COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von starlight »

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit mein Wohnmobil über internetportal zu verkaufen.
Nun hat mich ein italienischer Interessent angeschrieben und gefragt, ob ich denn für das Fahrzeug ein "COC-Dokument" besitze.
Ich kann mit diesem Begriff nicht so recht was anfangen, auch Tante google brachte mir keine absolut klärenden Verhältnisse.

Für das Fahrzeug besitze ich lediglich den Fahrzeugbrief mit der Überschrift "Europäische Gemeinschaft" "Bundesrepublik Deutschland".

Reicht dieser Fahrzeugbrief nicht für einen Verkauf nach und eine Zulassung in Italien?

Muss man irgend etwas zusätzliches bei einem Verkauf ins EU-Ausland beachten, bzw. fallen für mich irgendwelche Kosten an, mit denen ich bei einem Inlandsverkauf nicht zu rechnen habe?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung, ob positiv oder negativ und ist so nett, diese mitzuteilen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von charly »

Hallo starlight,
starlight hat geschrieben:..."COC-Dokument" ...
Ich kann mit diesem Begriff nicht so recht was anfangen, auch Tante google brachte mir keine absolut klärenden Verhältnisse.
das COC-Dokument heisst komplett: Certification of conformity. Damit bestätig(en)t der(die) Hersteller (egal, welcher Stufe), dass das von ihm (ihnen) gefertigte Fahrzeug mit der jeweiligen individuellen Fahrzeug-Ident.-Nr. mit der zugehörigen EG-Typgenehmigung übereinstimmt und zwar mit den zur jeweiligen Variante und Version gehörigen Daten. Damit ist (soll?) eine problemlose Zulassung in jedem Mitgliedsstaat möglich (sein?).
starlight hat geschrieben:Für das Fahrzeug besitze ich lediglich den Fahrzeugbrief mit der Überschrift "Europäische Gemeinschaft" "Bundesrepublik Deutschland".
Wenn Dein Profil stimmt ist es möglich, dass ein Fahrzeug dieses Baujahrs a) noch nie ein COC-Papier hatte oder b) dieses Dokument gemäss der damaligen Vorgehensweise bei der ersten Zulassung eingezogen/vernichtet wurde.
starlight hat geschrieben:Reicht dieser Fahrzeugbrief nicht für einen Verkauf nach und eine Zulassung in Italien?
Für einen Verkauf vielleicht schon (evtl. als -juristisch inzwischen äusserst zweifelhaft angesehenen- Eigentumsnachweis), für eine Zulassung in Italien auf keinen Fall!!! Dafür benötigt der Käufer die Zulassungsbescheinigung II (früher Fz.-Brief) und das COC-Papier. Kann er das nicht vorlegen, muss er ein Gutachten für eine Einzelgenehmigung erstellen lassen, was in Italien enorm aufwändig und teuer sein soll. Insofern wird er den Preis sicher um genau diese Kosten reduzieren wollen.
starlight hat geschrieben:Muss man irgend etwas zusätzliches bei einem Verkauf ins EU-Ausland beachten, ...
Nein! Die Ware ist halt nur dummerweise ein Fahrzeug, was besondere weitere Massnahmen erfordert, wenn es zugelassen werden soll. Ansonsten bleibt Ware eben Ware und wird mit den im Kaufvertrag festgehaltenenen Bedingungen abgegeben.
starlight hat geschrieben:... bzw. fallen für mich irgendwelche Kosten an, mit denen ich bei einem Inlandsverkauf nicht zu rechnen habe?
Nein! S.o.!!!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von starlight »

Hallo,
danke für die Antwort.
dann wird auch mein alter Fahrzeugbrief mit Ungültigkeitsvermerk (Fahrzeug war ja mal mit 3,85vto GG angemeldet) auch nicht helfen.
Na ja, wer weiß für was es gut ist, ich bin mir eh nicht so richtig sicher, ob ich von Womo auf Wohnwagen wechseln soll.
Ist halt so ne Überlegung, wenn ich wirklich vernünftigen Preis für das Fahrzeug erziele, geb ichs her, ansonsten behalt ichs, ich weiß was ich habe...
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von Waldbauer »

Wenn dein Fahrzeug, wie im Profil angegeben ,zwischen 1997 und 2003 gebaut wurde dann wurde für dieses Fahrzeug auch ein COC-Papier erstellt. Ich bekam zu meinem Womo 2009 keinen vorgedruckten Kfz.-Brief bzw. auf neudeutsch Zulassungsbestätigung Teil 1, sonderen eben dieses Papier von Hymer. Aufgrund der angegebenen Daten wurde dann auf der Zulassungstelle die Zulassungsbescheinigung erstellt.
Ich habe das Papier kopiert und wollte es hier einfügen, aber......es gibt einfachere Dinge....
Es muß für dein Fahrzeug ein entsprechendes Dokument existieren, ab besten fragst du beim Händler der das Fahrzeug ausgeliefert hat.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von starlight »

Danke Franz für den Hinweis;
Hätte mich ja schon interessiert, wie das Papier ausschaut. Vielleicht hast Du doch noch Zeit am Wochenende, ein Foto hochzuladen, interessiert vielleicht auch andere user.
Ob mir hymer in Sulzemoos antwortet, wage ich eher zu bezweifeln; Gut, versuchen könnt ich's ja.
Das Fahrzeug ins EU-Ausland bzw. nach Italien zu verkaufen, würde wahrscheinlich einen höheren Ertrag erbringen, zumal die Italiener von Hymer schon etwas halten, die Marke also hoch qualitativ einschätzen, noch dazu, wenn ein DB-Fahrgestell drunter ist.
Mal schaun, wie sich die Sache weiter gestaltet.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von charly »

Hallo starlight,
starlight hat geschrieben:... interessiert, wie das Papier ausschaut. ...
Gib´ einfach ´mal "coc-papier" bei google ein (Bilder); da gibt´s jede Menge Beispiele :-D !
starlight hat geschrieben:... hymer in Sulzemoos ...
Dort kann auch nur der Hersteller kontaktiert werden; das COC (oder ein evtl. Ersatz) darf nur durch den/die Hersteller (aller Stufen!!!) erstellt werden. Sollte es tatsächlich (so wie bei meinem) aber eine "klassische Einzelabnahme" gewesen sein, geht auch das nicht (weil es damals dafür noch kein COC gab).
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von starlight »

Danke Charly, habe zwischenzeitlich die Hymer-AG kontaktiert.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von starlight »

starlight hat geschrieben:Danke Charly, habe zwischenzeitlich die Hymer-AG kontaktiert.
HYMER war sehr kooperativ und hat mir zwischenzeitlich COCdokument postalisch kostenlos übersandt.
Danke an Hymer, ist doch schön, wenn man was Positives berichten kann.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: COC-Dokument bei Verkauf Womo nach Italien

Beitrag von charly »

starlight hat geschrieben:HYMER war sehr kooperativ und hat mir zwischenzeitlich COCdokument postalisch kostenlos übersandt. ...
Na, das ist ja ´mal eine gute Nachricht :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol:!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz