Interessenvertretung

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
es ist klar, dass es schwierig sein wird, beim ADAC das Thema "Reisemobil-Tourismus" so zu platzieren, dass der ADAC sich nicht nur um Pannenhilfe und Informationen über Reiserouten und Campingplätze kümmert, sondern eine echte Interessenvertretung der Reisemobilfahrer aufbaut. Die Stimmen, die wir anlässlich der Besprechung in München gehört hatten, stimmen uns vorsichtig zuversichtlich. Immerhin hatten die ADAC-Gesprächspartner eine baldige Fortsetzung unseres Gesprächs für sinnvoll gehalten. :-D

Beste Grüße
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Johann,

ich denke mal, das Wichtigst ist, überhaupt erstmal "einen Fuß in die Tür zu kriegen".
Und das habt Ihr, das hast Du ja schon mal geschafft. ;-)
Nun heißt es dran zu bleiben, insistieren und Kontakte zu knüpfen,
an den richtigen Stellen bekannt zu werden, die wichtigen Leute
kennen zu lernen und dort imme rund immer wieder unsere Anliegen vorzutragen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Sigi »

Hallo Johann,

an anderer Stelle hier im Forum hast Du mitgeteilt, dass im Mai Deine Fachgespräche mit dem ADAC stattfinden sollen.

Was ist denn dabei herausgekommen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
aufgrund meiner recht umfangreichen Informationen über Sinn und Zweck einer wirklichen Interessenvertretung für Reisemobilfahrer - trotz verschiedener Versuche und Anläufe gibt es ja leider keine - hatten einige Kollegen hier im HME-Forum ihr Interesse bekundet, im Falle eines Falles in dieses Projekt einzusteigen und mitzuwirken, damit es eines Tages doch noch eine Interessenvertretung geben wird. Du warst nicht darunter, oder sollte ich Dein Interesse etwa nicht bemerkt haben?
Diese interessierten Kollegen hatte ich per E-Mail am 25.04.2016 und 01.06.2016 über unsere Eindrücke und bisherigen Erfahrungen informiert. Wir hatten bisher erst ein Gespräch in München (26.11.2015). Die weiteren Kontakte liefen über E-Mail. Eine weitere für Mai geplante Besprechung musste verschoben werden. Ob sie überhaupt stattfinden wird, machen wir vom weiteren Verhalten des ADAC abhängig. Wir suchen kein Treffen, um nur Freundlichkeiten auszutauschen und Kaffee (oder Tee) zu trinken. Ich kenne es noch aus dem Berufsleben, bei (natürlich vorbereiteten) Besprechungen müssen Ergebnisse sichtbar werden, mit denen wir auf dem geplanten Weg deutlich vorankommen.
Und es gibt wahrlich noch viele Steine oder Felsbrocken, die sich uns Reisemobilfahrern in Deutschland entgegenstellen. Und keiner unternimmt wichtige Schritte, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen bzw. ihm zumindest näher zu kommen. Dir muss ich ja keine Punkte aufzählen, Du kennst sie aus meiner E-Mail vom 12.05.2016 an das RU-Präsidium. Darauf habe ich übrigens keinerlei Reaktion erhalten, vermutlich hat keiner der bei Euch Angeschriebenen den Inhalt verstanden oder wirklichen Handlungsbedarf in Richtung Interessenvertretung für Reisemobilfahrer gesehen. - So ist's im Leben ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
frajop

Re: Interessenvertretung

Beitrag von frajop »

Johann, deine Versuche in Ehren, aber du solltest mittlerweile erkannt haben, dass kein allg. Interesse an einer Vertretung besteht. In verschiedenen Foren habt ihr euch ja bemüht, die Reaktionen waren ziemlich eindeutig. Was ihr für wichtig erachtet, ist anderen total egal, wird teils sogar ganz anderst gesehen.

Verstanden wurde es sicherlich, so doof sind wir nicht, aber ein Handlungsbedarf ist auf Grund der mehrheitlichen Desinteresse, ja sogar Ablehnung, in der Tat nicht zu erkennen.

Bezüglich des ADAC habt ihr ja auch selbst festgestellt:

<zitat aus deiner mail>
Ihr werdet unschwer erkennen, dass der ADAC aus unserer Sicht derzeit nicht der geeignete Partner für die Einrichtung einer echten „Interessenvertretung der Reisemobilfahrer“ zu sein scheint.

Das ist ja wohl eindeutig.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
damit hast Du ja Recht. - ABER: Es gibt so verdammt viele Themen, derer sich eine wirkliche Interessenvertretung annehmen müsste. Nicht meinetwegen, ich benötige keine Interessenvertretung mehr, ich kenne für meine möglichen Bedarfsfälle die nötigen Wege und (vielfach) auch Ansprechpartner. Und dann gibt es eine RU, die in ihrer Satzung behauptet, Interessenvertretung der Reisemobilfahrer zu sein. Aber leider keine entsprechenden Aktivitäten spüren lässt.

Deshalb hatte ich am 12.05.2016 den bisherigen RU-Vizepräsidenten so angeschrieben:
Hallo XXX,
dem Internet konnte ich entnehmen, dass Eure außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beendet worden war. Also noch kein endgültiger Abgesang auf die RU. Die Posten im Präsidium sind besetzt worden. Ob gut oder weniger glücklich, das wird die nächsten Wochen und Monate zeigen. – Überaus wichtig ist, auch im Hinblick auf das katastrophale Ansehen der RU in der Branche, eine sehr gute und umfassende Vorbereitung des Projektes „Reanimierung der Reisemobil Union e.V., Aufbau einer Interessenvertretung der Reisemobilfahrer“. Es reicht bei weitem nicht aus, mögliche Platzhalter für die einzelnen Positionen in einer neuen RU zu gewinnen. Nachstehende Punkte müssen klar sein:
  • Interessiertes und engagiertes Team,
  • saubere Strukturen,
  • klare Zuständigkeiten,
  • Übersicht der zahlreichen Themenschwerpunkte,
  • Prioritätenliste,
  • Sachkenntnis,
  • sehr viel Manpower; die Aufgaben lassen sich nicht mal eben zwischen 12 Uhr und Mittag erledigen, es ist sehr viel Geduld erforderlich. Und die Bereitschaft, auch stundenlang am Ball zu bleiben.
Die Teammitglieder müssen allesamt gewohnt und bereit sein, projektorientiert und eigenverantwortlich tätig zu sein, zumal es – anders als in einer Firma – im Verein keinen Vorgesetzten (Chef) gibt. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die Arbeitsabläufe innerhalb des Präsidiums/Teams klar zu regeln, damit Konflikte infolge von Überschneidungen oder Doppeltätigkeiten vermieden werden. Nach unserer Arbeitstagung am 22.04.2006 in Neuwied-Leutesdorf hatte ich begonnen, die Arbeitsabläufe grafisch darzustellen.
Das interessierte und engagierte Team, das die Aufgaben und Themenschwerpunkte der nachstehenden Agenda bearbeiten soll, sollte im Hinblick auf den mutmaßlichen Zeitaufwand aus mindestens 3 Personen bestehen, besser wären natürlich 5 sach- und fachkundige RU-Mitglieder. Ich schreibe es auch deshalb, weil ich seinerzeit (als Präsidiumsmitglied für Sonderaufgaben) täglich 6-8 Stunden für die RU gearbeitet hatte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch viele RU-Mitglieder dazu bereit sind.
Und hier kommen nochmals die derzeit anstehenden Themenschwerpunkte:
  • Führerscheinklasse B für Reisemobile bis 4,25 t zGM
  • Überholverbot (Zeichen 277) für Reisemobile über 3,5 t zGM
  • Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften (§ 3 StVZO, Satz 3) für Reisemobile über 3,5 t zGM
  • Einfahrverbot (Zeichen 253) für Reisemobile über 3,5 t zGM
  • Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO) für Reisemobile über 3,5 t zGM
  • Maut in Deutschland für Reisemobile
  • Erreichbarkeit der innerhalb von Umweltzonen Stellplätzen auch für Reisemobile ohne die grüne Plakette; dafür sind Gespräche zu führen mit
    - Umweltministerien der Länder
    - Herstellern von Partikelfiltern
  • Regelmäßiger Informationsaustausch mit Fachmagazinen
  • Praxisorientierte und möglichst mängelfreie Reisemobile; dafür sind regelmäßige Fachgespräche zu führen mit
    - CIVD
    - Fahrgestell-Herstellern
    - Reisemobil-Herstellern
    - Zubehörfirmen
  • Sensibilisierung von Verbrauchern und Herstellern für Sicherheitsaspekte von Reisemobilaufbauten bei Verkehrsunfällen; dafür sind Fachgespräche zu führen mit
    - CIVD
    - Reisemobil-Herstellern
    - Reisemobilfahrern (ggf. über Clubs)
  • Unterstützung der privaten und kommunalen Stellplatzbetreiber bei Planung und Einrichtung von Reisemobil-Stellplätzen; dafür sind erforderlich
    - Aktuelle Fachunterlagen (Ratgeber)
    - Information/Beratung von interessierten Stellplatzbetreibern
    - Überprüfung der sog. Campingplatzverordnungen
  • Regelmäßige Umfragen bei Reisemobilfahrern nach
    - Anzahl/Alter der Reisenden
    - Reisezielen
    - Reisedauer
    - Nutzung Stellplätze/Campingplätze/freies Stehen
    - Ausgabeverhalten
Diese Themen-Auflistung macht deutlich, dass auch im Reisemobil-Tourismus eine starke und aktive Interessenvertretung von Nöten ist. Derartige Projekte bedürfen stets eines „Kümmerers“, damit die Reisemobile den Anforderungen und Wünschen der Kunden entsprechen, und das Netz praxisgerechter Reisemobil-Stellplätze erhalten bzw. ausgebaut wird. – Besonders wichtig ist das Thema „Insassensicherheit“. Ein Unfall in der Schweiz (21.07.2014, Autobahn A1 bei Niederbipp) macht angesichts des total zerlegten Reisemobils aus dem Hause HYMER deutlich, dass hier ein ganz erheblicher Handlungsbedarf besteht.
Wenn sich die RU jetzt aber nicht an die Arbeit macht, diese umfangreichen Aufgaben zielorientiert anzupacken, dann ist und bleibt sie nur einfacher Verein. Nicht aber die Interessenvertretung der deutschen Reisemobilfahrer, die die RU gemäß Satzung darstellen möchte, und die angesichts der zahlreichen Probleme und Fragen auch wünschenswert wäre.
Und nun? Die RU legt ihre Hände offensichtlich nur in den Schoß und wartet auf das große Wunder. Und der ADAC lässt derzeit nicht erkennen, dass er die notwendigen Schritte einleitet, um sich tatsächlich der zahlreichen Themen des Reisemobil-Tourismus anzunehmen. Am Können dürfte es nicht grundsätzlich liegen, wohl aber am Wollen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
frajop

Re: Interessenvertretung

Beitrag von frajop »

Nix und nun.
RU ist ein zahnloser Tiger der sich mit sich selbst beschäftigt, da wird nie was kommen. Der ADAC ist unbeweglich, also auch nix. Und die Wohnmobilfahrer selbst haben überhaupt kein Interesse an einer Vertretung. Also braucht man auch nix. Genieße deine Freizeit und vergiß das Thema.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich gebe Johann soweit Recht, dass wir eine Interessenvertretung der Reisemobilfahrer dringend brauchen.
Ob die RU so sinnlos und zahnlos ist, wie er sagt, lasse ich mal offen. Es ist ein e.V., der so viel oder wenig tun kann, wie seine Mitglieder wollen und die Finanzen hergeben.
Deshalb wäre der millionenschwere ADAC sicher ein Verein, der etwas bewegen könnte, wenn er denn wollte. Will er aber offenbar nicht.

Was nun?
Natürlich könnte jeder von uns, der im Rentenalter ist, sagen, was gehts mich an, die paar Jahre, die ich noch Reisemobil fahren kann, sind überschaubar, und nach mir die Sintflut.
Das ist ja das Grundübel unsrer Politik: Horizont ist die nächste Wahl, bis dahin möglichst nicht dumm auffallen, ein paar hohle Versprechungen machen und auf die Wiederwahl hoffen - bis zum Erreichen des Pensionsanspruchs.
(Ich gebe zu, das war jetzt sehr platt und trifft sicher nicht auf alle Politiker zu...)

Ich meine, jede Interessenvertretung ist besser als gar keine.
Und so lange es keine bessere gibt als die RU, bleibe ich hier dabei und mache mit.

Nicht für mich, sondern für die Gesamtheit der Reisemobilfahrer.
So wurde ich erzogen und unter dieser Devise stand mein 42-jähriges Berufsleben.
Und im Ruhestand bin ich ehrenamtlich in vielen Vereinen aktiv.

Das könnt ihr für blöd und naiv halten, aber wenn es Menschen wie mich nicht gäbe, käme sicher vieles in unserem Gemeinwesen schnell zum knirschenden Stillstand.

In diesem Sinne danke ich den vielen aktiven Mitgliedern im HME- Forum für ihre konstruktiven Beiträge, die ihnen selbst überhaupt nichts bringen (außer Arbeit), die aber anderen weiterhelfen.

Hymer hat übrigens eine Kundenbefragung in Auftrag gegeben, um die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche seiner Kunden besser zu verstehen.
Ich habe mich zur Mitarbeit bereit erklärt und wurde heute von zwei Interviewern (einer externen Organisation) für ca. fünf Stunden besucht und befragt.
Denen habe ich u.a. gesagt, Hymer solle mal ins HME- Forum schauen - da könnten sie sich teure Studien sparen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:ich gebe Johann soweit Recht, dass wir eine Interessenvertretung der Reisemobilfahrer dringend brauchen.
wie ich schon schrieb, ist es interessant, dass die RU über ein Präsidium verfügt. - VIEL WICHTIGER sind aber die Teams, die zielorientiert die zahlreichen und immer noch unerledigten Aufgaben angehen, die dazu beitragen sollen, den Reisemobil-Tourismus zukunftsfähig zu gestalten. Wer kümmert sich bei Euch um so wichtige Themen wie z.B. Führerschein bis 4,25 t? Dazu müsste u.a. das Verkehrsministerium kontaktiert werden, aber auch der CIVD! Und auch die Reisemobil-Hersteller ...
Hymer hat übrigens eine Kundenbefragung in Auftrag gegeben, um die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche seiner Kunden besser zu verstehen.
Ich habe mich zur Mitarbeit bereit erklärt und wurde heute von zwei Interviewern (einer externen Organisation) für ca. fünf Stunden besucht und befragt.
Denen habe ich u.a. gesagt, Hymer solle mal ins HME- Forum schauen - da könnten sie sich teure Studien sparen...
das ist ja toll, vielleicht resultiert diese Idee einer Kundenbefragung auch aus meinen zahlreichen Kontakten mit Geschäftsführung (und Vorstand) der HYMER AG. Auf der Messe (Düsseldorf/Stuttgart) trinken wir nicht nur gemeinsam, sondern diskutieren über die zahlreichen Probleme und mögliche Lösungen. - Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Sigi »

Ganz bestimmt, Johann!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Kleiner Zwischenbescheid:
1. ADAC - Aus unseren letzten Kontakten ist zu entnehmen, dass der ADAC - auch aus "Personalgründen" - keine extra Sparte für Reisemobile/Wohnmobile einrichten wird. Für uns DREI bedeutet das aber nicht, dass wir nun das Buch "Interessenvertretung" zuklappen. Es könnte ja durchaus sein, dass man auch beim ADAC im Laufe der Zeit erkennt, dass es - auch im Interesse der eigenen Mitglieder - angezeigt ist, sich deutlich mehr um Reisemobilfahrer und deren Probleme zu kümmern.
2. RU - Vielleicht nutzt das neue Präsidium und ein tatkräftiges Team zwischenzeitlich die Gelegenheit, sich einer der wichtigsten RU-Aufgaben anzunehmen und eine echte und tatkräftige Interessenvertretung aufzubauen.
Vielleicht gibt es ja auf dem nächsten Caravan Salon in Düsseldorf neue Erkenntnisse. Zumindest ich werde die Messestände des ADAC und der RU aufsuchen. Ich bin sehr gespannt, was ich dort erfahre.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Tja Peter,
ich benötige wirklich keine Interessenvertretung, zumal ich weiß, wo und wen ich im Falle eines Falles kontaktieren sollte. - Aber die RU war vor vielen Jahren wirklich aktiv, wenn ich nur an die Themen "Kraftfahrzeugsteuer" und "Stellplatz einrichten" denke. Und letztlich war die RU damit auch erfolgreich, aber dafür muss man/frau sich wirklich einsetzen und z.T. viel Zeit investieren. Ehrenamtlich und unbezahlt :!: Von nichts kommt auch nichts :!:
Dabei fällt mir eine Episode ein: Ich hatte seinerzeit die Interessen der RU bei einem Arbeitskreis des DTV vertreten. Dort fragte mich die DTV-Hauptgeschäftsführerin, wie meine Arbeit denn bezahlt würde. Ich antwortete nur: "Ich bin hier ehrenamtlich tätig, unbezahlt und unbezahlbar" :lol:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz