WOMO Reise durch Frankreich mit Rottweiler

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

WOMO Reise durch Frankreich mit Rottweiler

Beitrag von Harald »

Hallo Hundefreunde,

ein befreundendes WOMO-Paar möchte gemeinsam mit ihrem Rottweiler aus dem Raum Aachen durch Frankreich nach Spanien fahren, um dort einige Zeit zu verbringen (Überwinterung). Nun stellt sich aber für die Beiden die Frage: dürfen/sollen wir mit unserem Rottweiler durch Frankreich fahren. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen im Internet.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum zu diesem Thema Erfahrungen, die mir mitgeteilt werden.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Harald
frajop

Re: WOMO Reise durch Frankreich mit Rottweiler

Beitrag von frajop »

Hallo Harald,
die Regelungen für Frankreich sind eindeutig und werden auch restriktiv gehandhabt:
http://www.ambafrance-de.org/Haustiere- ... stimmungen

Rottweiler gehören zur Kat 2, eine Einreise ist höchst problematisch, da mit vielen Auflagen verbunden.
Bedingungen entspr. Kategorie siehe hier:
http://www.ambafrance-de.org/IMG/pdf/HU ... cff48c9f06

Auch Spanien hat sehr hohe Anforderungen, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich:
siehe z.B. hier:
http://www.spanien-holidays.de/kampfhunde.htm

Abgesehen davon verschärft sich die Situation mit sog. 'Listenhunden' in ganz Europa.

Ohne Einhaltung der Auflagen würde ich eine Ein-/Durchreise auf keinen Fall riskieren.

Grüße
Frank
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: WOMO Reise durch Frankreich mit Rottweiler

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

besten Dank. Ich werde deine Ausführungen an unsere Freunde weiterleiten.

Grüße
Harald
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: WOMO Reise durch Frankreich mit Rottweiler

Beitrag von hansP »

Hallo,
mal abgesehen von der Rassenproblematik gibt es in vielen öffentlichen Verkehrsmittel ein Beförderungverbot für alle Hunde.
gruß hans
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: WOMO Reise durch Frankreich mit Rottweiler

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,
ja das stimmt. Steht in den umfangreichen Informationen, die Frank bereitgestellt hat.

Grüße
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz