Interessenvertretung

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Hymer HM 700 G »

HY 670 hat geschrieben:moin Johann ,

Genauso schwachsinnig finde ich , daß Mobile über 3,5 t jährlich zur TÜV-Prüfung müssen auch wenn diese nur wenig Kilometer im Jahr fahren .
Hier werden aber die Mobile mit den Transportern gleichgesetzt .

Hallo HY 760,

bei anderen Fahrzeugen mit nur wenigen Kilometern im Jahr ist das möglich.
Die Fahrzeuge vom Katastrophenschutz Feuerwehr, THW, DRK u. s. w. haben alle eine zwei jährige HU-Prüfung und das auch noch bei 15 t Fahrzeugen.
Bei Fahrzeugen mit Luftdruckbremsen ist da auch die Bremsprüfung von 6 auf 12 Monate geschoben.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Hallo Udo,
Du siehst, es gibt noch sehr viel zu tun. Und von alleine kommt nichts, auch nicht bei unseren Reisemobilen. Auch deshalb ist eine wirklich aktive und nicht nur abwartende Interessenvertretung unentbehrlich :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Sigi »

Nach mehr als 40 Jahren ADAC- Mitgliedschaft bin ich aus dem Club ausgetreten, nachdem ich auf mehrere Anliegen und Anfragen, die hauptsächlich mit dem Thema Reisemobil zu tun hatten, keinerlei sachkundige Auskunft und Hilfe erhalten hatte. Nach meinem Eindruck spielen Reisemobilfahrer beim ADAC überhaupt keine Rolle, wobei ich zustimme, dass potenziell der ADAC mit seiner enormen Mitgliederzahl und Durchsetzungsfähigkeit der ideale Verein wäre, um bei Politik und Industrie etwas für uns zu erreichen.

Nur zu gerne würde ich mich davon überzeugen lassen, dass ich mit meiner bisherigen Einschätzung des ADAC falsch liege.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Interessenvertretung

Beitrag von WolfRam »

Hallo Sigi,

genau aus diesem Grunde haben wir uns auf die Reise nach München begeben - und zu unserer Überraschung erkennen dürfen: es tut sich was im Club.
Für ein 'Hurra' ist es viel zu früh, aber die erhaltenen Signale stimmen positiv. Auch die Tatsache, dass sich drei Führungskräfte dieser "Riesenorganisation" einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen, drei namenlose Reisemobilisten anzuhören, ist ein klares Signal - finde ich.

WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Vielleicht sollte ich noch erklären, warum ich unentwegt den Begriff "Reisemobile" für unsere motorisierten Freizeitfahrzeuge verwende. Im Schriftwechsel mit dem BMVI (sog. Bundesverkehrsministerium) musste ich den Begriff "Wohnmobile" lesen. Auch mit der Begründung, dass diese Freizeitfahrzeuge vorrangig dem Wohnen und nicht dem Reisen dienen. - Diese Position hat mir deutlich gemacht, dass im BMVI nur sehr unklare Vorstellungen zum Reisemobil-Tourismus herrschen. Für das BMVI gibt es offensichtlich keine gravierenden Unterschiede zwischen Wohnwagen (Caravan) und Reisemobil - außer dem, dass das eine Fahrzeug eben einen Antrieb aufweist. Dass daraus aber völlig unterschiedliche Reisemöglichkeiten und -arten resultieren, auf diese Idee scheint dort noch keiner gekommen zu sein. - Nachhilfeunterricht und vor allem das wirkliche Erleben des Reisemobil-Tourismus scheint angebracht zu sein. :idea:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Interessenvertretung

Beitrag von pedro1 »

Hallo Johann,

bei mir ist es ähnlich wie bei Sigi, bin mit 20 eingetreten und mit 65 aus dem Club ausgetreten, da nach diversen Anfragen betreffend Wohnmobil allgemein, nur nichts sagende bzw. keine Reationen kamen

ich hoffe das tatsächlich ein Umdenken stattfindet und Ihr dazu beitragen könnt dem Thema Reisemobil mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen

pedro1
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Interessenvertretung

Beitrag von WolfRam »

Mich würde interessieren, mit welchen Themen bzw. welche Art von Anfragen seinerzeit der ADAC von den "Jetzt-nicht-mehr-Mitgliedern" kontaktiert wurde. Vielleicht können wir das aufgreifen, auch um zu zeigen, wo die organisatorischen oder fachlichen Defizite in diesen Fällen konkret lagen bzw. liegen - und welche Reaktion die Folge war.

WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch erklären, warum ich unentwegt den Begriff "Reisemobile" für unsere motorisierten Freizeitfahrzeuge verwende. Im Schriftwechsel mit dem BMVI (sog. Bundesverkehrsministerium) musste ich den Begriff "Wohnmobile" lesen.

Hallo Johann,

selbst in diesem Forum wird mal dieser mal jener Begriff verwendet.

Ich glaube es gibt Wichtigeres als für eine Begriffsdefinition Energie auf zu wenden.

tschüß

Ludo
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Interessenvertretung

Beitrag von charly »

Hallo Ludo,
Ludo hat geschrieben:... selbst in diesem Forum wird mal dieser mal jener Begriff verwendet.

Ich glaube es gibt Wichtigeres als für eine Begriffsdefinition Energie auf zu wenden.
Das seh´ ich etwas anders: wenn ein anderer Begriff für eine andere Art verwendet wird, ist es für den (vielleicht etwas unbedarfteren) Gesprächspartner einfacher zuzuordnen. Insofern könnte über eine solche (festgelegte??) Begrifflichkeit durchaus eine Abgrenzung und damit eine leichtere Diskussionsbasis definiert werden.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Ludo »

Wie schreibt Hymer so schön :
HYMER gehört zu den größten Herstellern von Wohnmobilen und Reisemobilen in Europa
So, welches Modell ist jetzt ein "Reise", welches ein "Wohn" Mobil ?

Ich meine : EIN Produkt, ZWEI Begriffe......

auf der Autobahn fahre ich ein Reisemobil
auf dem Campingplatz sitze ich im Wohnmobil

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
es gibt nicht zwei sondern drei Begriffe für unsere Fahrzeuge. Ich hatte sie vor einiger Zeit hier viewtopic.php?p=57857#p57857 unter Punkt 2 aufgeführt:
Johann hat geschrieben:Einheitliche Bezeichnung der motorisierten Freizeitfahrzeuge
  • Motorcaravan - so heißt das motorisierte Freizeitfahrzeug laut Norm DIN EN 13878
  • Wohnmobil – der Begriff suggeriert, dass diese motorisierten Freizeitfahrzeuge vorrangig zum Wohnen gedacht sind. Genau das entspricht der Argumentation des Verkehrsministeriums (BMVI)
  • Reisemobil – dieser Begriff wird von den Herstellern durchweg verwendet. Er steht für den Zweck dieser Fahrzeuge, die – im Gegensatz zum Wohnwagen (Caravan) – vorrangig zum Reisen mit häufig wechselnden Zielen konzipiert sind.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Interessenvertretung

Beitrag von pedro1 »

Hallo WolfRam,

das Bonbon ist leider schon gelutscht, es ging damals um die Themen Steuereinstufung , Umweltplakette , Umweltzonen, welche tausende Reisemobile auf einen Schlag im Wert massiv reduzierte und vielen Besitzern die Möglichkeit nahm offiziell ihr Wohngebiet anzufahren. Meine Anfrage an den ADAC der sich immer als Vertreter aller Autofahrer ausgibt ob seitens des ADAC etwas dagegen unternommen würde oder Alternativ Vorschläge kämen, kam die Antwort '' Wir behalten den Vorgang im Auge und werden ggf. einenPräsidentenbrief schreiben. Dabei blieb es dann auch oder hab ich was verpasst.

Gruß pedro1
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Interessenvertretung

Beitrag von Reisemobilfan49 »

pedro1 hat geschrieben:Hallo WolfRam,

das Bonbon ist leider schon gelutscht, es ging damals um die Themen Steuereinstufung , Umweltplakette , Umweltzonen, welche tausende Reisemobile auf einen Schlag im Wert massiv reduzierte und vielen Besitzern die Möglichkeit nahm offiziell ihr Wohngebiet anzufahren. Meine Anfrage an den ADAC der sich immer als Vertreter aller Autofahrer ausgibt ob seitens des ADAC etwas dagegen unternommen würde oder Alternativ Vorschläge kämen, kam die Antwort '' Wir behalten den Vorgang im Auge und werden ggf. einenPräsidentenbrief schreiben. Dabei blieb es dann auch oder hab ich was verpasst.

Gruß pedro1
Das konnte ja nix werden, denn der Präsident wurde ja bekanntlich in den "Ruhestand" verabschiedet. :lol:
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz