Gewährleistung

alles was Recht und Gesetz ist
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Gewährleistung

Beitrag von Gerdi1 »

Hallo,

mein Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt . Bekannterweise gibt die Firma Hymer keine Werksgarantie mehr. Das heißt für mich es greift die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistungsrecht) von 2 Jahren . Mein Ansprechpartner dafür ist der Verkäufer , in meinem Fall durch Umzug ein Händler im Süden, ca. 450 km vom meinem Wohnort entfernt. Meine beiden Bannerbatterien sind von dem n i c h t passenden Schaudt EBL 29 zu Tode geladen worden. Immer mit höchstens 80 % durch 14,3 Volt hält keine AGM lange durch. Ein Spezialbetrieb in Emden für Schiffs- und Industrieelektrik hat mir das nach Prüfung bestätigt. Es liegt nicht an der Banner, sondern an einer falschen Ladetechnik ab Werk. Kein Fachbetrieb würde so etwas machen !
Ich werde meinen Gewährleistungsanspruch jetzt geltend machen mit einer Nachfrist wie im Gesetz vorgesehen.Alle mir entstehenden Kosten müssen ersetzt werden. Bin mal gespannt wer die Reparatur machen soll. Nach erfolglosen Ablauf der gesetzten Nachfrist werde ich übrigens sofort aus Zeitgründen einen Fachanwalt für das Gewährleistungsrecht einschalten.
Wer hat so etwas schon durchgezogen?


Gruß Gerd
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Gewährleistung

Beitrag von Roadstar »

Hi Gerd,
schreibe doch bitte Deinen Fall mit in unsere Mängelliste.
Mit einem Fachanwalt gehst Du sicher den richtigen Weg.
Lass uns doch bitte an Deinem Fall teilhaben.

Vg sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
HymerNui
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2015, 03:07
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Der beste von allen !

Re: Gewährleistung

Beitrag von HymerNui »

Schon heftig, die Geschichte.
Mein Erfahrungen mit Anwälten auf dem Gebiet sind leider miserabel.
Die meisten tun so, als ob sie Ahnung haben, kassieren erst mal und wundern sich dann, dass die Gegenseite "schlauer" ist.

Leider.
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Gewährleistung

Beitrag von Frenk »

Hallo Gerd ,

bin auch so ein leid geplagter..... Unser B 678 hatte ebenfalls zwei Banner AGM Batterien mit 95 Ah verbaut . Ladetechnik wie bei Dir, Schaudt EBL 29 und LAS 1218 als Zusazlader....
Mein Händler spendierte mir nach dem Ausfall der Batterien zwei neue ( Varta 105 Ah AGM ) . Die Mehrkosten gehen zu meinen Lasten (sind ja auch größer)

Habe mir ein CTEK 10 noch zusätzlich gegönnt , hoffe dadurch die fehlende Spannung aufzufangen.
Sobald es wärmer wird werde ich noch eine 300 W PV Anlage aufs Dach Pflastern.... :mrgreen: , hoffe das ich dann ruhe habe !

Frenk
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: AGM an Solar

Beitrag von G. O. P. »

Frenk hat geschrieben:Hallo Gerd ,

...
Sobald es wärmer wird werde ich noch eine 300 W PV Anlage aufs Dach Pflastern.... :mrgreen: , hoffe das ich dann ruhe habe !

Frenk
Hallo Frenk,

aber die Solaranlage speist du doch in´s EBL ein, oder :?:
Somit hast Du wieder nur 14,3V Ladespannung. :!:
Wie erhoffst Du Dir durch die Solarpaneelen die artgerechte Ladung für AGM :?:

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Gewährleistung

Beitrag von Frenk »

Hallo Gerhard ,

nein , ich werde die Solarleitung nicht an das EBL , sondern über ein Solarregler sofort an den Batterien anschließen ! (Das habe ich mit dem CTEK ebenso gemacht und es Funktioniert....)
Der Solarregler liefert 14,8 V ! Somit werden die AGM Batterien mit der richtigen Kennlinie geladen....

Frenk
Ludo

Re: Gewährleistung

Beitrag von Ludo »

Hallo Frenk,

"prinzipiell" können und dürfen "Kennliniengesteuerte" Ladegeräte nicht gleichzeitig betrieben werden.

Gibt hierzu im Forum massenweise Information warum dem so ist.

ciao

Ludo
Benutzeravatar
JuErGeN
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2014, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Spritmonitor: 667339

Re: Gewährleistung

Beitrag von JuErGeN »

Ludo hat geschrieben:Hallo Frenk,
"prinzipiell" können und dürfen "Kennliniengesteuerte" Ladegeräte nicht gleichzeitig betrieben werden.
In der Betriebsanleitung von Votronic-Reglern ist die aber ausdrücklich kein Problem

Zitat Anfang
Bordnetzfilter: Eingebaut, erlaubt den problemlosen Parallelbetrieb des Reglers mit anderen Ladequellen, Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc. an einer Batterie.
Zitat Ende

Ich habe nämlich auch vor eine Solaranlage zu installieren mit einem Laderegler der eine entsprechende Ladekennlinie für AGM Batterien hat.

Gruß
Jürgen
Hymer Tramp CL588, Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gewährleistung

Beitrag von Sigi »

Hallo Ludo,

das würde auch mich sehr interessieren: Wo steht, dass kennliniengesteuerte Ladegeräte nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen?

Du schreibst, dass es dazu im Forum massenweise Beiträge gäbe. Hier im Forum habe ich unter diesem Stichwort keinen einzigen gefunden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: AGM an Solar

Beitrag von G. O. P. »

Jetzt wird´s spannend, interessantes Thema. :shock:
Ich hab noch original den EBL 101 verbaut und und letztes Jahr vom Händler 2 x neue Varta Blue Dynamic 95Ah Säurebatterien verbaut bekommen.
Die Solaranlage sollte unbedingt in´s EBL einspeisen, damit die Anzeige am DT201 richtig funktioniert.
Wegen zu hoher Solarleistung mit 360Wp hat Hymer in Bad Waldsee jetzt den zweiten Eingang für das Zusatzladegerät mitbenutzt/parallel geschaltet.
Von einer späteren Umrüstung auf AGM-Batterien ist mir vom Händler wegen der unzureichenden Ladespannung des EBL 101 abgeraten worden.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Ludo

Re: Gewährleistung

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Du schreibst, dass es dazu im Forum massenweise Beiträge gäbe. Hier im Forum habe ich unter diesem Stichwort keinen einzigen gefunden.
OK, sorry,

da hab ich wohl einen "neuen" Begriff verwendet...........

"Billige" ladegeräte arbeiten Analog, stellen einfach nur die Ladeschlußspannung zur verfügung. -> Langsames laden, vor allem im "oberem" Bereich, weil der Strom abnimmt.

Gute, teure Ladegeräte arbeiten nach dem Reflexladeverfahren (siehe Wikipedia). Diese sind dann auch "oben" noch halbwegs schnell.

Hierbei schaltet das Ladegerät immer wieder zwischen Laden und Messen um.............wenn jetzt ein zweites Ladegerät dazukommt (egal welcher Typ) , kann die Ruhespannung im Meßzyklus nicht ermittelt werden...........und schon geht alles daneben :shock:

Ich halte GERNE dazu ein mehrtägiges Seminar ab ;)


tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gewährleistung

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
Ludo hat geschrieben:Ich halte GERNE dazu ein mehrtägiges Seminar ab ;)
wie ist das Nebenprogramm zum angedachten Seminar? Ich dachte vor allem an
  • junge Mädchen,
  • ausreichend Alkohol,
  • interessante Gegend mit Seen und Bergen.
Also lass Dich nicht lange bitten. - Ach so, gibt's schon einen Termin :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Gewährleistung

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:
  • junge Mädchen, .................ab 40............
  • ausreichend Alkohol, ................Vodka oder Strohrum ??
  • interessante Gegend mit Seen und Bergen. Fraunhofer Institut Stuttgart, incl. Nesenbach, Max Eyth See und Bopser.......
Also lass Dich nicht lange bitten. - Ach so, gibt's schon einen Termin :?:

Termine sind immer möglich, bei Teilnahme ab 10 Personen :)


bei mir gibts ggfs. auch 10 Stellplätze (ohne Versorgung) am Haus
und fürs leibliche Wohl hab ich einen "Sternekoch" (mit Womo) an der Hand...........
tschüß

Ludo
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Re: Gewährleistung

Beitrag von Gerdi1 »

Mein Gewährleistungsfall vom 18.10.2014 wurde von Hymer in vollem Umfang anerkannt und von einem sehr guten Hymerhändler
in der Nähe komplett abgearbeitet. D.h. , neue AGM und zusätzliches Ladegerät von Büttner damit eine Volladung mit 14,7 V erfolgen kann. Funktioniert alles bestens. :-D
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gewährleistung

Beitrag von Sigi »

Hallo Gerdi1,

das ist ja wirklich ein voller Erfolg - und ein wichtiger Präzedenzfall für andere Leidtragende: Hymer hat damit eingeräumt, dass die ab Werk ausgelieferte Kombination "AGM- Batterien plus Schaudt- Ladetechnik" ungeeignet ist.

Darauf können sich nun andere berufen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz