DSGVO - Umbauarbeiten

Informationen und Neues über dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

DSGVO - Umbauarbeiten

Beitrag von PHoeNix »

Hallo liebe Foristen,
die nächsten Tage kann es zu kleineren Unterbrechungen im Betrieb kommen, da einige Umstellungen wegen der DSGVO vorgenommen werden müssen.
In erster Linie wird eine https-Verschlüsselung eingerichtet - ihr müsst dafür ein "nicht sicheres" Zertifikat akzeptieren, weil ich eines verwenden werde, dass eben nicht von einer der Zertifikatsstellen gegengezeichnet ist. ...ändert aber nichts an der dann verschlüsselten Datenübertragung.

...und eigentlich nicht notwendig, da die alten Zustimmmungen zur Teilnahme am Forumsleben weitergelten, aber trotzdem werde ich von jedem eine neue Zustimmung zu den Datenschutzerklärungen "einbauen".

...und nur schon mal vorweg: hier im Forum gibt es eigentlich nichts, was so richtig unter den "Datenschutz" fällt. Aber trotzdem müssen einige Erklärungen abgegeben werden. Z. B. dass die IP-Adresse auf dem Server gespeichert wird (ist nun mal notwendig, damit der Server weiß, wohin die Daten gesendet werden). Und dass Cookies das Leben der Forumsteilnehmer erleichtern (z. B. automatische Anmeldung, Anmeldung an sich, Session-Verfolgung und damit verbundene Anzeige ungelesener Beiträge) - Cookies können aber nur von der eigenen Webseite wieder eingelesen werden - also kann z. B. hymer.com keine Cookies von hme-ev.de lesen. Und neben unseren eigenen Cookies werden KEINE anderen Fremd-Cookies verwendet. Ich habe weder Google-Analytics, Trackingsoftware noch Amazon oder Facebook oder Tumblr oder ... eingebettet. Die Daten aus dem Forum werden an NIEMANDEN weitergegeben.

Die Nutzung des Forums kann erst nach einer Anmeldung erfolgen. Die Preisgabe der dafür benötigten Daten seitens des Nutzers erfolgt auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Teilnahem am Forumsleben ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten (lesend) bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Das Forum kann also mit voller Funktionalität ohne Preisgabe (bis auf IP-Nummer) irgendwelcher personenbezogener Daten genutzt werden.

:evil: p.s.: was die Datenschützer getrieben hat, auch die IP-Adresse zu den personengeschützten Daten zu zählen, ist mir fast schleierhaft. Wahrscheinlich haben zu viele Haushalte schon eine feste IP-Adresse...

btw.: in diesem Umstellungsprozess werde ich auch einige Karteileichen entfernen - alle die, die sich zwar registriert, sich aber noch NIE am Forum angemeldet haben... :shock: Ich hoffe, ich erwische keinen falschen Account. Wenn doch: SORRY!
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz