "für den Endkunden gedachtes Protokoll" zu diesen Leistungen.
Diese werden von den Händlern gerne verschwiegen oder verweigert. Es durch den (behobenen) Stress mit "meinem" Händler habe ich davon erfahren und die Dokumente erhalten.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
wenn die früheren Dichtigkeitsprüfungen nicht mit dem Klebesiegel dokumentiert sind, ist die Gewährleistung mit großer Sicherheit erloschen.
Es handelt sich nämlich meines Wissens nicht um eine von Hymer (auf eigene Rechnung) gegebene Herstellergarantie, sondern Du kaufst mit der jährlichen Prämie eine Versicherung gegen Feuchtigkeitsschäden - gedeckt durch einen Versicherungskonzern.
Das Klebesiegel mit Registriernummer bestätigt, dass die Jahresprämie bezahlt wurde - die darf nämlich nicht der durchführende Händler behalten, sondern muss er an Hymer weitergeben.

Ich würde mir deshalb an Deiner Stelle ausdrücklich schriftlich bestätigen lassen, dass die Garantie weiterbesteht, bevor ich eine weitere Prüfung (Kosten inzwischen um die 100 Euro) machen lassen würde.

Eine regelmäßige gründliche Feuchtemessung bei einer zuverlässigen Werkstatt oder Kauf eines eigenen Messgeräts ist eine ganz andere Sache und in jedem Fall zu empfehlen; aber wenn die Garantie erloschen ist, kannst Du Dir das teure Klebesiegel sparen.

Gruß
Sigi
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Re: Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von PeterDD »

Hallo Hans, hallo Sigi,

für Eure gründliche Ausführungen bedanke ich mich. Ich nehme an, dass es so ist wie Sigi schreibt. Das Fahrzeug war bei einem Händler in der Vermietung und der hat wahrscheinlich das Geld, was er an Hymer hätte zahlen müssen, gespart. Um das zu kaschieren hat er bei der Feuchtemessung 2013 die Inspektionsmarke eingeklebt. Ich könnte nun bei ihm die Messung machen lassen. Aber mit Sicherheit wird er nichts finden, denn da müsste er Farbe bekennen. Lasse ich die Messung bei einem anderen Händler machen, wird er, da sich die Händler ja untereinander kennen, auch nichts finden. Sollte er aber doch undichte Stellen finden, geht ein Streit mit Hymer oder dem Verkäufer los, der Kosten und Ärger verursacht. Nächstes Jahr erreiche ich die 100.000 er Marke, da ist dann eh nichts mehr mit Dichtigkeitsgarantie. Also selber messen, wenn trocken, ist alles gut, wenn feucht, dann selber Hand anlegen oder mal weiter sehen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von Garfield »

Hallo peter,
kansnt du mir mal einige Unterlagen zum unmöglichen (!) Vorgang zukommen lassen? Händlernamen, Kopie von den Eintragungen und weitere wichtige Details? Gerne auch per PN... oder eMail.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz