Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von MLT580 »

Hallo zusammen

Frankreich macht es für einmal Deutschland nach!
Zu meinem Erstaunen, denn ich dachte immer, dass die Franzosen eine vernünftigere Sicht der Probleme haben und auch vernünftigere Lösungen finden.

Ganz besonders stört mich der Fakt, dass die Umweltzonen und damit auch der Vignettenzwang auf die Autobahnen der Städte angewandt werden. In Grenoble ist dies ab 1.1.2017 der Fall!
https://www.crit-air.fr/de/informatione ... nobel.html

Und dann noch € 30.-- für das blöde Ding, das ist doch wirklich nur Geldmacherei :!:

Bild
Viele Grüsse

Andreas
frajop

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von frajop »

Genau, die Franzosen haben auch eine vernünftige Sicht auf die Dinge!
siehe:
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Dich zwingt übrigens niemand in die Städte zu fahren.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von MLT580 »

Ja Frank, es zwingt mich niemand nach Grenoble zu fahren, will ich auch nicht!
Ich will auf der Autobahn dran vorbeifahren, muss dazu aber nun eine Vignette kaufen.

Generell finde ich Umweltzonen die nur auf Städte angewandt werden nicht Zielführend. Um etwas zu bewirken müssen Flächendeckende Massnahmen her.

Wenn schon, muss man die alten „Dreckschleudern“ aus dem Verkehr bringen, entweder durch sehr hohe Strassenverkehrssteuern oder wenn das nicht wirkt, halt eben auch Verbote.
Zweitens muss verhindert werden, dass alte Fahrzeuge noch Jahrzehntelang in Drittwelt-Ländern rumfahren.
Nur solche Massnahmen könnten den globalen Klimawandel eventuell noch aufhalten.

Ich glaube, dass Umweltzonen nur einen Zweck erfüllen, nämlich die Kassen der Kommunen zu füllen und unser schlechtes Gewissen zu beruhigen. Wirklich was bringen tun sie nicht.

P.S. Ich bin absolut für saubere Fahrzeuge, drum hab ich mir ja auch einen Sprinter mit Euro 6 gekauft ;-)
Viele Grüsse

Andreas
frajop

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von frajop »

MLT580 hat geschrieben:Um etwas zu bewirken müssen Flächendeckende Massnahmen her.
Bei den ganzen Umweltplaketten um lokale Probleme und nicht um globale. Es geht vor allem um Stickoxide und Feinstaub in der Luft, in erster Linie in Ballungsgebieten.
Grüße
Frank
Ludo

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von Ludo »

Umweltzonen sind keine Deutsche Erfindung.

Gab es vor zwanzig Jahren schon in Bologna und Mailand.

Gab dann immer gerade/ungerade Fahrverbote etc.pp.

tschüß

Ludo
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von ubruesch »

Das Einfahrverbot gilt doch nur von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Wobei dieses bei überschreiten der Werte verstärkt werden kann. Gibt es klare Regeln.
Habe auch schon eine Anfrage an das Crit' Air gestellt wie es sich mit nachgerüsteten Fahrzeugen verhält.

Wir fahren so einen alten Karen wo einige meinen das die von der Straße sollen.
Dieser ist nachgerüstet und hat die grüne Plakette.
Den werden wir noch fahren wenn der neue von diesen Leuten vielleicht schon wieder durch weitere neue ersetzt wurde.
Wo dann die Umweltbilanz besser ist müsste noch geklärt werden aber die Diskussion ist witzlos.

Bin gespannt auf die Antwort und wie das dann für uns wird.
Wir wollen nächstes Jahr zwar nach Frankreich aber ich denke mal in der Normandie und der Bretagne werden wir da keine Probleme haben.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von MLT580 »

@Ludo
Es hat auch niemand behauptet, dass die Umweltzonen eine Erfindung aus Deutschland sind.

Aber das Beispiel Mailand/Bologna zeigt exemplarisch, dass solche Zonen nichts bringen.
Es hat sich in dieser Region in den letzten 20 Jahren an der Smog-/Feinstaubproblematik nichts geändert.
Und warum: Weil es Italien wie auch alle anderen Europäischen Länder nicht durchsetzen können/wollen, dass die wirklichen Verursacher weg kommen, die da wären:

- der Schwerverkehr, z.B. alte LKW’s aus dem Osten
- die Industrie die veraltete Technik einsetzt
- die veralteten Heizungen unserer Häuser

Umweltzonen sind doch nur Augenwischerei um von den wirklichen Problemen abzulenken.
So ist es doch praktisch unmöglich der Industrie oder im Schwerverkehr grössere Auflagen zu machen, ohne dass sofort die Drohung vom Arbeitsplatzverlust kommt.

@ Udo
Ganz sicher nicht, sind es die Wohnmobile die im Jahr so ca. 10‘000km fahren ;-)
Viele Grüsse

Andreas
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von ubruesch »

Hallo Andreas,

ich falle da ein wenig aus dem üblichen Schema. :oops:
Bei uns ist es eher das doppelte also 20000 km und dann fahre ich den guten noch als Zweitwagen täglich zur Arbeit.
Aber egal. Die wenigsten Wohnmobile fahren in der Innenstadt rum.
Da hast du vollkommen recht. :mrgreen:

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von Moritz »

Hallo

Schaut mal auf den Rhein, Mosel, Weser und so weiter.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
frajop

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von frajop »

MLT580 hat geschrieben: Umweltzonen sind doch nur Augenwischerei um von den wirklichen Problemen abzulenken.
Nein, sind sie nicht. Dass die Problematik mit den Emissionen auf den ersten Blick nicht viel besser geworden ist, liegt weniger an der vermeintlichen Nutzlosigkeit der Maßnahmen, sondern vielmehr an dem extrem steigenden Individualverkehr in den Städten.

Stellt euch mal vor, wie es heute um unsere Umwelt bestellt wäre, ohne die Maßnahmen der letzten Jahrzehnte. Ohne Kat, ohne Rußfilter, ohne drastische Emissionssenkung...

Der Individualverkehr trägt nun mal am meisten zur Verschmutzung bei:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... 5_63_0.pdf
Moritz hat geschrieben: Schaut mal auf den Rhein, Mosel, Weser und so weiter.
Ein gutes Beispiel, welches zeigt, wie falsch manches in Unwissenheit eingeschätzt wird.
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... 2014_0.pdf

Grüße
Frank
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von MLT580 »

frajop hat geschrieben: Dass die Problematik mit den Emissionen auf den ersten Blick nicht viel besser geworden ist, liegt weniger an der vermeintlichen Nutzlosigkeit der Maßnahmen, sondern vielmehr an dem extrem steigenden Individualverkehr in den Städten.
Das ist nur zum Teil richtig, denn der Verkehr insgesamt hat massiv zugenommen.
Hier mal ein Beispiel zum Alpenquerenden Güterverkehr:
Bild

Bild
Quelle: https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/ ... erung.html

Was diese Grafik ebenfalls gut zeig, die Verlagerung auf die Schiene, welche ja massgeblich eine Reduktion der Schadstoffe bewirkt, findet nicht statt.
In Frankreich hat der Schienen-Güterverkehr seit 1980 sogar abgenommen! Und da wundern sich die Franzosen warum die Luft schlechter und schlechter wird.
Anstatt in Infrastruktur wie z.B. Bahntassen/Tunnels zu investieren, werden "billige" Umweltzonen eingeführt, das ist für mich eine verfehlte Umweltpolitik!
frajop hat geschrieben:
Stellt euch mal vor, wie es heute um unsere Umwelt bestellt wäre, ohne die Maßnahmen der letzten Jahrzehnte. Ohne Kat, ohne Rußfilter, ohne drastische Emissionssenkung...
Das hat ja nichts mit Umweltzonen zu tun, das sind Massnahmen die global wirken und genau darum geht es ja. Nur globale Massnahmen bringen was!

Und wir müssen endlich aufhören damit, unnötig Güter durch die halbe Welt zu karren!

- Kartoffel von Norddeutschland zum Waschen nach Italien zu fahren , nur weil es dort billiger ist
- Italienische Mineralwasser zu kaufen, nur will es hipp ist- bei uns gibt's ja kein Wasser
- usw. usw.
Viele Grüsse

Andreas
frajop

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von frajop »

Wir reden aneinander vorbei! Es gibt kein entweder/oder.
Es gibt lokale Maßnahmen, welche erforderlich sind, um Emissionen in den Ballungsgebieten zu reduzieren. Dafür sind die Umweltzonen da.
Unbestrittet sind globale Maßnahmen erforderlich. Die helfen aber lokal recht wenig. Die Feinstaubbelastung in Stuttgart oder Hamburg hat mit dem Alpentransit herzlich wenig zu tun.

Gruß
Frank
Ludo

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von Ludo »

frajop hat geschrieben: Der Individualverkehr trägt nun mal am meisten zur Verschmutzung bei:

Hallo Frank,

bei uns in Stuttgart stehen vor dem Verkehr noch

Hausbrand
Industriestaub
Baustellenstaub

zudem fehlt seit 40++ Jahren die "angedachte" Nordost-Umfahrung und ein leistungsfähiger/kostengünstiger Nahverkehr.

Und einen riesigen Ministeriumsneubau genau am "Feinstaubbrennpunkt" zu bauen, statt hier eine Freifläche zu belassen (oder ein Staureduzierendes Kreisel) zeugt auch nicht von Intelligenz.

tschüß

Ludo
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von ubruesch »

Hallo allerseits,

die französische Zentrale für Tourismus hat sich gemeldet.
Im Endeffekt wissen sie auch nichts und wollen sich erkundigen.
Also alle Nachrüster, Füße stillhalten.
Ich melde mich wenn die Herrschaften was genaueres wissen.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Umweltzonen-Wahnsinn geht nach Frankreich

Beitrag von Sigi »

Hallo Andreas,

zunächst herzlichen Dank an Dich für die Information über dieses Problem.
Das wäre glatt an mir vorbeigegangen, da ich Fachzeitschriften nur gelegentlich lese.

Wenn ich die Internetseite, auf der man die französische Plakette bestellen kann, richtig interpretiere, ist der Regelversand nach Deutschland kostenlos - also kostet sie auch für uns "nur" 19,85 Euro.

Meine Meinung zum Sinn oder Unsinn dieser Plaketten, will ich hier für mich behalten. Grundsätzlich halte ich es aber für extremen Schwachsinn, dass diese Frage in der EU national geregelt wird.
Die Plakette drückt ja nicht mehr aus als den "Sauberkeitsfaktor" des Fahrzeugs.
Den hätte man ja gut europäisch festlegen und einheitliche Plaketten definieren können.
Jede Kommune könnte dann gerne individuell festlegen, mit welcher Plakette man zu welchen Zeiten bei ihr fahren darf.

Und wir müssten nicht für jedes Land eigene Plaketten besorgen (bezahlen!) und aufkleben!

Aber nein, man kümmert sich lieber um den Krümmungsfaktor von Gurken und Bananen ... und dass auf Stellplätzen jetzt nur noch vier Steckdosen pro Säule angebracht sein dürfen, soll auch auf eine EU- Verordnung zurückgehen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz