Umweltzone Ruhrgebiet

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von charly »

Hallo zusammen!

Kennt sich jemand von Euch mit den aktuellen Bestimmungen für die Umweltzone Ruhrgebiet aus?

Wir wollen nächstes Jahr eine Tour dorthin unternehmen. Leider hat unser S700 null-komma-gar-keine Plakette und wird legal auch nie eine bekommen. Für Baden-Württemberg habe ich schon seit 3 Jahren eine Ausnahmegenehmigung.

Im Netz habe ich nur folgenden Text vom ADAC gefunden (ist allerdings vom Juli 2014):

Zitat:

"Weitere Ausnahmeregelungen der Umweltzonen im Ruhrgebiet

Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische
Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plaketten), für die technisch keine Nachrüstung
möglich ist und die vor dem 01. Januar 2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen
oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden, sind von Amts wegen von der Plakettenpflicht
befreit. Lediglich eine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung einer technischen Prüforganisation
(TÜV, GTÜ, KÜS, DEKRA) muss gut sichtbar im Fahrzeug hinter der Windschutzscheibe
ausgelegt werden."


Zitat Ende.

Die Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung habe ich ja ohnehin, weil ich die Ausnahmegenehmigung jedes Jahr erneuern lassen muss.

Gilt diese Regelung immer noch? Oder reicht u.U. die Ausnahmegenehmigung von Baden-Württemberg, um eine gleiche für das Ruhrgebiet zu bekommen?

Bei der Hotline in Essen habe ich schon mehrfach versucht, anzurufen. Leider hat dort noch niemand abgenommen :-( !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Ludo

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von Ludo »

Hi Charly,

dann frag doch einfach beim ADAC nach................

Aber sollte mit der "nicht nachrüstbar Bescheinigung" klappen, abgesehen davon das es eigentlich eh keine Strafzettel dafür gibt :)


tschüß

Ludo
frajop

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von frajop »

Hier die gültige Regelung in NRW:
http://www.umweltzonen-nrw.de/02_luftre ... lungen.pdf

siehe II.4
Interessant die Formulierung, dass es nur Ausnahmeregelungen (für den Fall der Nichtnachrüstbarkeit) für die Dauer eines Jahres AB Einführung der Umweltzone gibt. Verlängerungen sind aber wohl möglich.

Ich würde mich direkt beim ausstellenden Amt erkundigen, die sagen es dir verbindlich

Strafzettel gibt es mittlerweile sehr wohl in vielen Regionen und Städten seit das Bußgeld bei der diesj. Reform erhöht wurde!

Gruß
frank
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von charly »

Hi Ludo,
Ludo hat geschrieben:dann frag doch einfach beim ADAC nach................
ja, mach´ ich. Ist nur blöde, dass es in Essen zwar eine Hotline gibt, da aber niemand ´ran geht. Also: AC/DC :mrgreen: !
Ludo hat geschrieben:... abgesehen davon das es eigentlich eh keine Strafzettel dafür gibt :)
Da bin ich mir jetzt (nach der Änderung des Katalogs,) nicht mehr so sicher (nach meiner Info kostet das inzwischen 80€uronen, die sich die Gemeinden sicher nicht so einfach entgehen lassen; Punkte gibt´s aber wohl keine).
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von charly »

Hallo Frank,

besten Dank! Aber:
frajop hat geschrieben:Hier die gültige Regelung in NRW:
http://www.umweltzonen-nrw.de/02_luftre ... lungen.pdf

siehe II.4
Interessant die Formulierung, dass es nur Ausnahmeregelungen (für den Fall der Nichtnachrüstbarkeit) für die Dauer eines Jahres AB Einführung der Umweltzone gibt. Verlängerungen sind aber wohl möglich.
ja, klar: so ist das ja auch in B-W geregelt; betrifft aber nur Anwohner (ich werde ja nur Gast sein!) und Sonderfahrzeuge oder bestimmte regionale Zwecke.
frajop hat geschrieben:Ich würde mich direkt beim ausstellenden Amt erkundigen, die sagen es dir verbindlich
Hätt´ ich ja gern, aber da geht seit (inzwischen 3 Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten) keiner ´ran.
frajop hat geschrieben:Strafzettel gibt es mittlerweile sehr wohl in vielen Regionen und Städten seit das Bußgeld bei der diesj. Reform erhöht wurde! ...
Seh´ ich eigentlich genau so, deswegen frag´ ich ja :-D !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Ludo

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von Ludo »

frajop hat geschrieben:Strafzettel gibt es mittlerweile sehr wohl in vielen Regionen und Städten seit das Bußgeld bei der diesj. Reform erhöht wurde! ...
Die Polizei kümmert sich nicht um den "ruhenden" Verkehr, Politessen u.Ä. finden sich kaum dort wo wir mit einem Wohnmobil parken...........

die bisher einzige Frage zum "falschen Bepper" kam vor 3 Jahren von einer Hundestaffel :-D

Hab aber nie einen Strafzettel bekommen........war wohl doch zu viel Aufwand..............

tschüß

Ludo
frajop

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von frajop »

Wenn du dich mal nicht täuschst. Ein Kollege aus GB hat auf einem Supermarktplatz ein Knöllchen bekommen, also sehr wohl ein Platz wo auch Womos stehen. Ein anderer Bekannter bei einem Schwimmbad, also auch eine Stelle an der Womos zu finden sind. Wie gesagt, es lohnt sich für die Gemeinden...

Gruß
frank
Ludo

Re: Umweltzone Ruhrgebiet

Beitrag von Ludo »

Naja,

um hier bei mir ein Knöllchen zu bekommen mußt Du Dich schon auf den reserviertem Parkplatz der Polizeiwache stellen.

Sonst hast Du kaum eine Chance :)

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz